Raid 1 Fehler: Laufwerk abgestüzt

holzfelix

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Zusammen,

ich hab ein Raid1 beide Platten sind ok Smart werte sind ok. Jedoch hab ich folgenden fehler:
1703757357345.png

wie gehe ich vor uim das raid zu reparieren?

Platte 2 formatieren? kann ich sie dann neu in das Raid syncen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Zeig mal bitte die SMART-Werte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.900
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ich würde Dir empfehlen, die SMART-Tests zu deaktivieren. Die erzeugen nur unnötige Schreiblast. Die SMART-Werte werden auch ohne die Tests kontinuierlich aktualisiert. ID 169 sieht nicht gut aus. Aber ob das die Ursache ist und was es konkret bei dieser SSD aussagt, das kann ich nicht einschätzen. Sie sehen die SMART-Werte des anderen Laufwerks aus?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.900
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Hier fallen mir ID 169 und 187 auf, aber ob das relevant ist, ist die Frage. 67TiB geschrieben ist jetzt auch nichts, was eine 1TB SSD ans Limit bringen sollte. Vielleicht kann jemand mehr aus den Informationen lesen.
 

holzfelix

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wie würde ich denn vorgehen? platte formatieren? und dann neu dem raid hinzufügen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
ID174 besagt, dass das NAS über 60 Mal hart ausgeschaltet wurde. Hast du ein Problem mit der Stromversorgung? USV im Einsatz?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Als ersten das Backup aktualisieren und bis dahin die Kiste keinesfalls neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat