RAID 0 mit 4 Festplatten

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Moin
ich fahre, glaube ich, seit der DS 209 RAID 0 mit zwei Festplatten. Mittlerweile bin ich ja schon bei der DS1618+ gelandet...
Auch hier mit zwei WD RED und zwei Festplatten ein RAID 0....
Also bitte keine Diskussionen wegen der Datensicherheit. Ich weiss das. Und wie gesagt auch nie Probleme gehabt. Und ein Backup habe ich auch für den Fall ;)
So jetzt meine Frage, ich möchte mit 4 Fesplatten a 4TB von IRONWOLF ein RAID 0 aufbauen.
Hat jemand Erfahrung damit, was ca. der Datendurchsatz bei so einem System ist. Einzeln macht die 4 TB Variante ca. 150 MB/sek
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ja Andi... Also bei Zwei Festplatten habe ich Spitzen bis zu 250 MB/sek....
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, das sie dann bei 4 Festplatten bis zu 500 MB/sek liegen oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Die Frage ist ja auch, was willst du damit? Gigabit LAN ist ja schonmal auf 125MB/s max festgenagelt.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich habe ein 10 GB LAN Netzwerk und da würde es durch auch etwas bringen....
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Moin,
kannst Du nicht einfach mal ein paar billige 128GB SSDs kaufen und das damit mal testen?

Sollte doch mal einen Anhaltspunkt bieten können.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Könnte ich, aber da ich mir gerade die 4 IRONWOLF gekauft habe, ist mein Geldbeutel erstmal leer ????????????
Ich betreibe das als Privat Hobby... Die Anschaffung von 10 G war mir schon teuer genug...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.459
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Dann hast du ja alles um das auszutesten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
...und zu berichten. Könnte ja auch für andere interessant sein. ?
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Im Prinzip schon, doch bevor ich die ganze Config aus einanderreisse wollte ich Wissen ob sich das lohnt....
Dachte hier von den Profis hat schon einmal Erfahrung mit gemacht...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Du hast schon selber die Gründe genannt, warum hier sicherlich nur wenige ein Raid 0 nutzen.
1 Platte defekt - Daten weg und alles neu...
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Und wie ich geschrieben habe, seit der DS209 nutze ich RAID 0 und ich denke jeder macht ein tägl. Backup wie ich auch. Ich sehe da für mich nicht das Große Problem...;););)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Ganz ganz ganz viele denken, dass die DS das Backup ist. Kannst mal über die Suchfunktion schauen...
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

andre1515

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Sind 4 Festplatten nicht schneller in RAID 5 verbund als im RAID 0..
Gibt's da Erfahrungsberichte und Werte?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Also RAID 5 ist sicher langsamer...
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ganz ganz ganz viele denken, dass die DS das Backup ist. Kannst mal über die Suchfunktion schauen...
Ja, da hast du sicherlich Recht. Die DS bietet ja viele Möglichkeiten. Mein gedachtes ist bei der DS1618+ 4x4TB als Raid, 1x16TB auf der DS als Backup Medium, plus einr HDD oder SSD als Arbeitsmedium. Dazu habe ich ein 5 Bay Yottamaster über USB, das mit RAID 0,1,3,5 und 10 laufen kann als zusätzliches Backup Medium. ? ???? ;) Das ist meine Strategie, wo liegt mein Fehler ???
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Naja - wenn Du meinst, dass Du die Backup-Festplatte aus der DS im Notfall einfach aus der DS nimmst und an PC oder sonstwo wieder einspielen kannst - falsch. Geht nicht so einfach...
Zum anderen glaube ich, dass Du den Geschwindigkeitsvorteil im täglichen Gebrauch überschätzt.
Trotz schnellem Netzwerk.
Da wäre eher eine proffessionelle RS mit starkem Prozessor in Deinem Netz performante.
Aaaaber - das ist meine Einschätzung... ?
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Du hast meinen Text nicht zu Ende gelesen. Ich habe zusätzlich noch ein Yottamaster 5 BAY im, Backup Verbund. Und ja ich glaube das ich mit einem Restore schneller bin, als ein großes System das einen Rebuild machen muß. Zu mindesten bei mir so
Und bei der RS, das sehe ich auch so wie du, aber die 1618+ reicht mir im Moment. Mein Favorit wäre dann wohl die neue DS 1821XS oder wie sie heißt auch mit 10GB...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Alles gut - Hauptsache es läuft.?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat