Quickconnect ID und DDNS, ich kapiere es einfach nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe den Link oben einmal geändert, funktioniert er? Ein kurzer Test wäre sehr nett!

Und da kann gerne jeder darauf zugreifen, ist nur ein Word mit kurzem Text, welches ich extra zum Testen hier erstellt habe :)
Also bei mir geht's nicht.
 

adriling

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, doof, wieder kaputt gemacht :) Wo kann ich denn prüfen, ob der Port 5001 innerhalb der Syno reserviert ist? Falls ja, doch 5000 verwenden, ist aber nicht sicher habe ich verstanden?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Unter den DSM-Einstellungen, wo Du https aktivierst, trägst Du den Port 5001 ein. Und dieser muss dann im Router auch an die DS weitergeleitet sein.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268

adriling

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also unter DSM Einstellung habe ich jetzt https aktiviert, dort steht auch Port 5001. Habe auch eingestellt, dass http Verbindungen auf https umgeleitet werden. Webserver wurde auch neu gestartet.

Bei dem Portscanner habe ich die IP der DS und Port 5001 eingetragen und abgefragt, Antwort 'der Port ist geschlossen'. (5000 auch). Muss ich in der DS noch etwas unter Webdienste eintragen, dort auch https aktivieren mit dem Port 5001?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
@adriling: Portscanner sagt, dass 5001 offen ist.
auf Port 5001 lauscht bei dir der DSM! Deine DS heißt sinnigerweise "DiskStation". (Denk dir mal was Eigenes aus)
Wenn du mir jetzt noch dein Admin-PW gibst, kann ich weitere Einstellungen vornehmen....:)
adrlig.JPG
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
na ja, die interne IP braucht der Scanner nicht, der ligt nicht in deinem Netz. Dem musst du die gegenwärtig zugeteilte öffentliche IP geben, oder eben deine DDNS Adresse.

(mit deiner Domain antwortet der Port jetzt!)

Also jetzt kannst du einen Link erstellen, der wird vermutlich jetzt schon 5001 drin haben und das wird dann auch funktionieren
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Der Link gibt:
adrlig2.JPG und dann

adrlig3.JPG
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
was? Hast du etwas wieder den QuickConnect aktiviert?
Falls ja, dann wieder deaktivieren.

Bei neueren Versionen von DSM kann man nicht beides gleichzeitig betreiben.
 

adriling

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte ich eigentlich nicht wieder aktiviert, aber anscheinende doch :-( Habe es wieder deaktiviert. Gibt mir aber immer noch diesen gofile.me Link aus, da müsste doch eigentlich wieder was mit adriling.de auftauchen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
ja das ist zu erwarten

allenfalls neu starten oder so ähnlich
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
hast du die Änderung bei dem QuickConnect auch gespeichert?

Sonst noch versuchen bei Systemsteuerung, Externer Zugriff, Erweitert den Domainnamen einzutragen.
 

adriling

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
QuickConnect ist definitiv nicht aktiviert (Minuspunkt Quickconnect, Haken ist aus).

Ext. Zugriff, Erweitert: bei 'Hostname oder statische IP' oder bei 'DSM https' eintragen? Und nur 'adriling.de'? Danach wahrscheinlich wieder neu starten?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
bei Hostname oder statische IP kommt adriling.de rein. Die beiden anderen Felder bleiben leer wenn die Ports für http und https nicht geändert worden sind.
Die Erstellung der Links als http...:5000 bzw https...:5001 hängt davon ab wie Du am DSM selbst angemeldet bist. Bist Du per https auf der DS wird auch ein https Link erstellt bzw. per http auf DSM wird ein http link erstellt.

Gruß Götz
 

adriling

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sehe auch gerade, angemeldet bin ich über https in der DS, der Link ist aber ein http Link. Irgendwo habe ich doch noch einen falschen Haken sitzen???
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Nur wenn du unter "Webdienste" zusätzliche Ports definiert hast, solltest du diese bei "Externer Zugriff" eintragen.
gofile.me ist seit DSM 4.1 eingeführt worden, um Dateien im Netz verfügbar zu machen, ohne dass man auf der DS eingelogged sein musst...
 

adriling

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was bringt es, unter Webdienste noch weitere Ports zu definieren? Muss ich ggfs. dort auch noch den 5001er eintragen?

Dateien im Netz verfügbar, ohne auf der DS eingeloggt. Ja, das möchte ich ja gerne machen :) Funktioniert denn der Link oben (12.32)? Danke adrian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat