Raid 0 startet nicht mehr, es kommt die Meldung Volume1: Agestürzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TBindi

Benutzer
Registriert
20. Jan. 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Wir haben ein Raid 0 auf einer DS207+ (aktuelle Firmware). Das Raid System funktioniert nicht mehr, obwohl die Festpaltten in Ordnung sind. Auch die Linux Partitionen sind noch vorhanden, aber aus irgend einem Grund wird eine der Festplatten nicht gemountet. Eingebaut sind 2 Western Digital WD10EACS-00ZJB0.

Da wir uns mit Raid nicht so auskennen, suchen wir nach Hilfe und Tipps, wie man das Raid 0 wieder zum laufen bringt (vorallem wegen den Daten). Wir können auf die Console des Gerätes zugreifen (Putty).

Wir haben uns auch schon an den Support von Synology gewendet (englisch) aber da kommt keine Antwort.

Die Daten sind noch vorhanden, aber man hat keinen Zugriff drauf. Wir haben vermieden, den Raid-Verbund aufzulösen.

Hat jemand eine Idee? Bitte um Info, danke!
 
Hast Du denn die automatisierte Antwortmail vom Support direkt nach dem Absenden des Formulars bekommen?

Die generelle Vorgehensweise zum Reparieren eines Synology Raidsystems findest Du hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=510

Trolli
 
Hallo!

Ja, die automatisierte Antwort war fast gleichzeitig da. Ich hab das Formular dann nochmals ausgefüllt und auf die vorige ID verwiesen.

In der Automail steht zwar, dass man innerhalb von 24 Stunden mit einer Reaktion rechnen darf, aber im Forum hab ich jetzt gelesen, dass es doch auch länger dauern kann, daher denke ich dass ich abwarten muss :-)

Danke für den Link. Den hab ich auch schon gelesen, hab mich das aber nicht getraut, weil da hauptsächlich von Raid 5 geschrieben wurde, aber auf dem NAS ist Raid 0.

In anderen Beiträgen steht, dass das Problem auch hardwarebedingt sein kann. Wir haben noch eine 2. DS207+ im Einsatz und wir sichern gerade die darauf gespeicherten Daten. Mich würde interessieren, ob das Raid zerstört wird, wenn ich die 2 Festplatten in das andere Storage stecke. Bei dem Raid 0 gehts uns leider um die Daten, weils kein Backup gibt. :(

Sonst hätte wir längst das Raid neu angelegt, oder mal die Platten getauscht.
 
Ich würde nicht am RAID0 rumbasteln sondern auf die Antwort aus Taiwan warten.
 
...jedenfalls nicht, ohne vorher eine 1:1 Kopie zu machen.
 
ich würde auf jeden fall eine 1:1 kopie machen. wenn die fleissigen jungs aus taiwan das nicht hinbiegen, würde ich mal mit UFSexplorer oder einer linux live cd und e2fsck rumexperiemntieren. falls du dir das nicht selber zutraust, sag bescheid...
 
Hallo,

kleiner Tip von mir hatte letzte Woche das gleiche Problem. Bei mir war das SATA Kabel (das kurze der 2 verbauten) defekt. Wenn du ssh oder Telnet Zugriff auf die NAS hast dann kannst du ja mal das Logfile auswerten (/var/log/messages) wenn folgender Fehler auftreten sollte:

mv_ial_lib_event_notify 944 Marvell 7042 Sata Error Event: UNRECOVERABLE_COMMUNICATION_ERROR [0,1]

kannst du getrost das Kabel tauschen.

Gruss
Benjamin
 
Hallo!

Danke für den Tipp. Das hab ich schon probiert, macht aber mit anderen Kabeln das selbe.
 
Hallo, wieder :-)

Wir sind inzwischen draufgekommen, dass 3 Bits gekippt sind (fsck.ext3 kann man ja im Nur-Lesemodus mal drüber laufen lassen). Kann man mit fsck.ext3 eigentlich auch Raid 0 reparien?

Der Synology Support hat sich inzwischen gemeldet und angeboten, per Remote mal drauf zu schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung oder Spiegelung des Raid Systems

Da in Taiwan gerade Silvester gefeiert wird (dort feiert man ca. eine Woche), wird es noch Zeit brauchen, bis von Synology Support jemand auf das Raid zugreift.

Daher haben wir beschlossen, mal ein Image zu ziehen (mit einem älteren PC und einem S-ATA Controller über PCI). Das Problem ist nur, dass sich Ghost weigert, die SATA Platten zu erkennen.

Der SATA-Controller kann leider kein IDE simulieren, das geht nur mit Microsoft IDE, nur mit Windows wollen wir nichts machen, weil Windows gerne auf verschiedenste Platten zugreift...

Kennt irgendwer ein gutes Back Up Programm, das mit S-ATA umgehen kann, ohne dass man ein größeres Betriebssystem starten muss?

bitte um Tipps
 
Kennt irgendwer ein gutes Back Up Programm, das mit S-ATA umgehen kann, ohne
dass man ein größeres Betriebssystem starten muss?
klar geht mit jeder linux live cd. ungeföhre vorgehensweise:

vorbereitung: alle partitionen der ZIELplatte löschen - also eine komplett "blanke" platte benutzen
- windows platte abklemmen
- synology + zielplatte anklemmen
- von cd booten
- auf der konsole mit "fdisk" schauen welche platte quelle und welche zeil ist ( /dev/sda etc)
- platte kopieren mit "dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=512k"

genaue schreibweise etc findet man bei google oder hier im forum.
 
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp!

Wir haben die Platten in einen Linux-PC eingebaut (S-ATA-Controller über PCI...) und kopiert. (dd-Befehl...). Das haben wir uns aus den Anleitungen aus dem Synology Wiki und dem Forum suchen können, ist recht gut beschrieben, vielen Dank an die Autoren!

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=261

Gestern waren wir dann soweit, dass der Linux-PC das Raid wieder erkennt und wir die Daten sehen können. Wie weit oder ob Daten beschädigt sind, wissen wir noch nicht genau, aber im Moment schaut es gut aus.

Jetzt werden erstmal Daten nochmals gesichert :-)

Danke für die Hilfe
 
Das Problem ist nur, dass sich Ghost weigert, die SATA Platten zu erkennen.

Da kann der Schalter -fni helfen. Ich habe in einem Unternehmen Ghost im Einsatz und da habe ich verschiedene Platten, manche IDE, manche SATA, und da funktioniert jetzt alles bestens.
Rich (BBCode):
ghost.exe -fni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat