Raid lässt sich nicht erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axlf

Benutzer
Hallo,

ich habe heute meine 918+ erhalten und wollte natürlich gleich loslegen.
Jetzt versuche ich schon seit Stunden mein 4 x 4 TB zu einem Raid zu verbinden.

Beim Versuch erhalte ich immer folgende Meldungen mit denen ich leider nichts anfangen kann

Rich (BBCode):
System failed to create [Volume 1](Device Type is [SHR]) with disk [1, 2, 3, 4].
Vor 6 Minuten
System failed to create [Disk Group 1](Device Type is [RAID 5]) with disk [1, 2, 3, 4].
Vor 8 Minuten
System failed to create [Volume 1](Device Type is [RAID 5]) with disk [1, 2, 3, 4].
Vor 11 Minuten
System failed to create [Volume 1](Device Type is [SHR]) with disk [1].
Vor 26 Minuten
System failed to create [Volume 1](Device Type is [RAID 5]) with disk [1, 2, 3, 4].
Vor 2 Stunden

HDD 2-4 ist initialisiert, 1 nicht.

Was läuft denn hier schief? Die Platten sind neu. Ist hier wohl eine hinüber?

Danke,
AxlF

Wäre eine Möglichkeit. Poste doch bitte einmal einen Screenshot aller SMART-Werte zumindest der ersten Platte. Findest Du im Speicher-Manager unter HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".

Da kriege ich nur die Meldung "Nicht verfügbar"

Bildschirmfoto 2017-12-13 um 21.00.48.jpg
Bildschirmfoto 2017-12-13 um 21.00.56.jpg

Dann DS ausschalten, Platte 1 herausnehmen, an einen Rechner hängen und schauen, ob sie erkannt wird und komplett formatiert werden kann.

Danke für deine Hilfe.

Muss mal sehen wo ich ein externes Gehäuse herbekomme. Auch in einem anderen Schubfach an der DS funktioniert sie nicht.
Ich denke mal dass ich die Tauschen werde....

Kann ich nun aber mit 3 Platten starten und die 4. dann später dazu stecken?

Wollte ein RAID 5 (oder ein SHR-1) machen....

Du kannst auch mit 3 Platten ein SHR1 bzw. RAID5 aufbauen. Durch Zustecken einer weiteren Platten zu einem späteren Zeitpunkt erweiterst du dann das RAID.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat