RAID Fragestunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.955
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Für mich birgt ein Hardware-RAID ganz erhebliche Risiken. Ein Software-RAID kann man verhältnismäßig leicht mit anderer Hardware rekonstruieren, bei einem Hardware-RAID kann das schwierig sein.

Die 2TB Green würde ich auch nicht verbauen. Wo Du das mit den Platten mit mehr als 8TB Größe gelesen hast, verstehe ich noch nicht so recht, aber egal.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Wo Du das mit den Platten mit mehr als 8TB Größe gelesen hast, verstehe ich noch nicht so recht, aber egal.

Nja ein Rollup ist ja nichts anderes als den Speicherplatz zu vergrößern also eine kleine raus und eine grössere HDD rein, und mit 8TB HDD's habe ich das Limit ja erreicht.

Ein Software-RAID kann man verhältnismäßig leicht mit anderer Hardware rekonstruieren, bei einem Hardware-RAID kann das schwierig sein.

Das stimmt, bei einem HW Raid ( bei HP) muss es einfach der selbe Controller sein und dan die richtige Taste drücken dann geht es auch....

Ich werde berichten ob alles sauber geklappt hat Morgen oder am WE beginne ich mit dem Aufbau. Ich möchte die DS noch einer Kleinen Entstaubung unterziehen...:cool:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.955
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Du meinst mit Limit, dass Du die größten Platten hast? Von HGST gibts m.W. schon 10TB Platten (He10).

U.U. muss es nicht nur der gleiche Controller sondern auch die gleiche Firmware sein. Es geht auf jeden Fall nicht, einfach 'mal die Platten aus einem Server in einen PC zu bauen und das RAID mit Linux wieder aufzusetzen.

Wie immer auch: Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen, viel Erfolg!
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Du meinst mit Limit, dass Du die größten Platten hast? Von HGST gibts m.W. schon 10TB Platten (He10).

Ja aber das hast du jetzt gerade vernichtet :eek: aber die werden von Synology noch nicht als Kompatible gelistet und leider auch nicht erhältlich. aber danke für die Info.

Danke für deine Hillfe
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo dil88

Die DS1813 + und die DX 513 sind seit gestern Nachmittag ( 17:30) in betrieb.
Ist es normal dass, das erstellen des SHR1 so lange Dauert ( 4*8 TB)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.955
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Ja, die Platten werden ja komplett beschrieben: 32.000.000 MB / 100 MB/s sind etwa 3,7 Tage. Nur so als Orientierung.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Danke für die Info
Dauert dies bei einem RAID auch so lange ?
Ich dachte schon es liegt an der DS 1813+ da sie ja nicht mehr die neuste ist... und nur einen Intel Atom CPU hat.:eek:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.955
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
M.E. dürfte es da keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen RAID-5 und SHR-1 geben, wenn Du das meinst. Die CPU spielt auch eine Rolle. Bei einem DS-internen RAID ist eine 1815+ bei gleichen Platten etwa 60% schneller als eine 1513+ laut Anandtech. Bei einer DX mit vier Platten limitiert allerdings möglicherweise der eSATA-Port.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Danke für deine Info
Mittlerweile ist es seit zwei Tagen fertig, ich habe es im ext4 Formatiert nun wäre btrf besser gewesen? Hm die DS 1813+ hat demnach noch keinen würdigen Nachfolger. eine 1913+ gibt es ja "noch" nicht?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.955
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Aus meiner Sicht ist Ext4 aktuell eine gute Wahl.

Eine 1913+ wird nicht kommen, da die letzten beiden Ziffern für das Modelljahr stehen. Der Nachfolger der 1813+ ist die 1815+.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage.. Ich erweitere gerade das SHR und es dauert natürlich ewig.. Jetzt ist er bei 60% und ich muss evtl das NAS heute Nacht ausschalten. Geht das problemlos bei aktiver Erweiterung oder fängt die Erweiterung dann wieder von vorne an?
Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.955
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Ich würde das Ausschalten vermeiden, warum muss das in diesem Kontext unbedingt sein?
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
@independence2206
Bei einem RAID Reubuild oder Erweiterung des Volumen sollte ein reboot oder shutdown vermieden werde, das gesamte Volumen könnte so zerstört werden.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Da ich versehentlich noch die zeitbasierte Abschaltung aktiviert hatte, hat sich das NAS schon in der Nacht vor meiner Frage (Beitrag Nr. 31) abgeschaltet. Gott sei Dank gab es keine Probleme beim Rebuild
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo zusammen

Mein SHR 1 auf meiner DX-513 läuft einwandfrei, jedoch habe ich Heute diese Meldung gehen:

Bildschirmfoto 2016-06-04 um 20.19.28.png

Was wird da genau bereinigt, habe noch nie so etwas gehört?

Besten dank für die Info
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.955
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Wenn ich es richtig sehe, werden die Prüfsummen kontrolliert und ggfs. korrigiert (siehe auch Synology Hilfe).
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
also kann man das getrost durchführen ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.955
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Das sicherlich, aber ich würde es nicht zu häufig machen, da die Platten belastet werden.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Dann hätten es aber auch keine Platten werden dürfen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!