RAID-Rebuild bricht ab, Volume stürzt ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MAFE

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem:
Ich betreibe eine RS3614RPxs als StorageTarget für meine Datensicherung; eine Volume mit RAID 5 ist mir heute Nacht abgestürzt.
Reboot tut gut, Volume läuft soweit wieder, aber eine Platte fehlt; die HotSpare-Platte rangehängt, Rebuildt startet, bei ca. 20% schmiert mir die ganze Synology ab...
Nach einem Reboot wieder das gleiche Bild...

Jemand eine Idee ?

Danke + Gruß
Marco

Sind mir persönlich zu wenig Details.

z.B: eine Hot-Spare Platte würde automatisch dem RAID als Ersatz für eine ausgefallene Platte hinzugefügt. Also was heißt "HotSpare-Platte rangehängt" genau?
Aus wie vielen Platten besteht das RAID-5?
Was heißt "Platte fehlt"? Wird im Speichermanager gar nicht mehr angezeigt? Oder welchen Status?
Was heißt "wieder das gleiche Bild" exakt? Wieder RAID-5 mit einer ausgefallenen Platte? Gleicher Slot, anderer Slot?
SMART Werte aller beteiligten Platten? Wäre nicht der erste Rebuild-Stress, der auch noch eine zweite Platte über den Jordan schickt.

Danke, dann versuch ich die Fragen mal zu beantworten:
Das RAID besteht aus 6 Platten, plus der Hot-Spare, also 7.
Nach dem Reboot meldet das System dass das Volume defekt ist und ich kann eine Platte, die eigentlich sowieso zu dem Volume gehört, wieder dem Volume zuweisen.
Genau, RAID 5 mit ausgefallener Platte, gleicher Slot.
Eine Platte aus dem RAID zeigt 8 defekte Sektoren, die HotSpare-Platte meldet 0 defekte Sektoren; die SMART Werte bekomme ich aufgrund des fehlerhaften Status ja nicht mehr angezeigt.

Die Smart Werte bekommt man für einzelne Platten immer angezeigt. Und falls die GUI (Speichermanager > HDD/SSD > Platte > Integritätsstatus > Smart Information) mal nicht will zur Not auf der Konsole (smartctl -a /dev/sdX)

? Du hast eine (vermutlich defekte) Platte die aus dem Volumen geflogen ist nach dem Reboot wieder als neue Platte für den RAID-Rebuild ausgewählt?
Und er hat die Hot-Spare Platte nicht automatisch dem RAID hinzugefügt?
Nach der Schilderung wäre das nach meiner Erfahrung dann jetzt ein RAID-5 mit 7 Platten ohne Hot-Spare (Hot-Spare automatisch eingesprungen und rausgeflogene/defekte Platte von Hand hinzugefügt)
Oder hast du die defekte Platte dem mit der Hot-Spare Platte reparierten RAID wieder als neue Hot-Spare zugeschlagen?
Welche Platte zeigt 8 defekte Sektoren? Die Die vorher raus geflogen war?
Wenn damit der Rebuild läuft muss ein ja nicht wundern, dass der wieder abschmiert.

Entweder braucht es Bilder oder ganz exakte Beschreibungen (Slot/Platten) was mit welcher Platte passiert ist um das ganze überhaupt erst mal nachvollziehen zu können.

Guten Morgen,

neue Erkenntnisse: Ich habe das RAID im inkonsistenten Zustand belassen und versucht die Daten runter zu ziehen; klappt auch nicht, nach einer gewissen Zeit stürzt das Volume wieder ab.
Ich tippe mal drauf das eine Platte im Verbund eine Macke hat und ab einer bestimmten Last den Geist aufgibt.
So wie ich das jetzt sehe komme ich wohl nicht umhin das Volume komplett zu löschen und neu aufzubauen...

Noch die Antworten.
Nein er fügt die Platte nicht automatisch dem RAID hinzu, das muss ich von Hand machen.
Nein, die Platte mit den Fehlern läuft auch nach Absturz im Verbund, allerdings wird Sie mir während des Abstützens als fehlerhaft angezeigt.
Kann es sein das zwei Platten defekt sind ?

Linkes Bild ist die Platte, die mir beim Absturz fehlerhaft angezeigt wird und nach dem Neustart wieder funktioniert, rechtes Bild ist die HotSpare-Platte.

Anhänge

• Platte1.PNG
    Platte1.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 42
  • Platte2.PNG
    Platte2.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Du zeigst ja nicht alle Werte, aber bei den abgebildeten fällt mir für Datenträger 1 ID 197 auf. Da hakt auf jeden Fall gerade etwas bei einigen Sektoren auf der Platte.

Mehr Werte gibts nicht, bei 200 hört die Tabelle auf ;-)
Ich vermute das ich zwei defekte Platten habe...

Eigentlich gibt die immer noch Werte 1, 3 und 4 - ID 1 ist insbesondere interessant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat