RAID 6 Neuefestplatten - falsche Kapazität?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-newbie

Benutzer
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
461
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Servus,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Hardware: 1812+; 4x 2TB Platten und 4x 3TB Platten

Ich hatte 8x 2TB Platten, die ich sukzessive auf die neuen 3 TB Platten umstelle (schlechte SMART WERTE).

Habe daher nunmehr die ersten 2 umgestellt und vor kurzem die nächsten 2. D. h., es sind jetzt 4x 2TB und 4x 3 TB Platten im System.

Was mich nur wundert: ich habe trotz Reparatur des Datensystems lediglich knapp 11 TB im Raid 6.

Meiner Meinung nach müßte ich eigentlich ca. 13 TB haben.

Über Denkansätze wäre ich euch sehr dankbar.

LG
nas-newbie
 
Im Gegensatz zu SHR arbeitet RAID mit homogener Plattengröße, die sich an der kleinsten Platte orientiert. In Deinem Fall wird es m.E. bei den brutto 12 TB (6x 2TB) bleiben, bis die letzte Platte getauscht ist.
 
Hi,

das wäre ja auch in Ordnung. Aber habe trotzdem nur 10,97 TB... ;-(
 
12 TB brutto entspricht 10,97 TB netto (genauer 10,97 TiB). Das ist der Diskrepanz zwischen TB (10^12) und TiB (2^40) geschuldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat