Hi,
nachdem der Synology Support kein wirkliches Interesse gezeigt hat das Problem zu verstehen und zu lösen habe ich mich vor einiger Zeit selbst in die Tiefen des DSM begeben und folgendes herausgefunden:
Die Meldung im Protokoll „[Cloud Station] service was stopped.“ erscheint wenn die CloudStation über den start.sh-Script mit
DiskStation> /var/packages/CloudStation/target/scripts/start.sh start
gestartet wird.
Der start.sh Script enthält den folgenden Code für den Start:
case $1 in
start)
USER_HOME_ENABLE=`/bin/get_key_value /etc/synoinfo.conf userHomeEnable`
if [ "x${USER_HOME_ENABLE}" != "xyes" ]; then
err_msg "CS: You must enable user home first!"
exit 1;
fi
err_msg "Cloud station start..."
#Check if server is enable
if [ "1" == "${CSTN_ENABLE}" ]; then
stop_daemon;
start_daemon;
else
exit 0;
fi
;;
Es wird also IMMER eine Sequenz stop_daemon -> start_daemon ausgeführt.
Der stop_daemon
/var/packages/CloudStation/target/bin/cloud-control service --stop
bewirkt die Meldung im Protokoll. sowie einige Fehhlermeldungenin der Shell auf die ich hier nicht weiter eingehe da vermutlich irrelvant.
Der start_daemon
/var/packages/CloudStation/target/bin/updater-svr &
Liefert keinerlei Meldungen im Protokoll und auch keine Fehler in der Shell.
Warum bei „start“ im start.sh immer ein „stop_daemon“ vor „start_daemon“ ausgeführt wird wollte mir der Support nicht verraten (Synology Geheimnisse).
Der obige Code der Cloud Station wurde im übrlgen erst mit Version 3.0-3103 so eingeführt, in Version 3.0-3005 sieht das Konzept der „start.sh“ noch anders aus und es wird nur „start_daemon“ aufgerufen. Ich würde erwarten dass sich somit alle DS mit aktueller Cloud Station 3.0-3109 bzgl. der Meldung im Protokoll so verhalten, leider hat dass bisher hier im Forum niemand bestätigt.
Laut Synology Support ist das beschriebene Verhalten "regulär", was 2 mögliche Interpretationen erlaubt:
a) verhält sich so und ist auch genau so gewollt?
b) verhält sich zwar so, ist aber nicht so gewollt?
Eine Antwort auf diese Frage und ob es einen Fix gibt habe ich nicht bekommen. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Bug, denn eine Meldung über gestoppte Services die in Wirklichkeit laufen macht keinen Sinn. Insgesamt schien mit der deutsche Support mit dem Problem leicht überfordert.