Raid 6 von 12 auf 13 Platten erweitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andraesh

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe hier eine rx10613xs+ mit Erweiterungsgehäuse, insgesamt 19 4GB Platten.
Aktuell sind 12 davon als Raid6 Gruppe mit blocklevel iSCSI konfiguriert, insgesamt 36.34TB. Das ist mir jetzt allerdings zu klein, ich möchte um eine Platte erweitern.

Leider ist unter "Speicher-Manager" -> "RAID Gruppe" -> "Verwalten" der Punkt "Platte hinzufügen" ausgegraut (es sind zwei Platten verfügbar). Eine andere RAID Gruppe könnte ich vergrößern.

Gibt es da ein Limit an Platten pro RAID-Gruppe bzw. an Kapazität pro RAID-Gruppe oder iSCSI-LUN?

Merci,
Andreas
 

urkel

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke, das liegt eher daran, dass die "RAID"-Konfigurationen statisch sind und nicht vergrößert werden können. Da hat das SHR(2) deutliche Vorteile - da steckst Du ne Platte nach und nach nem halben Tag (je nach Größe/Geschwindigkeit) ist das Erweitern durch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Ich denke, das liegt eher daran, dass die "RAID"-Konfigurationen statisch sind und nicht vergrößert werden können. Da hat das SHR(2) deutliche Vorteile - da steckst Du ne Platte nach und nach nem halben Tag (je nach Größe/Geschwindigkeit) ist das Erweitern durch.

Das ist m.E. nicht richtig. Auch bei RAID-5 und -6 kann man mit weiteren Platten problemlos erweitern. SHR hat nur dann Vorteile, wenn man Platten unterschiedlicher Größe nutzen will.
 

andraesh

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Expansion auf mehr als 12 Platten ist nicht möglich. Ist auch in der Synology-Dokumentation zu finden.
 

urkel

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie... mehr als 12 Disks pro Volume sind nicht drin?! Warum?

Jetzt weiß ich warum wir in der Firma NetApp haben. Schade. :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!