Raid1 oder tägliches Backup bei einer DS2xx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolandm1

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten Morgen zusammen,

Bin gerade am lesen, und dabei auf eine wie ich glaube, interessante Frage gestossen.

Im Moment laufen in einer DS213+ 2 x 4TB als Raid1. Damit habe ich ja eine Ausfallsicherheit, wenn eine HD sich verabschiedet.

Jetzt könnte ich ja auch den Raid wieder auflösen, und die HDs als Einzelvolume betreiben.
Dann täglich einen Backup von Volume 1 auf Volume 2 vornehmen .

somit würde sich folgendes ergeben.

Raid1 :

Sofortige Ausfallsicherheit bei Ausfall einer HD

Lösche ich aus Versehen eine Datei, ist sie auf beiden HD weg.
Ich muß dann auch Backups (USB oder zweite DS) machen

Einzelvolumes

Keine sofortige Ausfallsicherheit.

Wird eine Datei gelöscht, kann ich sie über das Backup wieder herstellen.

Was spricht dagegen. Meinungen.

Danke schon mal.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin...,

du hast das ganze schon richtig dargestellt...
Auch bei einem Raid egal welches wird ein Backup benötigt...

Ob du eine Ausfallsicherheit benötigst, musst du für dich entscheiden...

Diese Variante wird nicht selten benutzt... es ist halt in diesen Fall noch wichtiger Backups zu machen...
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ein Backup ist immer einem RAID vorzuziehen. Wenn Du aber nicht versionierst und täglich backupst, und eine Datei löscht, musst Du aber auch schnell sein, sonst ist sie auch im Backup weg.
Deshalb Backupplatte am besten in ein externes USB-Gehäuse an die DS, nach dem Backup vom Strom und USB trennen (damit schließt Du auch noch Überspannungen aus). Damit Du sinnvoll versioniert auf eine externe Platte backupen kannst, gibt es momentan nur das Paket Time Backup (und am besten noch das Paket autorun, damit läuft das Backup automatisch, wenn Du die Platte anschließt).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Time Backup mit autorun zu verheiraten, ist m.W. nicht so einfach wie die Nutzung der normalen Datensicherung. Eine sehr zuverlässige Lösung wäre die, eine zweite interne Platte einzurichten, auf die Du versioniert sicherst (volumenbasierte Datensicherung, das auslaufende Paket Time Backup oder ab DSM 6.0 das neue Backup & Restore). Zusätzlich sicherst Du per ordnerbasierter Datensicherung und autorun manuell auf eine externe Platte, die Du räumlich getrennt aufbewarst. Wenn Du wichtige Daten speicherst, halte ich das für sinnvoll.
 

Rolandm1

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

danke schon mal.

Dann werde ich an meine 213+ nochmal Hand anlegen.

Da man ja über SMART Werte einiges im Auge behalten kann, werde ich den RAID1 wieder auflösen.

Volume 1 wird das "Arbeitsvolume", Volume 2 wird als interne HD für tägliche Backups benutzt.

Ein Teil meines Datenbestandes ändert sich nur selten, so daß ich diesen via USB Platte nach Bedarf sichere.

Dazu kommt noch eine DS115, auf die dann Nachts via Netzwerk der Rest des Datenbestandes gesichert wird. Hier werde ich dann einmal wöchentlich sichern.

Wenn ich dann noch nicht genug gesichert habe, kann ich immer noch die DS115 via USB HD sichern.

Danke an alle.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Sehr schön, das ist reichlich Backup. :)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Time Backup mit autorun zu verheiraten, ist m.W. nicht so einfach wie die Nutzung der normalen Datensicherung.
sorry, wusste ich nicht... notiert :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!