RAID oder externes Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meatlove

Benutzer
Hallo zusammen,

heute ist meine 414 mit 2 x 4TB gekommen und ich bin dabei die Platten einzubauen.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wie ich das mit den Datensicherungen machen soll. Vielleicht könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung helfen.

Auf den Platten werden hauptsächlich Filme und Musik als zentraler Speicherort liegen.

Jetzt überlege ich entweder ein RAID 1 einzurichten oder das ganze per externe Backups auf externe Platten zu sichern. Generell kommen natürlich fast täglich neue Dateien dazu, allerdings wäre es nicht so tragisch, wenn der Datenbestand auf der Sicherung nicht tagesaktuell, sondern wochenaktuell wäre. Ein Ausfall des Systems über einen Tag wäre auch nicht so tragisch.

Jetzt überlege ich tatsächlich auf ein RAID ganz zu verzichten und stattdessen lieber den gesamten Festplattenplatz auszunutzen. Was meint Ihr ? Auf ein Zusammenlegen der Platten RAID 0 möchte ich allerdings verzichten. Das wäre denke ich auch bei externen Backups weniger sinnvoll.

Danke Euch !

Ich würde eher überlegen, welche Datenmengen Du in absehbarer Zeit erwartest und ob Du die gern auf einem Volume ansprechen würdest. Dann würde es Sinn machen, mit SHR/RAID1 zu starten und mit der nächsten Platte ein SHR/RAID5 aufzubauen. Reicht Dir pro Volume die Kapazität einer Platte, dann spricht unter den von Dir genannten Anforderungen nichts gegen die Basic-Konfiguration. Wichtig ist so oder so, auf welche Weise Du backupst und dass Du dies zeitnah tust, wenn Du neue Daten einspielst bzw. Daten änderst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler wäre an dieser Stelle nur zu denken, ein RAID1 wäre ein Backup! Dem ist nicht so. Lösche eine Datei und du verstehst, was ich meine.

So wie du das schilderst benötigst du auch gar kein RAID. Von daher: richte deine Platten z.B. als Basis-Volumes ein (ein Volume pro Platte) und sichere deine Daten extern.

Korrekt! Ein Festplattenzusammenschluss mittels RAID oder SHR ersetzt nie ein Backup. Daher auch beides, und weil RAIDxy nicht sonderlich flexibel mit versch Festplattentypen /Grössen umgehen kann, und auch deiner geplanten Erweiterung auch nicht entgegenkommt, ist besonders ein SHR mit einer oder 2 HDD's plus externer Datensicherung zu empfehlen. Es steht dir selbstverständlich frei sämtliche Ratschläge zu ignorieren, und weiterhin neue threads mit fragen zu eröffnen.

Danke Euch sehr, Ihr habt mir wirklich geholfen !

@Bordi : Sorry, wenn ich mich in diesem Forum nicht korrekt verhalten haben sollte. Ich bin auf diesem Gebiet sicher ein absoluter Newbie. Schön wäre es, wenn Du mir das dann direkt schreiben würdest was Dich stört, statt verklausuliert leichte Kritik zu üben ;-)

@Bordi : Sorry, wenn ich mich in diesem Forum nicht korrekt verhalten haben sollte. ..
Ups sorry! Ne war deinerseits alles in Ordnung, meine Formulierung war nicht Korrektor bez missverständlich. Hätte auch "feehl free" schreiben können. Ist deine Kiste, deine Daten, niemand schreibt dir vor wie du damit umgehen sollst. ;)

Hallo noch einmal,

ich habe gerade meine Diskstation in Betrieb genommen und habe mich für ein RAID 1 entschieden. Also habe ich während der Installation den Haken zur Erstellung eines SHB herausgenommen. Also ich dann in den Erstbetrieb starten wollte er mir dann doch ein Hybrid Drive erstellen. Ich habe das dann abgebrochen, die Volumen gelöscht und manuell ein RAID 1 erstellen lassen. Jetzt kann ich arbeiten, aber es findet eine Prüfung der Konsistenz der Platten statt. Jetzt sind 0,25% geprüft nach gefühlt 10 Minuten. Ist das so i.O. oder habe ich da einen Fehler gemacht ?

Hätte eigentlich naiv erwartet, dass er bemerkt, dass 2 Platten ( 2x 4 sind verbaut ) bestehen, die beide leer sind und dann ganz einfach bei 0 beginnt zu spiegeln.

Tut mir leid, wenn ich noch eine Frage hinterherschiebe :

Wenn ich zukünftig noch einmal 2 x 4TB einbaue, kann ich diese dann auch als RAID 1 laufen lassen , also quasi :

Festplatte 1 wird gespiegelt auf Festplatte 2 und
Festplatte 3 wird gespiegelt auf Festplatte 4 `

Und noch eine Frage : Ich wundere mich, dass trotz eingebauter und leerer Platten von 4TB nur knapp 3,6TB als verfügbar angezeigt werden. Ist das ok ?

Danke Euch !

Kann es sein, dass das der Grund ist ?
--
Wenn du eine 4TB Festplatte formatierst, dann hast due 4TB zur Verfügung, das hat mit dem Dateisystem recht wenig zu tun. Beachte auch den Unterschied zwischen Terabyte und Tebibyte. Microsoft’s Windows zeigt Dateigrößen fälschlicherweise mit den falschen Maßeinheiten an. Windows rechnet mit Mebibyte, zeigt aber MB anstelle MiB. Deshalb auch das Phänomen, dass unter Windows 4TB als 3.63TB angezeigt werden. Das ist reines Verschulden von Microsoft, dass die User nach einem Festplattenkauf verwirrt sind. Denn die Festplattenhersteller geben die Festplattengrößen mit der korrekten Maßeinheit an. Unter Linux z.B. sind 4TB auch wirklich 4TB, weil man sich dort an die Normen hält.
--

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat