QNAP oder Synology DS1621+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cubase4

Benutzer
Hallo,
ich habe eine QNAP TVS-682 mit Intel Core i3-7100 @ 3,9 Ghz von 2017 zuhause und soll ersetzt werden durch die neue Synology DS1621+ mit AMD Ryzen.

Macht das Sinn? Ist die DS1621+ schneller?
Es soll eine VM mit Windows 10 installiert werden. 2 Kameras und Dateiserver für ein kleines Büro mit 3 Mitarbeiter.

danke

Kenne Deine QNAP nicht, aber bei YouTube wurde die Synology von idomix getestet.

Was stimmt denn mit der qnap nicht, dass diese ersetzt werden soll?

Für eine performante VM mit Win10 würde ich eher Richtung der 1621xs schauen. Die + ist in Ordnung, wenn Win10 nur wenig aufwändige Basisdienste bereit stellen soll. Zum richtig darauf arbeiten reicht es eher nicht.

Aus Eigeninteresse, warum möchtest du von QNAP weg und möchtest du zu Synoloyg wechseln?

Wegen dem Ryzen, was ist das denn für eine Frage?!...

ich benötige die wm eigentlich nur zum internet surfen, youtube und downloads über jdownloader. auf der bisherigen qnap läuft das nicht ruckelfrei. deshalb wollte ich eure meinung dazu hören.

ich habe bisher eine ds420+ und eben die qnap laufen. bei qnap machen mir die sicherungen probleme, obwohl ich in kontakt mit dem support stehe. die bekommen es einfach nicht hin. die sicherungen bei synology laufen seit jahren ohne probleme.

Wegen dem Ryzen, was ist das denn für eine Frage?!...

Ein ganz normale und im Grunde die gleiche, die ich auch schon gestellt habe.
Die vermeintliche Antwort bringt mich da nämlich jetzt auch nicht weiter.

Man muss ja erstmal fragen (dürfen), was mit der Kiste gemacht wird und ob nicht vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

ich benötige die wm eigentlich nur zum internet surfen, youtube und downloads über jdownloader. auf der bisherigen qnap läuft das nicht ruckelfrei. deshalb wollte ich eure meinung dazu hören.

Klingt eigentlich eher nach einem Fall für einen INTEL NUC

Richtig lesen, denn:

ich habe eine QNAP TVS-682 mit Intel Core i3-7100 @ 3,9 Ghz von 2017 zuhause und soll ersetzt werden durch die neue Synology DS1621+ mit AMD Ryzen.

Hier will "gewechselt" werden! ("soll ersetzt werden", also nix mehr mit QNAP...) Die Frage ist hier nur, ob das neue System dann schneller als das alte ist:

https://www.cpu-world.com/Compare/132/AMD_Ryzen_Embedded_V1000_V1500B_vs_Intel_Core_i3_i3-7100.html

Kurzum: Ghz pro Kern ist geringer bei AMD, dafür aber doppelt soviele Kerne und weniger Strom wird auch noch verbraucht. Weitere Infos dazu direkt von den Herstellerseiten:

Intel:
https://ark.intel.com/content/www/d...core-i3-7100-processor-3m-cache-3-90-ghz.html
AMD:
https://www.amd.com/de/product/8496

Und mich hat einfach interessiert warum er wechselt von QNAP und Synology glaube nicht das neben Fragen verboten sind.

Lesen und so ...

Mich hat es einfach interessiert weil ich einige kenne die wegen genau der CPUs zu QNAP gehen daher fand ich sein Vorgehen interessant.
Nicht mehr nicht weniger. :)

Das ist doch eh eine alte Story... QNAP bessere Hardware, Software besch...eiden, Syno weniger bessere Hardware, dafür bessere Software. Ist sowieso ein Glaubenskrieg. Davon ab - wenn man QNAP geil findet bzw. deren OS, dann sollte man heuzutage ggf. sowieso umschwenken auf einen Hypervisor samt QUTScloud (kost' dann halt pro Monat nach Kernen oder sowas wars). Wenn man allerdings den ganzen Blödsinn so garnicht braucht und einfach nur einen Fileserver o.ä. haben will... Da gibt es genug freie Distros und selbst FreeNAS (glaub heisst mittlerweile TrueNAS-Core) bietet mittlerweile auch virtualisierung über's Webinterface an. Ist halt immer die Frage, was genau man nutzt... Ich persönlich bin kein Freund von "haben, aber nie benutzen".

• Like
Reaktionen: Zyrusvirus
Hoffentlich hält's das aus... ;-)

• Haha
Reaktionen: peterhoffmann
Man kann es ja am 10-GBit-Netzwerkkabel baumeln lassen. Für den Notfall halten auch noch die beiden 2,5-GBit-Kabel.

Ein 1-GBit-Kabel (siehe Synology) ist da schon lange gerissen... :D ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat