Raid 6 Neue Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe folgendes Problem:

habe nunmehr meine alten Festplatten gegen WD Red 3 TB getauscht und heute nun die letzte; aber bei der Reparatur kommt eine Fehlermeldung:

Das Volumen kann nicht größer wie 16 TB sein.

Kann mir hier Infos geben, was das Problem ist?

Gruß
NAS-Newbie
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Man kann ein Volume nicht auf mehr als 16TB vergrößern, wenn man keine 713+, 1513+ etc. hat. Schau einmal in diesen Thread, das wird das Thema behandelt. Aber wie bekommst Du denn bei fünf 3TB Platten mehr als 16TB?
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe mittlerweile das 1812+

werde ich noch ändern; 16 gb würden erstmal auch ausreichen; aber kann trotzdem es nicht darauf reparieren-...
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wollte nur Bescheid geben:

1812+ unterstützt auch über 16 TB;

anscheinend gab es einen Fehler in Bezug auf die Umstellung EXT3 auf EXT4. D. h., wenn man das Volumen neuerstellt, erhält man entsprechend den gewünschten Platz (sind nun ca. 16,4 TB).

Gruß
NAS-NEWBIE
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Danke für die Aufklärung! Wir wissen damit allerdings noch nicht, ob sich ein ext4 Volume, das kleiner 16TB angelegt wurde, auf mehr als 16TB vergrößern lässt.
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich gehe davon aus, dass EXT4 mit 64 bit CPU dies packen sollte.

Zumindest ist jetzt klar, dass EXT3 zu EXT4 nicht mehr als 16 TB unterstützt.

Gruß
NAS-NEWBIE
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Die Theorie spricht dafür, aber ein konkreter Erfahrungsbeicht wäre besser. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat