Protokollierung findet nicht statt (WebDAV, Filebrowser)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billybear

Benutzer
Registriert
09. Mai 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute

Da ich den Verdacht habe, dass ein User stets Dateien löscht, oder Dateien auf den NAS hochlädt, die er nicht sollte (die Gründe brauchen hier ja nicht zu interessieren), möchte ich, dass von nun an sämtliche Datei Änderungen protokolliert werden.

Ich möchte sehen, wer wann eine Datei hochgeladen/gelöscht/geändert hat. Dies unabhängig, ob er dies via Windows Explorer tut, oder sich im Interface (Webdav) einloggt und dort die FileStation benutzt.

Unter Win/Mac/NTFS habe ich das Übertragungsprotokoll aktiviert (ich denke damit ist der Zugriff über den Datei Explorer des Computers gemeint?)

Unter WebDav/Erweiterte Einstellungen habe ich das WebDAV Protokoll aktiviert.

Aber dennoch: wenn ich selbst Dateien hochlade/lösche/modifiziere, erscheint das nicht im Protokoll.
Was mache ich falsch?

Liebe Grüsse
 
Du benutzt aber nicht zufällig einen Mac über den Mac-Dateidienst, oder?
 
Nein, sind alles Windows 7 / Windows 8 PCs.

Noch zur Ergänzung einige Angaben zur DS:

- DS110j
- FW: DSM 4.2-3211


Kann es sein, dass nur in gewissen Zeitintervallen protokolliert wird und somit die Einträge erst nach einiger Zeit zu sehen sind?
 
Nein, das funktioniert direkt. Achte darauf, dass Du dir auch wirklich das Dateiübertragungsprotokoll ansiehst. Im Systemprotokoll ist davon natürlich nichts zu sehen...
 
Ja tue ich. Dort steht aber leider "Keine Protokolle verfügbar".
Natürlich habe ich das ganze aktualisiert nachdem ich Testdateien geändert/gelöscht/hochgeladen habe (ich konnte es z.Z nur über die FileStation testen da ich nicht im lokalen netzwerk bin).
 
Aah - das erklärt natürlich alles. Die File Station hat nochmal eine eigene Protokollierung, die auch separat aktiviert werden muss. Der Schalter dafür ist in der FileStation unter 'Optionen'.
Auch bei FTP (falls genutzt) muss die Protokollierung extra aktiviert werden...
 
Nein, WebDAV ist wieder was anderes.
 
WebDAV ist wieder ein anderes Übertragungsprotokoll, mit dem man Daten über das Internet austauschen kann - also sowas wie FTP nur eben anders.

Die FileStation dagegen ist ein Programm, das direkt auf einem Webserver auf der DS läuft. Dieser Webserver kann Dateien dann natürlich direkt auf das Dateisystem der DS schreiben und muß dazu nicht noch ein Übertragungsprotokoll wie WebDAV o.ä. verwenden. Wie gesagt - das eine hat nix mit dem anderen zu tun...
 
Ja soweit verstehe ich dass schon. Mir ist nur nicht klar, wie ich WebDAV konkret nutzen kann..
 
WebDAV kannst Du z.B. nutzen, wenn Du ein Netzlaufwerk übers Internet einbinden möchtest. Auch mobile Anwendungen auf Smartphones arbeiten häufig mit WebDAV.
 
Hallo,
aus der DSM Hilfe:
WebDAV ist eine Erweiterung von HTTP, mit der Benutzer auf Remote-Servern gespeicherte Dateien bearbeiten und verwalten können. Wenn der WebDAV Dienst aktiviert ist, können Client Programme, die WebDAV unterstützen, wie zum Beispiel bestimmte Windows Apps, Mac OS Finder, Linux Dateibrowser, aus der Ferne auf DiskStation zugreifen, so als ob es ein lokales Netzwerklaufwerk wäre.

Gruß Götz
 
Nun ist es mir klar, vielen herzlichen Dank für eure Auskünfte.
Das Forum ist echt klasse hier! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat