Raidgröße wird falsch angezeigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert1974

Benutzer
Registriert
04. Dez. 2013
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
hallo ,
habe ein Raid 5 von 2 auf 3aufgebaut
jetzt steht in der Kapazität 7,27 aber in der Übersicht und sidebarinfo nur noch 912 GB frei.
was ist hier falsch ?
danke für die Hilfe
volume_1.jpg
volume_2.jpg
 
Vermutlich unter Volume, Action, Configure die Größe noch auf Max anpassen.
 
Super, danke das war es...
das musste ich noch nie machen woher kommt das?
 
Das war meines Wissens bei den normalen RAID-Leveln auf der Syno schon immer so. Und auch bei SHR bin ich mir nicht sicher wann es automatisch geht und wann nicht.
Wie oft hast du das schon praktiziert?
 
Du verwendest einen Speicher-Pool (früher Diskgruppe genannt). Der wurde zwar erweitert, aber Volumes innerhalb des Speicher-Pools muss man immer noch manuell in der Größe anpassen.
 
Habe noch eine DS 414 zu DSM 5 Zeiten hatte aber alle Platten auf einmal eingerichtet.
Bei der habe ich mit einer angefangen und erst später Platten hinzugefügt, aber bei der zweiten müsste ich nichts erweitern.
 
Wie @dil88 schon geschrieben hat liegt der Unterschied darin, ob man ein SHR-Volume oder eine Diskgruppe/Speicherpool angelegt hat.
Im ersten Fall geschieht die Erweiterung automatisch. Im letzten Fall nur für die Diskgruppe/Speicherpool, aber nicht für die darauf angelegten Volumes (weil dies ja auch mehrere sein könnten und die DS nicht weiß, welches man mit welcher Größe betreiben will, oder falls nur 1 angelegt ist, ob man dieses vergrößern oder ein zweites anlegen will)
 
Also SHR hab ich nie verwendet.
Wie verhält es sich im Bezug auf. Das RAID 5
es geht ja nur mit 3 gleich großen Platten oder ?
 
Ist ja irrelevant. Wenn du eine Diskgruppe/Speicherpool hast gilt das für SHR (lvm+mdadm) wie auch für klassische RAIDs (mdadm).

Und ja, RAID-5 geht erst mit 3 oder mehr Platten. Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Wenn der Speicher laut Übersicht nicht zur Verfügung steht, kann ja das RAID doch nicht funktionieren oder verstehe ich das falsch ?
 
"Zwischen RAID-5 ist in Ordnung" und "Ich kann den vollen theoretischen Platz nutzen" ist halt noch ein Unterschied.

Das RAID-5 / Speicherpool hat ja eine Kapazität von 7.27 TB.
AUF diesem RAID-5 ist jetzt ein Volume angelegt mit 3.63 TB. Und 3.63 TB sind ungenutzt gewesen (heißt: Teil des RAID-5, aber nicht für Nutzdaten eingerichtet).
Erst durch die Vergrößerung des Volume (kannst dir als Partition vorstellen) auf dem RAID-5 kannst du jetzt auch die volle Kapazität nutzen.
Nur zur Visualisierung:
Ausgangszustand: RAID-1 mit 2*4TB, 3.63TB redundant auf beiden Platten gespeichert
Umzug auf 3*4TB RAID-5. Umverteilung der 3.63TB (und der einfachen Redundanz) von 2 auf 3 Platten. Also vergleichbar einem RAID-5 aus 3*2TB Platten.
Der neu hinzugewonnene Speicher von 4TB wurde zwar der Kapazität des RAID-5 hinzugeschlagen, aber mehr nicht, und lag deshalb einfach brach.
 
Der Witz eines Datenpools bzw. einer Diskgruppe liegt u.a. darin, dass der Admin die Freiheit hat, den verfügbaren Platz flexibel auf seine Volumes zu verteilen. Er kann Platz nicht nutzen, er kann Volumes vergrößern, aber er kann sie nicht verkleinern. Deshalb werden Volumes in Datenpools nicht automatisch in der Kapazität vergrößert, wenn der Datenpool mehr Kapazität erhält.
 
Jetzt müsst ihr mir auch mal helfen, steh auch irgendwie auf dem Schlauch.

Hab mein SHR 1 um eine Platte erweitert und anschließend hatte ich auch den Speicher zur Verfügung und musste ihn mit „Max“ zuweisen, aber nun steht bei mir noch Speicher zur Verfügung den ich nicht nutzen kann. Kann es auch sein das es ein kleiner Bug ist, oder wie soll ich jetzt an den Speicher kommen. Anbei einige Bilder zur Verdeutlichung.

Viele Grüße
Seger 5AAD0E63-5693-482E-BD6E-0F5E6506FEBE.jpgB512E8DF-52D0-4B4B-A69C-88FAD277CEF7.jpgE861763C-C807-409E-AC10-8F748022A81F.jpg555A1E35-8166-418E-806E-804B5EDA3FC0.jpg9ACAB02C-48F8-42D9-A760-4D5D0C05B3CC.jpg
 
Welche DS?
Eventuell netto Volumenbegrenzung auf 16TB?
Sind die Platten von einer alten DS migriert?
 
DS 1812+

Bei „damaligen“ erstellen sind die ersten Platten gleichzeitig als SHR angelegt wurden DSM 6.1

Auf der einer anderen DS 1812+ funktioniert ein SHR 1 mit 6x6tb auch ohne die anziehe von Restspeicher.
Aber auch da sind die Anzeigen komisch. Check es irgendwie nicht richtig, vielleicht siehst du ja was mir nicht auffällt. Sende dir gleich mal den Vergleich mit:Anhang anzeigen 43022Anhang anzeigen 43023Anhang anzeigen 43021


Wie gesagt, die Bilder sind jetzt von einer anderen DS 1812+.

Viele Grüße
Seger
 
Bei Volumen gibt es keine Aktion zum Vergrößern?
Die 1812+ hat jedenfalls keine Beschränkung (da nicht 32Bit)

Bei den Anhängen ist was schief gelaufen.
 
Ja die Anhänge gehen nicht so gut mit dem Handy.

Es gab eine Funktion zum erweitern der „Max“ Button zum zuweisen, was mich schon stutzig gemacht hat. Nach dem betätigen hat er wie gesagt die Platte dem SHR hinzugefügt. Aber eben nicht komplett. Der „Max“ Button ist ausgegraut und zeigt die Max zugewiesener Menge vom Volumen an.

Das Zuweisen hätte meiner Meinung auch überhaupt nicht stattfinden dürfen, da ich ja das SHR 1 einfach erweitert habe. Lief dann auch 50std. durch. Nur wie gesagt, hat er dann den speicher nicht automatisch hinzugefügt (erst mach dem klicken auf „Max“ zuweisen).

Benötigst du noch ein paar Infos? Gibt es einen Befehl, der das ganze nochmal sauber zieht oder muss ich jetzt damit leben :(. Die Variante mit alles kopieren, neues SHR anlegen etc. wäre jetzt Zuviel Aufwand :(.

Wenn du noch ein Bild von etwas benötigst, sag einfach Bescheid, ich mach dann nochmal eins.

Viele Grüße
Seger
 
Sehe jetzt gerade nicht wo dir was fehlt. Kapazität = benutzt + verfügbar (frei, aber zugewiesen)
 
Hinweis:
Grundsätzlich habt ihr alle Recht, ABER mit der Installation vom DSM 6.2 ist das auch bei mir passiert. Ich hatte immer ein Volume 1 und KEINE Diskgruppe (jetzt Speicherpool), da hat es bei mir damals ausgereicht beim Einbauen meiner 4. HDD dass das Erweitern vom Volume vollkommen automatisch abgelaufen ist, also am Ende hatte ich automatisch mehr Speicherplatz auf Volume 1 OHNE das ich manuell etwas zuweisen/erweitern musste.
ABER nach der Installation vom DSM 6.2 hatte ich plötzich mein übliches Volume 1 UND einen Speicherpool 1 (=Diskgruppe), ist nicht weiter schlimm, aber es erklärt das man jetzt beim Erweitern/Einbauen einer neuen HDD manuell den neuen Speicher separat zuweisen muss.
 
Sehe jetzt gerade nicht wo dir was fehlt. Kapazität = benutzt + verfügbar (frei, aber zugewiesen)

Bei dem Bild sieht man es:

B39D52CC-DE68-4974-97BB-3266A5EEF485.jpg

492 MB Verfügbar.

Nicht viel aber verfügbar. Obwohl der „Max“ Button ausgegraut ist und nicht betätigt werden kann.

Viele Grüße Seger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat