Raid0 für NAS sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guitsch

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Spezialisten,

habe mit obigen Betreff gesucht, aber keine konkrete Antwort auf diese Frage gefunden....

alte Konfig:
  • DS211+, 2x 1TB mit Raid1
  • Verwendung: Speicher für Fotos, Musik und Filme. Dies alles wird im Netzwerk auf Handy, linux-Sat-Receiver, AppleTV usw. gestreamt.
  • tgl. Backup mit altem Qnap-NAS mittels Rsync.

neue Konfig (angedacht):
Ich lege mir nächste Woche die DS214play zu und möchte 2 WD Red 3 TB zu einem Raid0 zusammenschliessen. Datensicherheit null, Performance gut - nur...
  • ...mit Jumbo-Frame 9kb komme ich zurzeit im Gbit-LAN & Win7 auf 60Mbit Durchsatz.
  • Bringt denn da Raid0 überhaupt einen Performanceschub?
  • Backup: meine "alte" DS211+

Was meint Ihr?

Danke für die Hilfe und Grüsse aus dem Ösi-Land,

Guitsch
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Alle Tests, die ich kenne, sprechen gegen einen nennenswerten Performancegewinn durch RAID-0 auf einem kleinen NAS. Wenn Du die 214play und Deine Rechner anständig konfigurierst, dann sollten bei großen Dateien >100 MB/s drin sein - unabhängig vom RAID-Level.
 

Guitsch

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke dil88 für die schnelle Rückmeldung.

Ich raufe mir die Haare, wenn Du schreibt, 100Mbit sind möglich....; ich schaff's offensichtlich nicht!
Da ich ja einige Geräte im Netz habe, welche Jumbo-Frames nicht unterstützen, habe ich ganz bewusst einen eigenen Switch mit JF-Support zwischen NAS und meinem Win7 mit Cat5E-Verkabelung gehängt und NAS/Win7 mit der 9kb Jumbo-Frame konfiguriert. Dh, die beiden Rechner könnten "theoretisch" fullspeed Daten tauschen.
Allerdings komme ich maximal 60 Mbit (bei einer z.B. 1,5 Gbit grossen Datei).

Habt ihr einen Rat, wo ich nach dem Flaschenhals suchen könnte?

Herzlichen Dank!

Guitsch
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Frage ist, wo und wie du misst

Ich würde es mit ftp probieren (m.E. das schnellste Protokoll für Dateitransfer)
Außerdem ein Auge auf evtl. Fehler auf dem Interface halten.
100MBit sind wohl nur unter optimalen Bedingungen möglich.
Kompression/Verschlüsselung könnten das Ergebnis negativ beeinflussen.

Bei Raid0 denke ich, dass die Blockgrösse beim Striping auch mit der Framegrösse auf dem Netzwerk zusammen passen sollte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Ohne pedantisch sein zu wollen, aber wir reden hier hoffentlich nicht von 100Mbit, wie ihr beiden schreibt. :)

Bei mir hat SMB2 einiges gebracht. Das muss allerdings nicht nur auf der DS aktiviert werden sondern auch in der Windows Registry. Im Forum ist mehrfach beschrieben, was zu tun ist, Suche hilft. Ich hatte allerdings auch vorher schon mehr als 60MB/s mit der 214+. Egal, probier das doch einmal aus. Ansonsten: Von was für einer Platte schreibst Du auf die DS? Die muss natürlich auch schnell genug sein ... Wie schnell ist der Rechner?
 

Guitsch

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Rückmeldungen.
Nach SMB2 werde ich jedenfalls suchen.
Ich habe einen i5-quad, 8Gb Ram und einer SSD-Platte, halb gefüllt. Denke, der PC.
Gemessen habe ich klassisch:
grosse mkv-datei mit dem explorer unter win7 zwischen nas und pc gezogen und den datendurchsatz gemessen.

Danke!
G.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Der PC scheidet insofern aus, der ist mehr als schnell genug. Aber lass uns auf Deinen anderen Thread schwenken, da sind wir ja schon einen Schritt weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!