RAID 0 mit 4 Festplatten

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. August 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin
ich fahre, glaube ich, seit der DS 209 RAID 0 mit zwei Festplatten. Mittlerweile bin ich ja schon bei der DS1618+ gelandet...
Auch hier mit zwei WD RED und zwei Festplatten ein RAID 0....
Also bitte keine Diskussionen wegen der Datensicherheit. Ich weiss das. Und wie gesagt auch nie Probleme gehabt. Und ein Backup habe ich auch für den Fall ;)
So jetzt meine Frage, ich möchte mit 4 Fesplatten a 4TB von IRONWOLF ein RAID 0 aufbauen.
Hat jemand Erfahrung damit, was ca. der Datendurchsatz bei so einem System ist. Einzeln macht die 4 TB Variante ca. 150 MB/sek
 

AndiHeitzer

Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2015
Beiträge
2.091
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
94
Ich hab mal schnell für Dich gesucht:


Laut zweitem Leselink erhöht sich die Transferrate ...
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. August 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja Andi... Also bei Zwei Festplatten habe ich Spitzen bis zu 250 MB/sek....
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, das sie dann bei 4 Festplatten bis zu 500 MB/sek liegen oder 🤔🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.654
Punkte für Reaktionen
121
Punkte
439
Die Frage ist ja auch, was willst du damit? Gigabit LAN ist ja schonmal auf 125MB/s max festgenagelt.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. August 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe ein 10 GB LAN Netzwerk und da würde es durch auch etwas bringen....
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Moin,
kannst Du nicht einfach mal ein paar billige 128GB SSDs kaufen und das damit mal testen?

Sollte doch mal einen Anhaltspunkt bieten können.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. August 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Könnte ich, aber da ich mir gerade die 4 IRONWOLF gekauft habe, ist mein Geldbeutel erstmal leer 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Ich betreibe das als Privat Hobby... Die Anschaffung von 10 G war mir schon teuer genug...
 

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2017
Beiträge
2.348
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Dann hast du ja alles um das auszutesten.
 

Thonav

Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
3.690
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
108
...und zu berichten. Könnte ja auch für andere interessant sein. 😊
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. August 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Im Prinzip schon, doch bevor ich die ganze Config aus einanderreisse wollte ich Wissen ob sich das lohnt....
Dachte hier von den Profis hat schon einmal Erfahrung mit gemacht...
 

Thonav

Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
3.690
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
108
Du hast schon selber die Gründe genannt, warum hier sicherlich nur wenige ein Raid 0 nutzen.
1 Platte defekt - Daten weg und alles neu...
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. August 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Und wie ich geschrieben habe, seit der DS209 nutze ich RAID 0 und ich denke jeder macht ein tägl. Backup wie ich auch. Ich sehe da für mich nicht das Große Problem...;););)
 

Thonav

Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
3.690
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
108
Ganz ganz ganz viele denken, dass die DS das Backup ist. Kannst mal über die Suchfunktion schauen...
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

andre1515

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Sind 4 Festplatten nicht schneller in RAID 5 verbund als im RAID 0..
Gibt's da Erfahrungsberichte und Werte?
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.654
Punkte für Reaktionen
121
Punkte
439
Also RAID 5 ist sicher langsamer...
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. August 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ganz ganz ganz viele denken, dass die DS das Backup ist. Kannst mal über die Suchfunktion schauen...
Ja, da hast du sicherlich Recht. Die DS bietet ja viele Möglichkeiten. Mein gedachtes ist bei der DS1618+ 4x4TB als Raid, 1x16TB auf der DS als Backup Medium, plus einr HDD oder SSD als Arbeitsmedium. Dazu habe ich ein 5 Bay Yottamaster über USB, das mit RAID 0,1,3,5 und 10 laufen kann als zusätzliches Backup Medium. 🤔 🤷‍♂️ ;) Das ist meine Strategie, wo liegt mein Fehler ???
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. August 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Übrigens, das ist der Leistungstest einer einzelnen IRONWOLF... unter Linux

Ironwolf.png
 

Thonav

Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
3.690
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
108
Naja - wenn Du meinst, dass Du die Backup-Festplatte aus der DS im Notfall einfach aus der DS nimmst und an PC oder sonstwo wieder einspielen kannst - falsch. Geht nicht so einfach...
Zum anderen glaube ich, dass Du den Geschwindigkeitsvorteil im täglichen Gebrauch überschätzt.
Trotz schnellem Netzwerk.
Da wäre eher eine proffessionelle RS mit starkem Prozessor in Deinem Netz performante.
Aaaaber - das ist meine Einschätzung... 😊
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. August 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Du hast meinen Text nicht zu Ende gelesen. Ich habe zusätzlich noch ein Yottamaster 5 BAY im, Backup Verbund. Und ja ich glaube das ich mit einem Restore schneller bin, als ein großes System das einen Rebuild machen muß. Zu mindesten bei mir so
Und bei der RS, das sehe ich auch so wie du, aber die 1618+ reicht mir im Moment. Mein Favorit wäre dann wohl die neue DS 1821XS oder wie sie heißt auch mit 10GB...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
3.690
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
108
Alles gut - Hauptsache es läuft.😊
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.