Raid + Platte für extern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hurrgar

Benutzer
Moin,

ich möchte mir gerne mit einem 423+ (noch nicht gekauft) und zunächst zwei 4 TB HDD ein Raid aufbauen. Ich habe noch zwei 2 TB SSD, die ich ggf mit einbinden will.
Am wichtigsten wäre mir aber eine weitere Platte zu haben, die ich an einen anderen Ort schaffe, dass falls mal meine Bude abfackelt o.ä., ich noch immer eine Platte mit allen Daten habe.

Wie gestalte ich das am besten und geht es überhaupt eine Platte anzuschliessen und ein inkrementelles Backup aller Daten zu schiessen?

Dank und Gruß

Willkommen im Forum.

Die beiden oder eine SSD kannst Du als schnelles Arbeitsvolumen verwenden.
Backup auf eine externe Platte ist mit dem Paket Hyper Backup problemlos möglich. Ich würde da aber zumindest 2 externe Platten nehmen, die Du rotierst, sprich eine vor Ort, die andere außer Haus.

• Like
Reaktionen: Hurrgar
Mit den SSDs ein RAID bauen, mit den HDDs ein anderes (mischen geht sowieso nicht) und die Pakete auf dem SSD-RAID installieren. Daten, die häufig benutzt werden ebenfalls auf die SSDs, den Rest auf die HDDs. Alternativ nur eine SSD als Arbeitsvolume und 3 als Datengrab.
Ja, Hyper Backup ist ein natives DSM-Programm und befindet sich wie viele andere Anwendungen auch im Paketzentrum und kann von dort aus installiert werden.

Tipp: Schau Dir mal DAS an, da sind sehr viele Fragen schon beantwortet.

• Like
Schau Dir mal DAS an, da sind sehr viele Fragen schon beantwortet.
Das war sehr hilfreich, vielen Dank!
Leider wird da aber nichts zu RAIDs gesagt, was mein Hauptproblem /-frage ist. Ich lese immer wieder dass man ruhig noch eine Platte zum Pool hinzufügen soll... hmkay, aber wie und wie nennt sich das und was ist der Vor-/ Nachteil?
So viele Fragen :D

Bei 4. Sicherheit > Unterpunkt Admin > 2. kapiere ich leider gar nicht, auch nicht was der Hintergrund dessen sein soll.
Normalerweise hat man doch Admin und User und nutzt beide einfach für ihre jeweiligen Zwecke

In dem Fall wirf mal einen Blick ins neue Wiki. Das Kapitel RAID ist da recht ausführlich beschrieben.

EDIT:
Und was das Deaktivieren des admi-Kontosn betrifft:
admin (kleingeschrieben) ist ein tandard-Admin-Konto vieler Geräte und daher leicht angreifbar, da Hacker damit schon mal den richtigen Kontonamen haben. Deswegen macht es Sinn, nach der Einrichtung ein neues Konto mit Admin-Rechten anzulegen und mit dem neuen Admin-User das dieses Konto nach der Installation zu deaktivieren. Mit dem man dann natürlich nur administrativ unterwegs ist, für die normale Nutzung, hat man ein normales User-Konto. Das ist damit gemeint.
Das admin-Konto braucht man nur für wenige Aktionen und da aktiviert man es eben kurzzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
SHR2 wird bei 2 SSDs und 2 HDDs nicht gehen, da ein SHR2 mind. 4 Platten benötigt und SSD und HDD in einem RAID nicht gemischt werden können. Abgesehen davon, brauchst Du wirklich 2 Platten Ausfallschutz? Meine 1019+ läuft mit ihren 5 Platten im SHR und ich schlafe gut ;)

Ok, shr1 :)

Eine Frage habe ich noch. Ich komme ja von einem WDMybook Dings bzw habe meine Daten auf einem hfs+ volume liegen.
Kann ich die beiden leeren HDD zu einem raid einbinden und die hdd in einen der leeren Schächte und rüber kopieren? Oder gibt es einen anderen/besseren Weg?

Remote-Ordner ist dein Stichwort, falls die WD das unterstützt.

falls die WD das unterstützt.
unklar, das Teil ist defekt, weswegen ich von einer externen Platte migrieren muss. Ich habe ein Dock mit USB-C (geht nicht, ich weiß) oder ein Dongel auf USB A.
Deswegen meine größte Hoffnung, die in einen leeren Slot stecken zu können und darüber zu kopieren. Geht das nicht?

Nö, da die HDD nicht aus einer anderen Syno kommt, kannst Du sie nicht migrieren. Sobald Du das Teil in die DS einbindest, wird DSM die Platte formatieren.
Welches Dateisystem hat die WD?

Eine ext4 kann die DS an sich lesen. Vielleicht geht es über USB. Einfach ausprobieren.

• Like
@Hurrgar …und einfach mal einen Blick in den Nutzerleitfaden werfen (Signatur).

Habe ich ihm schon empfohlen und hat er schon gemacht ;)

• Like
Reaktionen: *kw* und Hurrgar
@RichardB: das verlinkte "DAS" war für mich heute morgen definitiv zu klein. 😄

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat