QuickConnect vs. Port Forwarding

Koyote1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, es hat geklappt. Vielen Dank Euch, ganz besonders aber Thonav, der mich wie nen depperten Schulbub am Händchen genommen und durch die ganze Einrichtung geführt hat. DANKE! Man muss es halt einmal gezeigt bekommen, dann geht´s.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Gerne geschehen - für alle zur Info: ddns auf der O2 Box funktionierte wohl nicht richtig. Zertifikat erstellt und jetzt läuft der ddns auf der Synology und entsprechende Ports sind auf der DS und dem Router eingerichtet.
 

DavidSyn

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
[...] ... Aber warum nicht das DynDNS Problem mit den AVM-Werkzeugen lösen (MyFritz Konto). Ich habe mir vor kurzem mit sehr überschaubarem Wissen und dank der großartigen Tipps in diese mForum einen VPN-Zugang auf die Fritzbox eingerichtet und kam mit der AVM-Anleitung sehr gut zurecht.
https://avm.de/service/vpn/praxis-t...indows-einrichten-fritzfernzugang/[/URL[...]
Genau das hatte ich auch erst ged...hwertig wie mit anderen DynDNS Anbietern ist.
 

Koyote1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kurze Frage am Rande noch: Wenn ich meine Adresse direkt eingebe, lande ich immer auf meiner Routeroberfläche. Wenn ich https davor schreibe, auf der Synology... kann mir das jemand erklären?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Portweiterleitung Port 80 im Router ausgeschaltet?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Rande noch: Wenn ich meine Adresse direkt eingebe, lande ich immer auf meiner Routeroberfläche. Wenn ich https davor schreibe, auf der Synology...

du sprichst aber von Intern ...?
von aussen kommst Du hoffentlich nicht auf Deinen Router ..
 

Koyote1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Port 80 deaktiviert!
Und ja, im internen Netz...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 6

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
adresse: dem_koyote_ihm_sein_dyndns_ding
Ort: LAN

http anfrage: hey hoschis, wer ist denn hier webserver .. klassisch und so, nix wildes.
router: aehh.. ich? was gibbet? stell durch, port 80, eh klar.

https anfrage: hey ihr, wer spricht https mit mir
router: sorry, kein ssl fuer mich
nas: https? mach ich auf port 5001, leit deine 443 sachen mal an mich

das passiert aber nur, wenn du intern mit deiner dyndns anfrage kommt.

intern:
router: fritz.box (oder wie der router eben heisst)
nas: diskstation
pc: friedolin

eine anfrage http://diskstation wird nicht auf fritz.bix landen. der name ist ja vorgegeben und damit das ziel.
nur wenn der name auf diverse ziele im lan passen koennte (wie deine externe IP zu dyndns name) wird am
ziel verteilt. das ist dann NAT. Network Adress Translation -> Netzwerkadressen Uebersetzung ..

daher .. intern .. landessprache

http://routername -> router
http://diskstation -> diskstation
http://rechnername -> rechner (wenn webserver installiert

genauso alle anderen dienste .. du verbindest deine netzlaufwerke vom NAS an den PC ja auch per \\diskstation\Share und nicht \\koyote1.dyndns.com\Freigabename ...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
das passiert aber nur, wenn du intern mit deiner dyndns anfrage kommt.

wobei zu sagen wäre, dass von intern mit der ddns heute oft gar kein Erfolg kommt, weil dies die Router nicht erlauben.
Bei FB kann man immerhin beim Rebind Schutz eine Ausnahme eintragen, was jedoch nicht bei allen Routern möglich ist.
 

DavidSyn

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe den Thread gerade überflogen. Ich bin jetzt wirklich kein Experte und vielleicht geht mein Ratschlag am Thema vorbei... Aber warum nicht das DynDNS Problem mit den AVM-Werkzeugen lösen (MyFritz Konto). Ich habe mir vor kurzem mit sehr überschaubarem Wissen und dank der großartigen Tipps in diese mForum einen VPN-Zugang auf die Fritzbox eingerichtet und kam mit der AVM-Anleitung sehr gut zurecht.
https://avm.de/service/vpn/praxis-t...box-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/Viele Grüße

Genau das hatte ich auch schon gesehen. Aber irgendwie habe ich nirgends gesehen oder gelesen, dass es wirklich gut funktionieren soll. Eher hier und da etwas negatives, früher zu langsam, kryptische Adresse. Wäre sehr dankbar, für mehr Rückmeldung.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Na wenn du hier zum Thema erreichbar von extern schon was gelesen haben solltest, dann weißt du ja, dass vpn auf die fritzbox gelegt zwar echt einfach zu machen ist, leider aber nicht sehr performant ist. Und eine dyndns benötigt man sowieso, solange der ISP keine feste IP vergeben hat (was er meist nicht oder nur gegen Aufpreis tut).
Ergo: du kannst das für den ab und zu Gebrauch durchaus nutzen. Willst du aber regelmäßig größere Daten verschicken wollen, dann wird es sehr schnell zäh.
Das kannst du zum Teil mit einem besseren vpn fähigen Router lösen oder einem besseren vpn Server. Es bleibt natürlich dein upload Limit und verschlüsselter Datenverkehr ist rechenintensiv.
Ja, die myfritz Namen sind elendig lang und kryptisch, muss man ja aber idr nicht oft eintragen. Da sind andere Dienste schicker... Gehen tut beides. Hat eben auch den klaren Vorteil, dass der vpn Tunnel auf ein peripheres Gerät zeigt und nicht, wie hier so oft geschrieben wurde, auf den Fileserver / NAS.
 
  • Like
Reaktionen: DavidSyn

DavidSyn

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moinsen,
Na wenn du hier zum Thema erreichbar von extern schon was gelesen haben solltest, dann weißt du ja, dass vpn auf die fritzbox gelegt zwar echt einfach zu machen ist, leider aber nicht sehr performant ist. Und eine dyndns benötigt man sowieso, solange der ISP keine feste IP vergeben hat (was er meist nicht oder nur gegen Aufpreis tut).
Ergo: du kannst das für den ab und zu Gebrauch durchaus nutzen. Willst du aber regelmäßig größere Daten verschicken wollen, dann wird es sehr schnell zäh.
Das kannst du zum Teil mit einem besseren vpn fähigen Router lösen oder einem besseren vpn Server. Es bleibt natürlich dein upload Limit und verschlüsselter Datenverkehr ist rechenintensiv.
Ja, die myfritz Namen sind elendig lang und kryptisch, muss man ja aber idr nicht oft eintragen. Da sind andere Dienste schicker... Gehen tut beides. Hat eben auch den klaren Vorteil, dass der vpn Tunnel auf ein peripheres Gerät zeigt und nicht, wie hier so oft geschrieben wurde, auf den Fileserver / NAS.

Hi @the other,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich muss gar nicht so große Dateien hin- und herschicken, also sollte die Performance von Fritzbox ausreichen. Bin auch grundsätzlich sehr zufrieden mit der Fritzbox.

Bzgl. DynDNS dachte ich, und so hat es auch @NAS-Dan geschrieben, dass man keine anderen DynDNS Anbieter benötigt, weil es auch über das MyFritz!-Konto abzubilden ist. Ich struggle gerade genau damit, ob ich entsprechend DynDNS über MyFritz! nutze oder einen externen Anbieter. Bin bisher leider nicht weitergekommen und die DS220+ liegt noch eingepackt rum.

Viele Grüße
David
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat