Putty für Docker-Umgebung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lpz3sn

Benutzer
zunächst, ich habe keine Ahnung...

ich habe node-Red als docker-abbild laufen und benötige dort Putty bzw plink (weil ich auf einem anderen System einen Konsolenbefehl absetzten muss... mit key und so)
wie bekomm ich das zum laufen? :unsure:
wie bekomm ichs auf die synology (oder docker?)?

Docker --> Container --> Details --> Terminal aufrufen.
Damit solltest du deine Befehl problemfrei absetzen können.

du hast mich falsch verstanden, ich will aus einem Node-red Knoten heraus auf ein anderes System zugreifen...
Vorher lief das node-red auf einem raspi und da war das mit putty kein Problem. Jetzt hab ich das umgezogen und hänge am putty

Ich glaube Du musste mehr vom "Großen Ganzen" erzählt, damit jemand überhaupt eine Chance hat zu verstehen was los ist.
Was hat Node-Red mit Putty oder Plink zu tun? Wofür sollte man die in dem Container benötigen?

ich habe einen Container mit node-red auf der Synology laufen
in eben jenem node-red habe ich einen "exec"-Knoten, der normalerweise (vor dem Umzug auf die Synology) plink samt Key startet um einen shutdown-befehl an eine 2. Synology zu senden...

Ach, der Container soll Befehle über ssh absetzen. Schon mal nachgeschaut ob der ssh client im Container enthalten ist?

Den private key kannst Du einfach als Volume in den Container mappen.
Aber: wenn sowohl der Container, als auch deine Synos über SSH aus dem Internet erreichbar sind, würde ich es mir gut überlegen, ob ich so sensitive informatione wie einen private key im Container ablegen würde...

update: docker run -ti --rm --entrypoint /bin/bash nodered/node-red -c "ssh", der ssh client existiert.
Entweder kopierst du den private key einfach nach /usr/src/node-red/.ssh/id_rsa damit der ssh client den von alleine findet ODER besser verwendest ssh -i /pfad/im/container/zum/privatekey user@host {dein-befehl} für deine remote auszuführenden Befehle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tuxnet
hmm, danke! das probier ich mal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat