RAID1: defekte Festplatte durch grösseres Modell ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo! In meinem Synology 2-bay-NAS habe ich zwei 3TB Platten drin die gespiegelt werden. Nun ist eine davon defekt. Würde diese gerne gegen eine 4GB-Platte tauschen.

Ist das problemlos möglich? Muss ich etwas besonderes dabei beachten?

Danke und Gruss
der Datensammler
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du wirklich ein RAID1 hast, dann kannst du die Platte tauschen. Allerdings wird im Endeffekt 1TB der 4TB dann brach liegen und für dich und deine Daten nicht erreichbar sein (also Zustand von aussen wie zuvor).

Eine Datensicherung wäre bei der Aktion allerdings schon von Vorteil, denn man kann nie wissen, was so alles passiert.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Wenn du wirklich ein RAID1 hast, dann kannst du die Platte tauschen. Allerdings wird im Endeffekt 1TB der 4TB dann brach liegen und für dich und deine Daten nicht erreichbar sein (also Zustand von aussen wie zuvor).
Kann ich nicht ein zweites Volume für dieses TB erstellen (das (vorerst) nicht gespiegelt wird? Und später die zweite Platte tauschen (z.B. wenn diese Defekte aufweist) und dann das Volume erweitern?
Eine Datensicherung wäre bei der Aktion allerdings schon von Vorteil, denn man kann nie wissen, was so alles passiert.
Backup hätte ich (hoffe ich jedenfalls)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann ich nicht ein zweites Volume für dieses TB erstellen (das (vorerst) nicht gespiegelt wird?

Nein, wenn RAID, dann immer die ganze Platte.

Und später die zweite Platte tauschen (z.B. wenn diese Defekte aufweist) und dann das Volume erweitern?

Du kannst das Volume erweitern, wenn du später eine weitere 4TB Platte einsetzt. Bis dahin bleibt das eine TB ungenutzt.

Backup hätte ich (hoffe ich jedenfalls)

Glaubst du??! :confused:
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du meinst mit Backup aber nicht die noch funktionierende 3 TB-Platte, oder?
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Nein, in meine Backup-Strategie sind noch externe Festplatten involviert. :)
 

Rudi1964

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe das gleiche Problem. In meiner DS212+ mit 2 x 2TB WD-RED-Edition (RAID 1 - externe Datensicherung ist vorhanden) ist nach nicht einmal 2 Jahren die Festplatte Nr. 2 als fehlerhaft angezeigt worden. Ich möchte diese defekte PLatte nun durch eine 4 TB WD-RED-Edition ersetzen. Habe sie jetzt eingebaut (vorher die NAS vom Strom genommen). Mir wird nun die neue Platte als nicht initialisiert angezeigt. Ich lasse erstmal einen gründlichen S.M.A.R.T. - Test laufen. Muß ich sonst noch etwas tun? Wird die neue HDD von selbst initialisiert oder muß ich das irgendwie anstoßen?
Ich habe vor, auch die Festplatte Nr. 1 durch eine 4 TB-Platte im Anschluß zu ersetzen - wenn alles geklappt hat. Wie stelle ich es dann an, dass mir die vollen 4 TB als RAID 1 am Ende zur Verfügung stehen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Die Platte wird nicht von selbst eingebunden, Du musst sie dem vorhandenen RAID-1-Volume hinzugefügt werden. Wenn Du dann den Vorgang mit der zweiten Platte wiederholt hast, muss Du noch den Speicherplatz erweitern. Das passende Synology-Tutorial findest Du hier.
 

Rudi1964

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke für die schnelle Antwort. Z.Zt. läuft der S.M.A.R.T.-Test noch (boah, dauert das lange). Wenn der vorbei ist, werde ich es versuchen und berichten. Bis dann, Rudi
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo Rudi,

ich musste nur mein Volume "reparieren". Das hat zwar lange gedauert, weil er in dieser Zeit auch die Daten wieder synchronisiert, aber mehr musste ich eigentlich nicht machen. Dein Volume wird dann weiterhin nur 2 TB gross sein und die anderen 2 TB auf der WD-Red liegen ungenutzt herum. aber wenn Du dann auch die andere Platte ersetzt (ich musste dieses ca. 1 Woche nach dem Ausfall der ersten Platte machen) du das Volume erneue "reparierst" hast du die kompletten 4 TB ganz automatisch zur Verfügung.

Viel Erfolg
 

Rudi1964

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwischenmeldung: Der S.M.A.R.T.- Test läuft immer noch, ist jetzt bei 90%. Das war bei der defekten Platte auch der Fall. Zwischenzeitlich wurde da aber ein defekt gemeldet und zum Austausch geraten. Ist das normal, dass eine 4 TB-Platte so lange für den Test braucht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Ich kenne ja die Zeit nicht genau, aber der Test dauert lange. Da die Kapazitäten in den letzten Jahren stärker gewachsen sind als die Performance, brauchen all diese Dinge immer mehr Zeit.
 

Rudi1964

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Besten Dank für die Kommentare. Nach bestandenem S.M.A.R.T.-Test bin ich in den Repariermodus gegangen und laut DSM ist alles in Butter. Allerdings ist die neue 4 TB-Platte 41°C warm, die alte nur 37°C. Sollte ich mir da Sorgen machen?
Jetzt könnte ich ja eigentlich die 2te 4TB-Platte einbauen, smarten und reparieren. Oder sollte ich noch ein paar Tage warten, bis die neue Platte sich bewährt hat?
Gruss
Rudi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Um die 40°C sind eine gute Temperatur für Platten, kein Grund zur Sorge. Und mit dem Einbau der zweiten 4TB Platte warten musst Du nicht, wenn das Reparieren abgeschlossen ist.
 

Rudi1964

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es! Dann werde ich mal loslegen. Wegen des Tests wird es aber wieder gefühlt ewig dauern
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Stimmt, aber danach bist Du so gut wie durch.
 

Rudi1964

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, alles erledigt. Hat zwar ewig gedauert (S.M.A.R.T.-Test, Reparatur, Volumen vergrößern), aber jetzt läuft alles. Ich habe versucht die defekte Platte zurückzugeben (noch über ein Jahr Werksgarantie). Aber der Verkäufer ist insolvent (K+M-Computer), der Nachfolger fühlt sich daran nicht gebunden. Ich werde mich also direkt an WD wenden.
Nochmals danke für die zeitnahe Unterstützung
Rudi
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
solange es keine OEM-Platte ist (also mit einem PC verkauft, oder in einem USB-Gehäuse), solltest du gute Karten bei WD haben, die Platte getauscht zu bekommen.
 

Rudi1964

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt meine Platten bei WD (4 Stück) registriert und ein Ticket aufgemacht. Mal sehen wie das ausgeht. Schließlich ist noch über ein Jahr Herstellergarantie drauf. Ich werde berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!