Qnap TS-251 -> Synology DS214+ / DS215j ...!?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebb

Benutzer
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich bin hin & her gerissen und möchte hier in der Synology-Welt etwas um Rat bitten. :)

Seit ein paar Tagen besitze ich das Qnap TS-251 NAS, 2x 2TB WD Red. Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Netzlaufwerke und komme bei der ein oder anderen Begrifflichkeit auch noch etwas ins wanken und muss mich erst mal einlesen. Nunja, soweit so gut - das wäre mit einem Synology NAS ja nicht anders. Hier scheint mir die Community aber etwas größer und auch "besser" zu sein. Auch was Guides, Tipps & Tricks (Foren & vorallem auf Youtube) angeht ist man bei Synology als Anfänger etwas besser aufgehoben. So ist zumindest mein jetziges Gefühl als ich mich mit diversen Fragen bei meinem Qnap auf die Suche nach Hilfe machte. Auf Youtube findet man z.B. so gut wie keine Guides (bevorzugt in Deutsch). Zusätzlich habe ich derzeit noch Probleme mit dem Standby-Modus/Ruhezustand bei meinem TS-251. Insgesamt empfinde ich die Menüs bei Synology auch übersichtlicher/verständlicher als bei Qnap - die LIVE-Demos hatte ich mir mal früher ansehen sollten! :/

Wieso also habe ich das QNAP Nas gekauft? Verlockend war unter anderem die verbaute Hardware. 1GB Ram (bis 8GB erweiterbar -> z.B. für eine Virtuelle Maschine), ein sparsamer und zugleich potenter Prozessor (Intel Celeron J1800), Link Aggregation (evtl. ja mal bald brauchbar), HDMI (werde ich evtl. auch mal nutzen) und dank der Intel CPU die Möglichkeit mit PLEX zu arbeiten - aber noch nicht getestet.

Auch ein Testbericht vom 4-Bay Modell auf Computerbase war ein Punkt wieso ich mich für Qnap entschieden habe: Zitat http://www.computerbase.de/2014-09/qnap-ts-451-mit-intel-bay-trail-im-test/5/ :
"Dank dem schnellen Bay-Trail-D-Prozessor Intel Celeron J1800 liefert die QNAP TS-451 hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und erlaubt im Gegensatz zu vielen anderen NAS den alltäglichen Einsatz der AES-256-Verschlüsselung. Gleichauf mit Synology DS415play und DS414 schafft es die TS-451 an die Spitze des Testfeldes. QNAPs Entscheidung, nicht wie Synology, Asustor und Thecus die Evansport-Plattform von Intel mit den Atom-Prozessoren der CE-Serie zu nutzen sondern frühzeitig Bay Trail zu setzen, ist insbesondere dank Intels Quick Sync ein Entschluss, durch den sich QNAP vorerst von der Konkurrenz absetzen kann. Zuletzt musste sich QNAP häufig den Vorwurf gefallen lassen, dass der Hersteller bei den eingesetzten SoCs den Anschluss an die Konkurrenz verpasst habe und auf veraltete Plattformen setze – mit den neuen NAS-Generationen ist damit Schluss."

Was habe ich mit dem NAS überhaupt vor?
Hauptaugenmerk liegt dabei auf die im Netzwerk verfügbaren Musikdateien (MP3, Flac, ...), welche dann über einen AV-Receiver (Marantz SR7008) wiedergegeben werden können. Dafür hätte vermutlich auch das langsamste NAS ausgereicht, aber ich kaufe auch gerne Hardware mit etwas Reserve, so das ich in 1-2 Jahren nicht schon wieder ein neues NAS benötige - so zumindest meine bisherige Denkungsweise zu diesem Thema. Ansonsten noch die üblichen Dinge wie Fotos / Videos über den TV (Sony W905) wiedergeben.

Welche Vorteile/Nachteile bringen mir als TS-251 Besitzer ein NAS Wechsel? Z.B. ein DS214+ oder auch ein DS215j würden ja auch für meine Aufgaben ausreichen. Dazu könnte man ja evtl. noch ein Fire-TV mit Kodi verwenden?
Oder lieber weiterhin mit dem Qnap auseinander setzen...?

Was glaubt ihr (Glaskugel)... gibt es bei Synology bald evtl. auch NAS Modelle (DS215... DS215+) mit einem vergleichbaren CPU (Intel Celeron J1800) wie bei dem TS-251?

Entschuldigt meine etwas ungewöhnliche Fragestellung hier im Synology Forum.

Viele Grüße & danke für die Mühe!
Sebb
 
Was glaubt ihr (Glaskugel)... gibt es bei Synology bald evtl. auch NAS Modelle (DS215... DS215+) mit einem vergleichbaren CPU (Intel Celeron J1800) wie bei dem TS-251?
Das kann Dir wohl nur Synology sagen - da können wir viel glauben. :)
Tatsache ist der zuletzt durchgeführte Schwenk auf Vierkerner (C2538), den Synology sicherlich jetzt nicht aufgeben wird. Ob und in welcher Weise die bisherigen Zweikerner ersetzt werden...
 
Meine Frage zurück ist, was Du Dir vom J1800 versprichst. Ich persönlich finde, dass QNAP tolle Produkte baut, hatte auch schonmal diese Firma anschaffungstechnisch auf dem Schirm, habe mich dann aber Richtung Synology orientiert und bin dort "sesshaft" geworden und damit sehr zufrieden. Das Portfolio bei QNAP ist sehr umfangreich, um nicht zu sagen unübersichtlich. Da gefällt mir Synology besser. Diese Klarheit bei Synology ist kein Zufall, sondern ganz eindeutig so gewollt. Und deshalb glaube ich nicht daran, dass Synology hier etwas ändern wird. Konkret: Die Marvell-Armada-Plattform hat bei Synology die Kirkwood-Familie komplett abgelöst - bei QNAP überhaupt nicht. Diese Plattform, die ich ja auch gekauft habe, finde ich überaus attraktiv. Deshalb glaube ich, dass Synology weiterhin klar zwischen diesem ARM- und dem Atom-Segment unterscheiden wird. Und bei letzterem haben sie sich - wie in der Vergangenheit auch - auf genau ein Produkt fokussiert -> aktuell den Rangeley C2538, den ich ganz hervorragend finde - attraktiver insbesondere als den J1800.
 
Hi!

Danke euch für eure schnellen und informativen Antworten. Interessant das ihr beide direkt auf den Prozessor eingeht. ;)

Was macht/kann der C2538 denn besser als der J1800?
Computerbase hat die DS415+ mit dem C2538 bereits getestet und sagt dazu unter anderem, http://www.computerbase.de/2014-09/synology-ds415-plus-im-test/5/ :
"Bei der Leistungsaufnahme schneidet die DS415+ mit 13 Watt etwas besser als die DS414 und DS415play ab, wenn sich die Festplatten im Ruhezustand befinden. Sowohl im Leerlauf als auch beim Schreibzugriff liegt die DS415+ hingegen etwas über den beiden hausinternen Konkurrenten. Auch im Vergleich zur TS-451 von QNAP mit Celeron J1800 muss die DS415+ etwas Federn lassen und weist sowohl im Leerlauf als auch beim Schreiben eine höhere Leistungsaufnahme auf. Im Leerlauf trennen beide Systeme immerhin fünf Watt bzw. 20 Prozent."

Die Atom CPUs scheinen nicht so sparsam zu sein wie die Celerons...?
Bei der Performance (und gerade bei verschlüsselten Dateien) zeigt der C2538 was er kann - da habt ihr recht.

Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass Synology bei den DS215/+/play Modellen diesen CPU verbauen wird?

Hach... so viel Möglichkeiten.
1) Qnap behalten?
2) NAS gegen ein Synology (DS214 oder DS214+ oder DS215j) tauschen und zusätzlich mit einem Mediaplayer Videos auf dem Fernseher wiedergeben?
3) Auf DS215/+ Modelle warten?

Was würde der Wechsel zu Synology generell bringen?

Eine Frage noch zum DS214/+:
In einem Amazon-Kommentar fragt jemand nach dem StandBy Modus... http://www.amazon.de/review/RML1PKTX4JO19/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00G6AX604#wasThisHelpful
... ist die Antwort darauf (das es diesen nicht gibt) korrekt?

Grüße & danke Euch!
Sebb
 
Hier scheint mir die Community aber etwas größer und auch "besser" zu sein. Auch was Guides, Tipps & Tricks (Foren & vorallem auf Youtube) angeht ist man bei Synology als Anfänger etwas besser aufgehoben. So ist zumindest mein jetziges Gefühl als ich mich mit diversen Fragen bei meinem Qnap auf die Suche nach Hilfe machte.
Zu Youtube kann ich nichts sagen, weil ich Anleitungen lieber lese als mir ein Video dazu anzusehen. In Bezug auf Foren kann ich dir das deutsche QNAP-Forum wärmstens empfehlen. Die Qualifikation der Helfer ist dort sehr hoch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß (ich habe mit einer QNAP-NAS angefangen und mir vor kurzem eine Synology dazu gekauft).
 
Ich gehe davon aus, dass es eine 715+ mit dem C2538 geben wird. Die wird dann preislich auf dem Level der aktuellen 713+ liegen - sprich etwas über 400 Euro. Der Vorteil des Rangeley ist insbesondere die von Dir genannte Verschlüsselungseinheit dank der AES-NI-Unit.

Die TS251 finde ich aber prinzipiell eine gute Maschine, wenn man sie schon hat. Warum machst Du Dir Gedanken über einen Wechsel? Was gefällt Dir an der TS251 nicht bzw. am Betriebssystem?

Die 214+ hat einen sogenannten HD-Ruhezustand - wie alle DS. Sie hat aber keinen System-Ruhezustand, wie es ihn in den PPC-Modellen 213+ und 413 gabe. So steht es ja auch in den Amazon Kommentaren.
 
Die Atom CPUs scheinen nicht so sparsam zu sein wie die Celerons...?
Bei der Performance (und gerade bei verschlüsselten Dateien) zeigt der C2538 was er kann - da habt ihr recht.

Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass Synology bei den DS215/+/play Modellen diesen CPU verbauen wird?
Einen Haken hat's ja immer - wenn Du die Performance pro Watt anschaust, siehst Du die Kompromisse. Und hardwaregestützte Verschlüsselung ist dabei sicher ein wesentlicher Aspekt.
Zu den Play-Modellen - hier bin ich mir gar nicht sicher, ob das fortgesetzt wird. HDMI-Ports erwarte ich nicht, und die besondere Position der play-Modelle in Bezug auf Media-Anwendung besteht auch nicht, erst recht nicht bei den neuen CPUs. Ich denke, diese Linie wird mittel- oder sogar kurzfristig beendet.
 
@Rainer Juhser
Youtube Videos finde ich können auch mal ganz hilfreich sein. Geschriebene Guides/Tipps + Tricks sind aber natürlich genau so gut – leider habe ich nichts dergleichen in ausführlicher Form (in Deutsch) für Qnap gefunden. Bei Synology gibt es einiges…


@dil88
Die TS251 finde ich aber prinzipiell eine gute Maschine, wenn man sie schon hat. Warum machst Du Dir Gedanken über einen Wechsel? Was gefällt Dir an der TS251 nicht bzw. am Betriebssystem?

Die 214+ hat einen sogenannten HD-Ruhezustand - wie alle DS. Sie hat aber keinen System-Ruhezustand, wie es ihn in den PPC-Modellen 213+ und 413 gabe. So steht es ja auch in den Amazon Kommentaren.

Ich bekomme derzeit den Ruhezustand (geplante Ruhezeiten) nicht zum laufen und auch der Standby-Modus der Festplatten funktioniert nicht. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an mir, aber wie gesagt, die Hilfestellung zu solchen Problematiken in Form von Guides etc. ist nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Prinzipiell finde ich die TS-251 auch nicht verkehrt, sonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft. Gute Hardware… die Oberfläche ist aber nach meinem Geschmack nicht so übersichtlich und stimmig gestaltet wie bei Synology.

Wenn es keine technischen und/oder anderen Vorteile (z.B. bei der Software) bei Synology gegenüber dem vorhanden Qnap gibt, macht ein Umstieg natürlich keinen Sinn.

Ich dachte eben nur, dass eine DS214+ z.B. im Zusammenspiel mit einem Mediaplayer (z.B. Fire TV + Kodi) evtl. die bessere Lösung für mich sei!? Bin wie gesagt ziemlich unschlüssig und bräuchte da etwas Hilfestellung. :)


@Frogman
Ja, ich bin mitlerweile auch eher dafür, dass ein NAS nicht unbedingt Videos transcodieren muss. Mediaplayer können sowas meist viel besser, kosten nicht die Welt und sind bezüglich Hardware und Software (Codecs...) besser ausgestattet.
 
Ich dachte eben nur, dass eine DS214+ z.B. im Zusammenspiel mit einem Mediaplayer (z.B. Fire TV + Kodi) evtl. die bessere Lösung für mich sei!? Bin wie gesagt ziemlich unschlüssig und bräuchte da etwas Hilfestellung. :)

Wenn Du keine Intel-Kompatibilität und Speichererweiterbarkeit brauchst, dann ist die 214+ eine gute Alternative. Da die TS251 aber (erstaunlicherweise) kaum teurer als die 214+ ist, könntest Du den Medienplayer auch vor die TS hängen. Mit dem HD-Ruhezustand gibts auch bei Synology immer wieder Probleme. Das hat in der Regel nichts mit der Hardware sondern mit der verwendeten Software oder Portweiterleitungen zu tun.
 
Das hat in der Regel nichts mit der Hardware sondern mit der verwendeten Software oder Portweiterleitungen zu tun.
Guter Punkt. Nicht zu vergessen das auch dienst im Hintergrund mal passe machen (sollten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat