"Public" Ordner fehlt- keine Installation von Java möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bl8_Runner

Benutzer
Hallo zusammen,

zuerst einmal wünsche ich der Community Happy New Year!

Nun zu meinem Problem: ich würde mir gerne auf meienr DS-212+ den Minim Server nach dieser Anleitung installieren:

http://minimserver.com/install-synology.html

Dazu muss ich ja die Installationsdatei in den Ordner "Public" legen.
Leider existiert dieser bei mir nicht und lässt sich auch nicht anlegen,w eder über den Browser noch über SSH mit mkdir.
Für mich sieht es fast so aus, als ob der Ordner existiert, ich ihn aber nicht sehe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann bzw. ob es einen Workaround gibt, um den Minim Server doch zu installieren?

Danke und ebste Grüße
Jens

Du bist als 'admin' angemeldet?
Du kannst Dich auch mal als 'root' (mit dem Admin-Passwort) über einen Terminaldienst anmelden (Telnet oder mit Putty). Dort solltest Du den Ordner unter /volume1 auch sehen können, wenn er existiert.

Bingo- mit root geht es. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sorry, ich mache das so selten, deshalb habe ich vergessen, dass ich statt admin root nehmen muss...

Nun sehe ich public.
Das tar.gz Archiv ligt momentan in "web". Ich möchte es nun von dort nach "piblic" kopieren.
Wenn ich dies mit cp /web/java.tar.gz /public versuch zu kopieren, sagt Putty "No such file or directory"

Wenn ich mit cd public versuche in public zu wechseln, geht das nicht. (can't cd to public").
Berechtigung für public ist -rw-r--r--

Die gemeinsamen Ordner liegen vermutlich unter /volume1 - probiere es also z.B. mit "cp /volume1/web/java.tar.gz /volume1/public".

Okay, ich muss also den absoluten Pfad angeben, dann klappt es.
Vielen Dank!

Wie kann ich denn nun prüfen, ob das kopieren geklappt hat? Ich habe ja kleinen Zugriff auf diesen Ordner...

Beim Versuch, Java SE Embedded 8 zu installieren, zeigt DSM mir zuerst, dass sie was downloaded, dann aber bei der Installation kommt die Fehlermeldung:
Konnte nicht installiert werden.
Java binary bundle not found.

Danke und Grüße
Jens

Du kannst auf der Shell in das Verzeichnis wechseln (cd /volume1/public) und/oder Dir den Inhalt ansehen (ls -l /volume1/public). Warum hast Du keinen Zugriff auf den Ordner? Mit root solltest Du auf alles Zugriff haben.

Er meint wohl den eingangs erwähnten Zugriff "per Browser".

Jens, wenn Du Dich als admin am DSM anmeldest und die File Station öffnest - siehst Du dann den Ordner?
Dann kannst Du auf jeden Fall die Installation starten.

@dil88: Ich bin auf der Shell mit "root" angemeldet, habe aber keinen Zugriff auf "public"- warum weiß ich nicht.
@frogman: Nein, wenn ich mich am DSM als Admin anmelde, sehe ich in der File Station nur:
home
Plex
root
system
xcloud

Bei den gemeinsamen Ordnern in der Systemsteuerung sehe ich mehr, aber keinen "public" :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe Deine Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet. Probiere es bitte überall statt mit "public" mit "Public", falls Du den gemeinsamen Ordner so genannt hast. Das ist unter Linux ein wichtiger Unterschied. Dann solltest Du kopieren können und Zugriff haben.

in Putty sehe ich den Ordner ja, und er ist klein geschrieben, also public.
Wenn ich per cd in den Ordner wechseln möchte, sagt er "can't cd to public"

Ich wollte den Ordner ursprünglich einfach anlegen, was aber nicht ging. Dann habe ich vermutet, dass es den schon gibt, was sich ja nun auch als richtig herausgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas musst Du da noch falsch machen. Gibt der Befehl "id" das hier aus: "uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root)"? Wenn Du das Verzeichnis public siehst, wo befindest Du Dich dann (Ausgabe des Befehls "pwd")?

Edit: Ah, alles klar. "public" ist eine Datei, kein Verzeichnis. Die Frage ist, was das Ding da soll und was es beinhaltet. Vermutlich entspricht es "java.tar.gz", dann könntest Du die Datei wohl löschen oder umbenennen (mv public public1) und dann einen gemeinsamen Ordner public anlegen. Dann sollte alles Beschriebene möglich sein.

Ja, id gibt genau das aus.

Wenn ich in der Liste "public" sehe, bin ich auf Volume1.

Dein Screenshot hat die Sache aufgeklärt. Habe schon alles in Beitrag 12 ergänzt. Schau Dir das bitte einmal an.

Au weia, du hast recht!:eek:
Ich wollte noch fragen warum Putty unterschiedliche Farben nutzt...

Ja, so ein Screenshot sagt manchmal mehr als tausend Worte!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Jens

Ich hoffe, Du bekommst es jetzt zum Laufen. Sag Bescheid, wenn noch irgendetwas Probleme bereiten sollte.

Ja, super, der Rest lief wie geschmiert.
Minim Server ist installiert.
Nun kann ich das Teil testen. Vielen Dank dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat