Räumliche Trennung beim Backup. Wie habt ihr das gelöst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Der Disconnect unterbricht zwar das Backup, beim nächsten Backup sind aber die Daten aus dem abgebrochenen Backup weiter vorhanden, sprich die DS führt das Backup dort einfach weiter. Zumindest in DSM 5.2 mit der alten dateibasierten Sicherung.

Wie ist das mit dem neuen Datenbank-Backup?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nur kurz am Rande: Streng genommen setzt rsync ein Backup nicht am gleichen Punkt fort. Aufgrund der hinter rsync stehenden Philosophie sieht es aber so aus, weil zwar alle Daten erneut überprüft werden, aber nur die neuen und geänderten Daten kopiert werden.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der Disconnect unterbricht zwar das Backup, beim nächsten Backup sind aber die Daten aus dem abgebrochenen Backup weiter vorhanden, sprich die DS führt das Backup dort einfach weiter. Zumindest in DSM 5.2 mit der alten dateibasierten Sicherung.

Da das Backup mit DSM 5.2 angelegt wurde, ist es weiterhin dateibasiert (zum Glück) :)
Daher weiß ich nicht wie sich das Datenbank-Backup verhält...

Ja, wie bei rsync üblich kopiert er beim nächsten Start des Backups die Daten nicht nochmal, sondern merkt beim erzeugen der Deltas das sie schon vorhanden sind :)

Mich stört nur, dass er den Vorgang mit Fehler abbricht und ich dann von Hand neustarten muss, oder halt warte bis der nächste geplante Termin ist.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Das Problem hängt ja an der Upload Geschwindigkeit des Anschlusses, wenn man es einmal lokal durchlaufen lässt und nicht jede Nacht riesige Mengen sichert, sollte es gehen. Überprüfe auch mal, wann dein Router den Disconnect macht, evtl stelle den doch eine halbe Stunde vor Beginn des Backups, dann wird es dadurch nicht unterbrochen.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hab ich alles gemacht ;)

- erstes Backup lokal
- Disconnect 30 min vor Backup start
- ich hab jetzt halt auf der lokalen DS, mehr Daten geändert als sich mit 10Mbit über 24h sichern lassen

Scheint ja bei anderen zu funktionieren, wenn ich hier lese "erstes Backup dauerte 1 Monat"

Und manchmal läuft es ja trotz disconnect weiter
 

Wolfgang-12

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meine Idee für sowas wäre eine Gemeinschaft mit einem anderen NAS-Nutzer. So Abmachungen al la: Ich sichere 1 GB bei dir und du bekommst dafür 1 GB bei mir.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das habe ich auch schon überlegt, wäre dann aber nur für die wirklich wichtigen Daten. Den Rest, der nicht ganz so wichtig ist, müsste man noch extra sichern...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
@pete hast du ggf eine große dateo, die immer wieder abbricht?

@eure backupidee: lässt sich mit btsync hervorragend lösen ;)
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Gibt da auch fertige shared cloud Projekte...
 

Wolfgang-12

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja im Grunde braucht man dafür auch eine Art Raid-Software, denn man will möglicherweise dem anderen nicht alle Daten zur Verfügung stellen (Daten zum Beispiel nach Raid 0 verteilt) und ggf. möchte man auch den Ausfall des einen oder anderen Partners abfangen können (Daten zum Beispiel nach Raid 5 verteilt). Das kann man beliebig aufwändig gestalten.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@pete hast du ggf eine große dateo, die immer wieder abbricht?

Mittlerweile ist das Backup durch, hat ca. 7 Tage gedauert. Ich hatte ohne groß nachzudenken einen Ordner mit vielen großen Dateien umbenannt (ohne dies auch auf der Backup DS anzupassen).
Ich musste halt jeden Morgen daran denken, das Backup wieder zu starten (ich lasse aktuell nur einmal die Woche sichern).
 

Eistee78

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ist denn die "beste" Sync Lösung für zwei räumlich getrennte DS? BTSync?
 

Eistee78

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, hier noch meine Erfahrungen, in meinem Kaufberatung-Thema findet die ja keiner:

Also ich habe jetzt mit BTSync folgende Erfahrungen gemacht:

Synchronisation von 3 gemeinsamen Ordnern (verschlüsselt, 5-60gb). Anfangs sync im gleichen LAN mit 20 MByte/s, jetzt per Fritzbox VPN Tunnel zwischen den beiden DS mit dem was der jeweilige Upload halt her gibt. Sync funktioniert einwandfrei auch über Nacht (DSL-Trennung).

Tipps:
- Wenn die DS IPs nicht dynamisch sind (bei VPN die LAN IPs) kann man die ganzen Trackerserver-Optionen (Datenschutz?) ausschalten und jeweils nur die IP + Port der Ziel-DS hinterlegen
- Wenn man eh noch ein versioniertes Backup macht (Hyper Backup) kann man m.M. die Option "Gelöschte Dateien archivieren" auschalten
- Wenn man den default Admin user "admin" deaktiviert, dann startet BTsync nicht mehr, es sieht dann im DSM aus wie nicht installiert.
- Nicht wundern wenn die Dateizahl in beiden Ordnern unterschiedlich ist - Sync ignoriert bestimmte System- und tmp-Dateien wie z.b. Thumbs.db und OpenOffice/LibreOffice lock Files.

Bisher sind meine Erfahrungen positiv.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Danke für Deine Erfahrungen zu BTSync. Werde ich für bidirektionales Syncen auf dem Schirm behalten.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hört sich für mich alles zu kompliziert an (Verbindungsabbrüche, Fehlermeldungen etc.). Ich würde mich schon ganz gerne auf mein Backup verlassen wollen. Und wenn größere Datenmengen dazukommen will ich nicht erst Wochen warten müssen, bis das Backup über DSL fertiggestellt ist.

Ich mache das wie folgt :

1x tägliche Sicherung auf ein zweites NAS im Keller
1x tägliche Sicherung vom NAS über den PC auf eine externe USB-Festplatte. Die liegt so auf dem Schreibtisch rum, ist aber nicht am PC und am Strom angeschlossen.

1x wöchentliche Sicherung vom NAS über den PC auf eine separate USB-Festplatte. Die liegt zu Hause im Safe.

1x monatliche Sicherung vom NAS über den PC auf eine separate verschlüsselte USB-Festplatte. Die liegt in der Firma im Schreibtisch und wird von mir jedesmal für eine neue Sicherung mit nach Hause genommen, wenn die neue Gehaltsabrechnung auf dem Schreibtisch liegt.

Damit habe ich aus meiner Sicht fast alle Gefahren abgedeckt. Im schlimmsten Fall (Feuer oder Einbruch) müssten die Diebe erstmal den Safe knacken bzw. mitnehmen. Sollte das der Fall sein, hab ich noch immer die Sicherung in der Firma, die dann max. 1 Monat alt ist. Damit kann ich bei meinem "Datenaufkommen" gut leben.

Gruß
Fraubi
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Und jetzt fackelt dir die bude genau dann ab, wenn die festplatte aus der firma grad dran hängt ;)
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@jugi

eher gewinne ich im Lotto :rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit ist geringer als dass das Backup nicht funktioniert weil die DSL-Verbindung getrennt wurde (siehe alle bereits genannten Fehlermeldungen).

Gruß
Fraubi
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@jugi

eher gewinne ich im Lotto :rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit ist geringer als dass das Backup nicht funktioniert weil die DSL-Verbindung getrennt wurde (siehe alle bereits genannten Fehlermeldungen).

Gruß
Fraubi
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hört sich für mich alles zu kompliziert an (Verbindungsabbrüche, Fehlermeldungen etc.).

Also für mich klingt deine Variante mit x Festplatten und "über den PC" kompliziert ;)

Das mit den Disconnects wird nur zum "Problem" wenn mehr als 100 GB gesichert werden müssen (mehr kann in 24h nicht rübergeschaufelt werden). Das war nur einmal der Fall und es war eigene Dummheit...
Mein Plan is aber eh aufs "rsync Projekt" hier im Forum umzusteigen, dann ist es eh egal :)
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Tja, jeder hat sich da so sein Lieblings-Szenario zusammengebaut. Ich glaube da gibt es kein gut und kein schlecht. Hauptsache die Backups funktionieren wenn man sie benötigt. Und das ist immer die Überraschung die einen erwarten kann....


Gruß
Fraubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat