DS923+ RAM kompatibel?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Plus Serie

Alexandros1286

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine DS923+ gekauft und würde gerne folgenden Arbeitsspeicher einbauen:

Kingston Server Premier - DDR4 - Modul - 32 GB - SO DIMM 260-PIN - 2666 MHz / PC4-21328 - CL19 - 1.2 V - ungepuffert - ECC

Da ich ein absoluter Neuling bin, frage ich mich ob das RAM kompatibel ist, da in den synology Daten etwas von 3200 MHz steht und mein RAM nur 2666 MHz hat.

Danke euch vorab.

VG

Hallo und Willkommen im Forum @Alexandros1286!

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der von dir gepostete RAM von Kingston passt. Bitte trotzdem noch die genaue Kingston-Artikelnummer nachreichen oder einen Link dazu posten.

Die DS923+ kann den RAM sowieso nicht mit 3200 MHz ansprechen, sondern „nur“ mit 2666 MHz. Ist aber ansonsten egal, da DDR4-RAM immer abwärtskompatibel sein muss, wenn er den JEDEC-Standard erfüllt.

Wichtiger ist in dem Zusammenhang mit ECC-RAM, dass dieser unbuffered bzw. ungepuffert (wie es bei dir oben steht) ist.

Viele Grüße
Maxblank

Bitte, nix zu danken. Dann hättest du den zu dem Zeitpunkt ja bereits und du müsstest den ggfls. wieder umtauschen. Hast du einen Link dazu, wo du den bestellt hast?

• Like
Reaktionen: Alexandros1286
@Alexandros1286: glaub mir, du wärst nicht der erste, der danach sucht. ;) Apropos "suchen", unsere Bordsuche liefert bei passender Befüllung tatsächlich Ergebnisse. Bevor du dir was unpassendes kaufst.

Das Forum leistet sich den Luxus einer eigenen Kompatibilätsliste

Bildschirmfoto 2025-04-23 um 10.53.17.jpg

Und als Neuling empfehle ich dir (zwingend) mal den Nutzerleitfaden in meiner Signatur.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, hättest du das aber billiger haben können. Und 'Office Partner' ist ein guter Händler.

• Haha
Reaktionen: *kw* und maxblank
Den habe ich auch in der DS923+ verbaut, allerdings 2x 32 GB. Passt also. 👍🏻

Führe trotzdem über den Synology Assistant einen Speichertest nach Einbau durch.
Den originalen Synology RAM kannst du verbaut lassen und parallel mit 36 GB dann betreiben.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat