Prüfung von Hyper-BU Sicherungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mae-syn

Benutzer
Hallo und guten Abend,

mir geht es um die "Integritätsprüfung" sowie die Frage, was zur Prüfung übernommen werden sollte. Ich prüfe die Hyper-BU-Sicherungen von der

DS423+ > (div.) USB HDD
a) wöchentliche "einfache" Integritätsprüfung (ohne Wiederherstellungsprüfung)
b) indem ich sporadisch aus erstem + einem mittleren + dem aktuellen Sicherungssatz aus jedem Vezeichnis jeweils eine (i.d.R. identische + besonders wichtige) Datei in ein Verzeichnis kopiere und prüfe ob diese valide ist

DS423+ > DS224+
wir vor jedoch b) aus mehreren Sicherungssätzen.

Die Integritätsprüfung mit Wiederherstellungsprüfung nehme ich, da ich am Anfang (vermtl. fälschlicherweise) annahm, vorhandene Integrität sollte reichen und diese auch offenbar sehr zeitintensiv ist, bisher nicht vor. Lasse die gerade mal von der DS423+ auf die DS224+ Sicherung laufen, und der Zeitbedarf scheint erheblich.

Ist meine Strategie a) ausreichend / b) gewagt / c) mehr als gewagt? Was ist Eure Empfehlung?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Ich finde Ansatz a und b sehr vernünftig, wobei ich selbst die Integrität seltener als wöchentlich prüfe. Ich würde aber alle paar Monate auch eine Integritätsprüfung mit Wiederherstellungsprüfung durchführen. Die dauert meiner Einschätzung nach etwa so lange wie ein kompletter Restore, weil soetwas in der Art wohl auch gemacht wird. Das geht aus meiner Sicht qualitativ über die einfache und schnelle Integritätsprüfung hinaus.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat