DSM 6.x und darunter Prüft ihr neue HDDs erst an einer Workstation auf Fehler?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich werde bald ein komplett neues volume erstellen mit 8x6TB HDDs,

- sollte ich die HDDs vorher an einer Workstation manuell auf Fehler prüfen? Also vollschreiben samt verifiy oder eine Runde Smart-intensiv Test

- oder kann ich beim Erstellen des Raids drauf vertrauen, dass er (DSM 5.x) die Platten genaustens checkt (komplett, nicht nur oberflächlich).
Ich habe halt bedenken, dass er das Volume erstellt (was Tage dauern wird) und DANN meckert das eine HDD defekt ist. Vielleicht noch kurz vor dem Ende ^^

Wie geht Ihr mit dem Thema um?

VG :)
 

Solear

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2014
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du wirst sicher als Raid 5 erstellen, oder? Dann ist ja ein Ausfall nicht sooo dramatisch, wenn der Fehler dann auffällt sobald man echte Daten raufkopiert (die du ja irgendwo als Backup hast). Wenn du alle Platten vorher prüfst wird das wohl eher Wochen als Tage dauern? Deshalb würde ich wohl pragmatisch herangehen...
 

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein ein Raid6.

Aber angenommen er bindet schön eine platte nach der anderen ein, was laaaange dauern wird und bei der letzten..error..wäre nicht so toll :p

Außerdem: raid5 eine Platte tot? Würde mein Herz schon pochen^^ mir ist ein Raid6 auf die Nase gefallen, wo 2 HDDs parallel ausgefallen sind und beim rebooten der Station und dem rebuild ist eine dritte platte rausgeworfen worden, hatte wohl ein bitfehler der bis dahin nicht aufgefallen ist. Shit happens..
 

Solear

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2014
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja gut, wenn du dich sicherer fühlst mit vorheriger Prüfung, dann prüfe...Evtl. kannst du eine Prüfung am Rechner vornehmen? Geht evtl. schneller bzw. lässt sich parallel machen?
Außerdem soll man doch noch ein echtes Backup machen/haben...
 

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was hat das Thema backup damit zu tun?

Ich will neue Platten in ein Volume einsetzen und möchte den effektivsten Weg herausfinden, wie ich das Raid6 builde ohne durch eine (kann ja sein auch wenn sie neu ist) defekte HDD alles von vorne machen zu müssen ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.185
Punkte
754
Mir würde die Plattenprüfung, die der DSM beim Einbinden einer neuen Platte anbietet, ausreichen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Welche Modelle hast du denn? Bzw. mit welchen Fehlerraten? Bei 10?14 (12TB) heißt schon zweimaliges Vollschreiben/Lesen fast unter Garantie einen Fehler.
Auch wenn du die Platte vorher extern einem Lese/Schreibtest unterziehst, kann sie beim Einrichten des RAID trotzdem defekt sein.
Von daher würde ich auch direkt die Plattenprüfung in der Syno bei der Erstellung des Volume bevorzugen.

Ich würde maximal vorher an einem Rechner mal testweise ein paar Dutzend GB schreiben/lesen um zu sehen, dass die Platte prinzipiell läuft und nicht gleich nach ne Stunde die Grätsche macht und dann mal die Smart-Werte ansehen. Danach würde ich sie einbauen.

Was der effektivste, also mit der geringsten Ausfallwahrscheinlichkeit versehene, Weg ist kann vermutlich niemand quantitativ sagen. Aber ich lasse mich da gerne überraschen, wenn da hier schon jemand Studien zu betrieben hat. :)
 

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Meinungen!

Es wird wohl eine RS3614xs. Und ich will das genau planen vorher :)

Vermutlich mache ich es so: Platten an die Workstation, Kurz Write/Read Test und Smartwerte checken und dann toi toi toi ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.185
Punkte
754
Vermutlich mache ich es so: Platten an die Workstation, Kurz Write/Read Test und Smartwerte checken und dann toi toi toi ;-)

Das macht Sinn. So solltest Du zumindest DOA-Platten aussortieren können.
 

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Überlege nun doch, den komplett Test zu fahren^^ aber das wird dauern. Sind 8 x 6TB HDDs für den Anfang, am Wochenende geht es los :)
 

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe es jetzt so gemacht:

da es Seagate Platten sind, mir von Seagate das entsprechende Tool geladen. Dort dann alle vorhandenen Tests durchgezogen


Seagate SeaTools für Windows

-S.M.A.R.T. Test
-Kurzer Festplatten-Selbsttest
-Einfacher Kurztest
-Einfacher Langzeittest (dauerte 2-3h)

Da das aber alles nur Lesetests sind, dann noch hiermit

http://www.heise.de/download/h2testw.html (das ist nur eine exe, die habe ich paar mal kopiert und umbenannt, um immer 4 Platten parallel testen zu können)

Pro Platte 1TB schreiben+verify(lesen).


Danach dann erst in das NAS.

Witzig: eine der Platten wurde nur mit 2GB erkannt. Nach langer Fehlersuche und hin und her: die HDD hatte einen mechanischen Defekt am SATA Stromconnector. Die Plastikschutzverpackung hatte dort auch eine Delle... erst bei genaueren Hinsehen habe ich gesehen, dass das Plastik neben dem Stromanschluss an der HDD ein wenig eingequetscht war... was es nicht alles so gibt...
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sicher ist sicher.
Ist bestimmt beim Transport passiert oder beim umbauen. :S

Ich hatte meine HDDs im Rechner lesen und schreiben getestet und danach im NAS noch mals bei der Einrichtung vollständig überprüft.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Prüft ihr neue HDDs erst an einer Workstation auf Fehler?
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Klares, deutliches Nein!
Die Wahrscheinlichekeit das eine Platte in den ersten 4-6 Monaten hops geht ist größer als ein DOA.
Und selbst wenn es ein Dead On Arrival ist, merkt die Syno das beim Building des Volumes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat