RAID HDD recyclen als externes Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gidorra

Benutzer
Registriert
07. Sep. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Bei meiner DS211j ist eine 2 TB Platte abgeraucht; da das System schon lange läuft, habe ich gleich beide mit 2WD Surveillance HDDs ersetzt. Da eine der ursprünglichen Platten noch OK ist, möchte ich diese in ein externes HDD Gehäuse stopfen als zusätzliches Backup des NAS (ich meine seinerzeit gelesen zu haben, daß das möglich ist).

Hier meine Frage: die Platte ist bereits Ext4 formatiert und es befindet sich noch das funktionierende System plus Daten darauf, so wie ich die HDD gerade aus dem NAS gezogen habe; kann ich die Platte jetzt einfach extern anschliessen und dann vom NAS aus formatieren, oder muß die Platte extern (zB am PC vorformatiert werden? Oder macht das NAS das automatisch, wenn ich die Platte zum genannten Zweck auswähle? Und: Es gab mal eine Zeit, wo Synology Ext4 wieder entfernt hatte, wenn ich mich recht erinnere - steht es mit aktueller wieder DSM zur Verfügung? Wenn möglich, möchte ich Ext4 beibehalten.

Besten Dank schon mal !
 
Ich weiß nicht in wie weit das von der DSM Version abhängt. Ich verwende DSM 6.0 und DSM 5.0 (z.B.) hatte ich nie im Einsatz, zu der Zeit hatte ich die DS noch nicht. Unter DSM 6.0 ist es jedenfalls möglich die Platte direkt an der DS extern anzuschließen und auf Ext4 zu formatieren. So habe ich auch schon eine meiner externen USB Platten auf Ext4 formatiert.

Formatieren_DS-extern.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Obwohl das NAS 'sagt', die Platte müsse getauscht werden, steht dort, daß gemäß SMART alles OK ist - ist die Platte jetzt erledigt oder nicht?! Ich habe leider nur einen Laptop und kann sie nicht testweise an ein anderes System hängen...
 
Schau Dir dazu die SMART-Rohdaten an oder poste einen Screenshot. Die Werte findest Du unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster bitte so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.
 
Uff... dann müsste ich die neuen Platten erst wieder ausbauen und die alte wieder einbauen... ich glaube, dazu fehlt mir heute die Kraft, ist aber natürlich eine Überlegung wert. Danke.
 
Sorry, da habe ich zu schnell gelesen. Du kannst die SMART-Werte möglicherweise auch am Notebook über Tools wie CrystalDiskInfo auslesen. Klappt normalerweise auch bei USB-Platten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat