Qnap Feature

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Thema, wenn Fragen sind immer her damit noch habe ich sie- als Alternative könnte ich später noch die TS453 Pro bekommen, aber die hat er selber gerade in Beschlag. :-)

Zu diesen Rangeley-CPUs? was ist das genau- warum sind die Besser als die Atoms? oder sind das die neue Generation der Atoms?

Denkst du denn das eine VM auf einem Atom genauso flüssig läuft, wie auf eine Celeron? Ich beführchte, wenn Synology so ein Feature rasubringen wird, dass es dann auf meiner "alten" DS1812 mit dem Dual-Core Atom nicht wirklich spaß machen wird.
 
Die Celerons, von denen Du sprichst, sind nach meinem Kenntnisstand auch Atom-Prozessoren (Baytrail). Intel operiert mit einigen Markennamen in letzter Zeit sehr kreativ. Die Rangeley-Prozessoren sind dank AES-NI Einheit beispielsweise in Sachen Verschlüsselung deutlich leistungsfähiger. Passen für mich besser in ein NAS - sprich kleinen Server.

Und dass ein VM-Paket auf einer 1812+ nicht so prickelnd ist, ist ja klar. Das wird - so es denn kommt - natürlich dann auf die Rangeley-Reihe und besser ausgelegt sein. Und da machts dann mit entsprechend RAM auch Sinn.
 
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und das Thema "Qnap Feature" hat mich Interessiert, da das Thema mit der Qnap mich derzeit auch beschäftigt. Ich bin auch derzeit am überlegen und studieren ob die nächste NAS nicht doch eine Qnap werden soll. Ich hatte die ganze Zeit noch auf die DS1515+ gewartet, da ich mir noch ein bisschen mehr erhofft habe. Eigentlich die Hardware wie von der Qnap TS453 Pro die eingebaut wurde. Ich bin der Meinung, dass gerade das Thema VM immer wichtiger in der NAS-Welt wird und dafür ist der Prozessor und der Ram-Spreicher sehr wichtig.
 
So ist es, aber was ist an der Hardware der 453 besser als an der 1515+? Meine Wahrnehmung sieht da eher umgekehrt aus. Vorteil bei QNAP in diesem Zusammenhang ist das Virtualization Paket. Ich bin aber überzeugt davon, dass Synology daran auch längst arbeitet.
 
Ich habe hier etwas gefunden das es vielleicht möglich macht. Habe es selber nicht versucht.
 
Hallo Dil88,

vielen Dank für den schnellen Beitrag. Mir fehlt z.B. bei der Synology DS1515+ das man den Speicher "nur" auf max. 6GB erweitern kann. Gerade weil du ja auch der Meinung bist das in Zukunft das Virtualization Paket bei Synology Einzug nehmen wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Qnap die Hardware ohne Grund auf 8 GB RAM-Speicher erweitern lässt. Aber vielleicht hast du ja auch Recht was den Prozessor betrifft. Es gibt einfach viel zu wenige Leistungstests und direkt Vergleiche darüber. Vergleiche finden immer in der eigenen Reihen statt z.B. 1513+ vs. 1515+.
Habe ich deine These richtig verstanden, dass du der Meinung bist das die DS1515+ der Qnap TS-453 Pro leistungstechnisch überlegen ist.
 
Die 6GB entsprechen den Angaben von Synology. In der Realität kann die 1515+ (derzeit) auf 16GB RAM erweitert werden. Nach meinem Kenntnisstand ist die Rangeley- der Celeron-CPU in den meisten Punkten überlegen, ja.
 
Hallo Frogman,

wenn ich ehrlich bin habe ich mir auch min. 8 GB Speicher und keinen Atom Prozessor erhofft. Ich assoziiere das mal vielleicht mit Automobilbranche ohne jemandem zu nahe zu treten. Aber der Atom Prozessor ist in meinen Augen sowas wie ein 3 Zylinder-Motor. Sparsam aber dafür auch nicht Leistungsstark trotz viel PS.
:p
 
Alternativen gibt's da nicht wirklich - mehr Wumms heißt dann auch auch immer gleich 20 Watt Idle-Last.
 
Bitte nicht falsch verstehen bin nicht gegen die Synology. Bin nur gerade auf der Suche nach der richtigen langfristigen Investition. Dil88 hat jemand bereits Erfahrung mit der Aufstockung auf 16 GB in der der DS1515+. Würde mich mal interessieren.
 
Ja, nur deshalb habe ich es ja erwähnt. Das wird produktiv ohne Probleme eingesetzt.
 
Weißt du welche genauen Speichermodule dabei verwendet werden?
 
Vielen Dank für die zahlreichen interessanten und hilfreichen schnelle Antworten. Dil88 vielen Dank für den Link. Gut zu wissen ist das man den Speicher erweitern kann. Ich hätte dabei nur meine Bedenken in einem Garantie-Fall. Aber nach der Garantie-Zeit kann man es mit Sicherheit mal angehen.
 
Ja, da ist etwas dran. Aber erstens gehen 10GB auf jeden Fall, und zweitens kann man den markierten 2GB Riegel ja wieder einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat