Raid 5: Automatische Erweiterung bei wechsel von 4/4/3 auf 4/4/4?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0nk3y

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine DS414 zu kaufen. Diese möchte ich gerne mit einem Raid 5 mit (anfangs) 3 Festplatten betreiben. Die Ausgangssituation
stellt sich wie folgt dar:

- DS414
- 2 x 4 TB Western Digital RED (neu/leer)
- 1 x 3 TB Western Digital RED (mit Daten drauf)
- Raid 5

Nun zu meinen Fragen:

1) Ist es möglich mit dieser Festplattenkombination (eine Platte mit Daten, zwei frische Platten) sozusagen "on-the-fly" ein Raid 5 aufzusetzen?
Oder müssen zu Beginn alle Festplatten leer sein? (Ich bin mir bewusst, dass ich ein existierendes Raid 5 auf diese Art erweitern kann, aber darum
gehts bei dieser Frage noch nicht :) )

2) Die oben genannte Kombination an Festplatten hat - wenn ich mich richtig informiert habe - folgende Speicherverteilung bei Raid 5:
- 2 x 3 TB "nutzbar"
- 1 x 3 TB Parität
- 2 x 1 TB nicht nutzbar

Soweit so gut. Wenn ich jetzt in Zukunft die 3 TB durch eine 4 TB austausche (4/4/3 --> 4/4/4), dann "füllt" mir das System ja die neu hinzugekommene Platte.
Aber wird das Raid dabei gleichzeitig (oder danach) erweitert, so das letzendlich folgende Speicherverteilung vorliegt:
- 2 x 4 TB "nutzbar"
- 1 x 4 TB Parität

Vielen Dank schon einmal!

Gruß,
m0nk3y

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Alle internen Platten werden formatiert, von daher ja, sie sollten leer sein. ;-)
2. Ja, es wird erweitert.

Alternativ könntest Du SHR nehmen, dort würde das 2 x 1 TB auch genutzt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Die Platten werden dann, wenn kein DSM drauf ist, formatiert. Insofern muss man sie vorher nicht leer machen, aber manchmal hilft das. Und Du brauchst auf jeden Fall eine Sicherung der Daten. Wenn Du SHR verwendest, gewinnst Du ein gespiegeltes TB bei dem Setup 4/4/3.

m0nk3y

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Das hilft mir erstmal weiter.

m0nk3y

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat alles wunderbar funktioniert. Danke nochmals.
Aber eine offtopic Frage habe ich noch: Kann ich für "QuickConnect" festlegen, welche Services zur Verfügung gestellt werden sollen? Also bspw. AudioStation: JA, FileStation: Nein
Ich finde diesbezüglich nichts unter den QuickConnect Einstellungen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat