Push Meldung, wenn sich User an DSM anmeldet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rega

Benutzer
Registriert
03. Juli 2018
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich würde gerne eine Meldung bekommen, wenn sich ein bestimmter User an der DSM Oberfläche anmeldet. Ich habe dazu nichts in der Systemsteuerung/Benachrichtigung/ gefunden.

Geht das? Wenn ja, wie?

Vielen Dank.

Viele Grüsse

Rega
 
Wenn der Sicherheitsberater installiert ist, kannst Du auch Meldungen bekommen, wenn sich jemand anmeldet.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe da grad reingeschaut und das nicht gefunden, kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich im Sicherheitsberater hinfassen muss?

Danke

Rega
 
Wenn der Sicherheitsberater installiert ist, werden die Benachrichtigúngen dazu unter

Systemsteuerung-->Benachrichtigung-->Erweitert-->Sicherheitsberater

eingestellt. Ist etwas versteckt. Im "Sicherheitsberater" selbst kannst Du nichts dazu einstellen.

Viele Grüße
 
Hallo nochmal,

danke das habe ich jetzt gefunden. Ist "System hat neues Anmeldeverhalten erkannt" die Option, die ich suche? Ich hänge ein Bildschirmfoto an.

Vielen Dank!

Viele Grüsse

Rega
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-24 um 15.39.38.png
    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 15.39.38.png
    160,4 KB · Aufrufe: 35
Ich würde es ausprobieren. Beide Versionen haben ihre Berechtigungen.
 
vermutlich unter Erweitert -> Benutzerdefiniert -> Nicht normale Anmeldeaktivitaeten ...
Ich habe im Sicherheitsberater nachgeschaut. Und dort die Option gefunden, Haken war gesetzt. Ich bekomme aber keine Nachricht. Mir ist auch nicht klar, was "nicht normale Anmeldeaktivitäten" sein sollen. Ich hänge noch ein Bildschirmfoto an.

Vielen Dank.

Viele Grüsse

Rega
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-24 um 15.50.54.png
    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 15.50.54.png
    560,4 KB · Aufrufe: 33
Das meint laut Hilfe .. "wenn sich eine unbekannte IP anmeldet .." also wohl nur beim ersten Anmelden von einer IP ausserhalb der eigenen Range.

So richtig passt halt nix .. weil .. wer laesst sich schon benachrichtigen, wenn eine Anmeldung ok ist ..

Bei stark genutzten Kisten wuerde der administrierende User ja nur noch zugemuellt.
 
weil .. wer laesst sich schon benachrichtigen, wenn eine Anmeldung ok ist ..

Ich möchte auch nicht bei der Anmeldung jedes Users benachrichtigt werden, sondern nur eines bestimmten Users.
 
Du meldest dich einmal mit den Daten des betreffenden Users an, um einen LOG-Eintrag zu provozieren.
Dann als Admin nachschauen:
Protokoll-Center > Protokolle > Verbindung > Ereignis / LOG-Textauszug (z.B.):
User [Glas_Uschi] from (usw.)
Dann Benachrichtigungen > Stichwort enthält: (hier den relevanten Teil des LOG-Textauszuges einfügen)
 
  • Like
Reaktionen: rega und Wollfuchs
@Flessi genau so habe ich mir das vorgestellt. Cool, vielen Dank.

Viele Grüsse

rega
 
@Flessi
Hier noch ein Nachtrag: Der Eintrag im Log sieht so aus:
User [Glas_Uschi] from [192.168.155.34] logged in successfully via [DSM].
Wenn ich als Stichwort User [Glas_Uschi] eintrage, passiert gar nichts, keine Benachrichtigung per Mail. Wenn ich nur [Glas_Uschi] eintrage, werde ich bei jeder Anmeldung eines x-beliebigen Users per Mail benachrichtigt. Meine Lösung war als Stichwort Glas_Uschi einzutragen.

Mir ist klar, dass ich jedesmal benachrichtig werde, wenn Glas_Uschi im Protokoll steht, nicht nur wenn sich die Dame anmeldet.

Schön wäre, wenn man in den Stichworten mit Platzhaltern arbeiten kann. z.B.
Glas_Uschi * from * logged in successfully via [DSM].
Das hat so nicht funktioniert. Ich habe keine Doku zur Verwendung der Stichworte im Protokoll Center gefunden.

Viele Grüsse

rega
 
Als Konsolenjunkie hätte ich eine Lösung:
Man könnte mit einem Script das Log überwachen und bei Einträgen á la
User [Glas_Uschi] from [xxx] logged in successfully via [DSM]
sich eine Nachricht per E-Mail oder bei Bedarf sogar zum Messenger Telegram schicken.
 
  • Like
Reaktionen: rega
@peterhoffmann und das dann per Aufgabenplaner laufen lassen? Klingt spannend.
 
@rega / #13
Deine Antwort ließ mir keine Ruhe!
Du möchtetest eine Push-Mitteilung, wen sich ein bestimmter User anmeldet!?!
Genau das funktioniert nach meiner Anleitung. Eben habe ich dazu bei "Stichwort enthält:" einen (registrierten) User eingetragen, dann mich mit diesem Namen angemeldet und hatte 1 Sekunde später die Nachricht auf meinem Handy. Machst du jetzt Gedankenspielereien zu dem, was man alles machen könnte (?), dann brauxhst du meine Hilfe nicht! - Solltest du etwas Anderes wollen, dann musst du das auch klar äußern.
 
@Flessi / #16
Hi!
ich bin mit meiner "Lösung" zufrieden. Dachte aber, dass dieser Thread vielleicht auch später für andere mal interessant sein könnte und habe ihn deshalb um die Ergebnisse meiner Experimente ergänzt. Wenn ich mehr Info brauche, bin ich so frei und frage, das kriegst Du dann mit ;-) .Das klappt hier ja ganz hervorragend.

Und noch eine Ergänzung (keine Frage): Auch in der Protokollsuche entspricht das Ergebnis nicht meiner Erwartung, sobald da eckige Klammern enthalten sind []. Suche ich nach [Glas_Uschi] werden zwar Einträge angezeigt in denen Glas_Uschi drinsteht, aber auch haufenweise Einträge, in denen nicht Glas_Uschi drinsteht, sondern z.B. [Tewaag_Bernd] enthalten ist. Es sieht für mich so aus, als ob alle Einträge angezeigt werden, die irgendwas in eckigen Klammern enthalten.

Vielleicht habe ich das in der Deiner Anleitung schlicht und ergreifend missverstanden, dass man genau diese eckigen Klammern weglassen muss.

Ich hoffe, dass ich Dir damit einen ruhigen Freitag Abend verschaffen konnte ;-) . Vielen, vielen Dank an Dich und all die anderen, die hier so toll unterstützen. Ich lese hier jetzt auch mal regelmässiger mit, vielleicht kann ich auch mal jemanden einen Tipp geben.

Viele Grüsse

rega
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat