Raid 1 Fehler: Laufwerk abgestüzt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

holzfelix

Benutzer
Hi Zusammen,

ich hab ein Raid1 beide Platten sind ok Smart werte sind ok. Jedoch hab ich folgenden fehler:
1703757357345.png

wie gehe ich vor uim das raid zu reparieren?

Platte 2 formatieren? kann ich sie dann neu in das Raid syncen?

Zeig mal bitte die SMART-Werte.

Ich würde Dir empfehlen, die SMART-Tests zu deaktivieren. Die erzeugen nur unnötige Schreiblast. Die SMART-Werte werden auch ohne die Tests kontinuierlich aktualisiert. ID 169 sieht nicht gut aus. Aber ob das die Ursache ist und was es konkret bei dieser SSD aussagt, das kann ich nicht einschätzen. Sie sehen die SMART-Werte des anderen Laufwerks aus?

Hier fallen mir ID 169 und 187 auf, aber ob das relevant ist, ist die Frage. 67TiB geschrieben ist jetzt auch nichts, was eine 1TB SSD ans Limit bringen sollte. Vielleicht kann jemand mehr aus den Informationen lesen.

ID174 besagt, dass das NAS über 60 Mal hart ausgeschaltet wurde. Hast du ein Problem mit der Stromversorgung? USV im Einsatz?

• Like
Reaktionen: dil88
Als ersten das Backup aktualisieren und bis dahin die Kiste keinesfalls neu starten.

• Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat