Quickconnect deaktiviert sich von selbst und ist nicht mehr aktivierbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McButch

Benutzer
Registriert
23. Juni 2015
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich hatte auf meiner DS215j seit dem ersten Start null probleme mit Quickconnect. Nun ist es jedoch von einem auf den anderen Moment nicht mehr erreichbar gewesen. Wenn ich es in den einstellungen wieder aktivieren will bekomme ich den error "Sys system konnte den gewünschten vorgang nicht ausführen. Unbekannter Fehler"

Was tun?

1.jpg
 
Ja, ich habe exakt das selbe Problem und bin langsam am durchdrehen.

Laut externer Zugriff ist alles in Ordnung. Ich komme auch extern drauf. Allerdings kann ich keine Quick Connect ID erstellen...auch keine neue.

Ich hab schon alles neu angelegt....ich werd wahnsinnig
 
Ich habe das gleiche Problem
Ich muss den NAS neu starten dann geht es komischerweise wieder.
Ist bei mir seit der neuen Firmware 6.0
 
zu DSM 6.0 kann ich nichts sagen.
Das Bild im Startposting #1 schaut für mich aus, als ob das Synology-Konto gar nicht mehr vorhanden ist.


Mit DSM 5.2 sollte der Ablauf für Quickconnect normalerweise dieser sein:

1. Einrichten einen Synology Kontos, damit man Quickconnect überhaupt nutzen kann
2. Einrichten von Quickconnect
3. Die Berechtigungen erteilen, was mit Quickconnect "erlaubt" werden soll auf der DS.

zu 1.
Im Detail (DSM 5.2!)
Einrichten Synology Konto:
DSM > Hauptmenü > Synology-Konto > Schritte für das Anlegen deines persönlichen Synology Kontos durchführen, bzw bei bereits bestehendem Konto kann man hier die Eingaben aktualisieren
mit "Übernehmen" rechts unten abschließen.

zu 2.
Einrichten Quickconnect
DSM 5.2! > DSM > Systemsteuerung > Quickconnect > Haken setzen vor "Quickconnect aktivieren" DARUNTER MUSS die Emailadresse vom Synology-Konto zu sehen sein! (fehlt im Bild Startposting #1) > Quickconnect ID vergeben für diese Diskstation auf deren Oberfläche du dich jetzt befindest.
ACHTUNG! ID MUSS mit einem Buchstaben beginnen, keine Umlaute, keine Sonderzeichen! also a bis z und A bis Z, sowie Zahlen 9 bis 0, Bindestriche sollten auch gehen, würde ich aber nach Möglichkeit auch nicht nutzen.

zu 3.
Berechtigungen vergeben!
DSM 5.2 > DSM > Systemsteuerung > Quickconnect > es MUSS das entsprechende Synology-Konto zu sehen sein! (emailadresse), es MUSS die Quickconnect ID (aus Schritt 2) zu sehen sein > links unten auf die Schaltfläche "Erweitert" klicken >
hier MÜSSEN jetzt die einzelnen Freigaben aktiviert werden für die einzelnen Zugriffe/Apps usw. jeweils Haken davor setzen > OK klicken > Übernehmen klicken.

Hinweis:
Wenn jemand ein Synology-Konto anlegt, dann habt Geduld, es dauert oft mehrere Minuten bis das Konto wirklich "einsatzbereit" ist.
Am besten auf die Emailbestätigung im Posteingang schauen, man bekommt eine Info sobald das Konto verfügbar ist.
 
Es hat vor dem Firmware update alles funktioniert und nach Neustart geht es dann doch auch wieder für einige Zeit allerdings nur.
 
Hallo nochmal zusammen,

falls es dem ein oder anderen helfen sollte:

Ich habe statt der QuickConnect ID im CloudStation Client einfach die externe IP Adresse eingegeben und es läuft auch.

Die externe IP Adresse wird auf https://account.synology.com angezeigt. Voraussetzung ist, dass der externe Zugriff funktioniert.

Quickconnect scheint einfach verbuggt zu sein.
 
Nachtrag:

Mittlerweile hat der Synology Support das Problem behoben. Es lag definitiv am Dienst QuickConnect.

Laut Support, der sich per Fernzugriff draufgeschaltet hat, lag es einer einer Dateiberechtigung auf der lokalen NAS.

Die haben aber die Problemlösung leider nicht genauer beschrieben.

Ich hoffe, dass hilft denjenigen, die das selbe Problem haben.
 
Da, ich das Thema erstellt habe und mich hier noch nicht zurückgemeldet habe:

Bei mir klappte Quickconnect nach 12 Stunden und mehreren Neustarts wieder.

Also eventuell auch einfach mal mehrmals hintereinander neustarten und etwas warten. Bei mir hat es geholfen.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings auch nicht immer, sondern nur manchmal. Ich habe einen Energie-Zeitplan eingestellt, dass sich die DSM um 23 Uhr herunter- und um 7 Uhr wieder hochfährt und dann startet der einige Tage auch Quickconnect, aber dann irgendwann nicht mehr. Warum ist das so? Wie kann ich das ändern?

Ich freue mich über Hilfe.

Viele Grüße aus Köln.
 
Habe das gleiche Problem. Der QC-Dienst bleibt nach dem morgentlichen Neustart sporadisch deaktiviert.
 
Habe das exakt selbe Problem auch, auf meiner 214play mit aktueller DSM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat