Planung Projektstart der Haus-und Gründstücksüberwachung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ja nicht wie eure Häuser von außen aussehen, aber 1. eine IP Kamera. 2. ein IR Strahler und 3. der Bewegungsmelder. Das womögich für 4-8 Kameras. Sehr schick :rolleyes:
Es muss alles im Verhältnis bleiben.
Zum Thema bewegten Objekten habe ich oben geschrieben, dass unterschiedliche Areas bei den meisten Kameras definiert werden kann. Somit kann ich recht gut "bewegte Objekte" wie z.B. Bäume ausgrenzen bzw. mit einer niedrigen Intensität versehen.
Mit Bewegungserkennung komme ich sehr weit, glaub mir. Wenn man weiß wie man was konfiguriert, geht das auch!

Aber ich glaub da können wir noch Stundenlang drüber diskutieren. Jeder hat seine Meinung und dem Fragesteller wird damit sicherlich nicht geholfen.
 
Jungs, jeder macht seine eigenen Erfahrung. Ich persönlich habe auch mehrfach umgebaut. Mein Einwand war nur ein Hinweis. Ob oder ob nicht kann nur er Verfasser beurteilen. Es kann sein, er ist dann zufrieden oder auch nicht und muss sich überlegen die Entstandenen Probleme zu bewerkstelligen. Es gibt genug Themen hier im Forum wo es um Fehlalarme geht und wie diese abgestellt oder minimiert werden können. Aber das wird dann ein anderes Thema werden. Jedes Projeckt ist da Individuell.

Ich bin erst mal raus.
MFG Rene
 
Mit Bewegungserkennung komme ich sehr weit, glaub mir. Wenn man weiß wie man was konfiguriert, geht das auch!.
In Deinem Fall - mit fest ausgerichteten, wenigen Kameras - mag das halbwegs funktionieren. Aber das ist ein sehr spezifisches Szenario. Lass die Kameras beweglich sein oder mit Zoom arbeiten, dann möchte ich sehen, dass Du damit auch nur im Ansatz eine Bewegungserkennung fährst... :D - anyway, jeder auf seine Weise, da stimme ich zu.
 
Kurzes Update:

Ich habe am Donnerstag eine Kamera aus China bekommen. Ich dachte mir, für 57 Euro kann ich sie wenigstens für die Tür benutzen (damit ich sehe wer draußen steht).
Die Kamera, eine ESCAM QD900 hat mich voll positiv überrascht. Sehr klein und handlich aber sehr massiv. Nix Plastik. Kamera, Gestell, Fuß aus Metall. Sehr solide und vermittelt sofort ein gutes Gefühl.
Nunja, dann muss eben woanders gespart werden, dachte ich mir.
Die Software muss man sich mühsam aus dem Internet zusammen suchen. Und es dauerte in der tat einen ganzen Tag, bis ich es schaffte, dass mein Router die Kamera überhaupt findet. Nach vielen Stunden (ich bin ja noch ein Anfänger) war es dann endlich soweit. Ich konnte im Firefox die Kamera aufrufen. Alter...was für ein Bild.
Es stand drauf Full HD - aber ich war doch skeptisch. Nun muss ich sagen, ich bin so was von überrascht.

Nun denn, es ging dann los die Kamera von Kabel auf WLAN umzustellen. Bis ich raus gefunden hatte, dass ich meinem Router auch sagen muss, dass ich ein neues Gerät einbinden will, vergingen nochmal 2 Stunden. :cool:
Diese Kamera hat wirklich einen super WLAN-Empfang. Dort wo ich mit dem Handy noch 2 Balken-WLAN habe, zeigt mir die Kamera satte 85% Empfangsstärke an. Beeindruckend.
Die ESCAM hat 4 IR-Strahler verbaut für den Nachtbetrieb, und auch diese machen einen klasse Job.
Ich bereue diesen Kauf in keinster Weise - das Einrichten war nervig. Doch wenn ich mir die SS geholt habe, sollte das einfacher gehen.
Die 57 Euro waren nicht verschenkt - wenn ich mir ansehe was andere Kameras so kosten.

Also, ich habe somit meine erste Kamera erfolgreich installiert, eingebunden und aufgestellt. Die Verbindung ist flüssig, ohne Ruckler, Aussetzer oder Abbrüche. Ich werde daher diese Kamera per WLAN behalten und habe dadurch einen Platz im LAN-Plan wieder frei.

Ich habe heute auch ein Loch gebohrt. Ich wollte vom 1. Stock in das Erdgeschoss bohren. Hat auch geklappt - zum Teil. Der Bohrer (immerhin nette 40cm) ging komplett durch. Nur ist im Erdgeschoss nichts zu sehen. Das wird also meine nächste Aufgabe sein: raus zu finden, wo ich unten ankomme.

Falls jemand noch mehr über die Kamera wissen will, hier der Link: ESCAM
 
Falls Du noch an Erfahrungen mit Power-Lan-Adapter interessiert bist, empfehle ich dir, den Thread "Erfahrungen mit Power-Lan-Adaptern" durchzulesen.
Gruß vom Kieler!
 
Falls Du noch an Erfahrungen mit Power-Lan-Adapter interessiert bist, empfehle ich dir, den Thread "Erfahrungen mit Power-Lan-Adaptern" durchzulesen.
Gruß vom Kieler!

Danke Kieler, den Thread habe ich gelesen. Doch wie in vielen Dingen gilt auch hier: was bei anderen super funktioniert - muss nicht bei mir gehen.
Ich habe von einem Kollegen ein Paar Powerline bekommen, zum testen.
Woran es jetzt lag, kann ich nicht sagen. Aber, ich bin davon nicht überzeugt worden. Hier und da Abbrüche, einige Steckdosen waren anscheinend nicht "verbunden", will sagen,es konnte keine Verbindung hergestellt werden (natürlich genau diese Steckdosen, wo es angebracht wäre).

Ich bin daher in Arbeit mir Kabel zu verlegen. Erste Versuche waren nicht erfolgreich, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Das meine erste WLAN-Cam funktioniert hat mich selbst umgehauen und mir einen kleinen Ansporn verpasst. Ich will heute Abend mal sehen, wie es aussieht, wenn die Kamera IM Gebäude ist und durch die Fensterscheibe alles aufnimmt. Wie ist es da mit den IR-Strahlern?
 
Nach meiner Erfahrung funktioniert ein IR Strahler nicht durch eine Glasscheibe.
Das wird reflektiert.
 
Es wird vornehmlich absorbiert, nicht reflektiert - aber das Ergebnis ist dabei praktisch gleich, man wird mit den IR-LEDs der Kamera nicht die Szenerie hinter der Glasscheibe beleuchten können. Dazu müßte man dann einen IR-Strahler außen montieren.
 
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu..
Ich nutze eine DS im Garten mit 3 Kameras für die Rundumüberwachung.. der Garten ist knapp 30km von der Wohnung Weg..
Ich habe alles per Kabel angeschlossen.. WLAN als Übertragung zur DS hat in der Sicherheitstechnik echt nix zu suchen.. (Als Elektroniker habe ich 6 Jahre bei einem deutschen Autohersteller die Sicherheitsüberwachung aufgebaut.. die haben selbst für ihre Laptops NUR LAN-Verbindung genutzt)
Meine Kameras gehen zu einem Switch, der per Schlüsselschalter ausgeschaltet werden kann (wenn wir im Garten sind). Der Switch ist am Router und daran die DS..
Als Stromversorgung hab ich einen Ensprechenden "Kasten" gewählt.. (12V Netztel mit 10 Abgängen mit je 2 bzw. 5 A, einzeln abgesichert), dadrüber läuft die DS, die Kameras und der Router, eine USV rundet die Sicherheit für 30min ohne Strom ab..
Da das ja ein Thema ist.. 12V Gleichspannung auf so lange Meter, habe ich den Test gemacht.. 30m mit 1.5qmm Litze reichen aus um meine große Foscam laufen zu lassen (ob mehr geht weiß ich nicht.. ich hatte nur 30m Kabel da..)..

Die externe Verbindung übernimmt eine LTE Richtantenne.. (damit haben wir den einzigen Garten mit schnellem Internet.. :-D
Das einzige was nervt.. die DS lässt sich ab und zu nicht von extern ansteuern.. nach nem Neustart läuft es wieder.. (Aufnahmen werden trotzdem gemacht..)
 
Hey. Ein Nachtbild wäre mal interessant.
 
Hier bitte. Wie eigentlich erwartet, ist eine Aufnahme durch die Scheibe nach draußen in der Nacht keine gute Idee. Man sieht zwar was, aber nicht mal ansatzweise ausreichend.

Daher habe ich die Kamera mal umgedreht und in den Raum leuchten lassen. Zu sehen hier: Test 2

Ach ja, die 4 IR-Lichter der Kamera sind wirklich sehr gut zu sehen. Wenn man also diese Kamera draußen aufstellen will, so ist sie bereits von weitem super zu sehen. Diese 4 roten Augen sind ein echter Hingucker.
 
Nur mal aus Neugier, kannst du da nicht richtig ärger bekommen, wenn du öffentliche Straße mit aufnimmst? Nicht das du da noch eine Strafe zahlen musst.
 
Das könnte sicher ärger geben, aber das ist zum einen nur ein kurztest um die Funktion zu prüfen. Natürlich befinden sich draußen Schilder, die darauf hinweisen, dass hier eine 24h-Videoüberwachung läuft.
Aber, ja. Ein Kleinkarierter kann da unnötig ärger machen. Wenn die Anlage steht, wird natürlich der öffentliche Bereich geschwärzt. Und diesen Link habe ich erstmal auf Privat gesetzt.
 
Kleiner Hinweis, den ich auch schon an anderer Stelle gab:
es ist nicht hinreichend relevant, ob Du die öffentlichen Bereiche auf den Aufnahmen schwärzt - letztlich ist nach Bundendatenschutzgesetz und entsprechenden kommunalen Verordnungen auch ausschlaggebend, ob ein Dritter sich subjektiv durch eine Kamera aufgenommen fühlt (der ja nicht weiß, dass Du schwärzt)... so etwas kann ziemlich teuer werden.
Du solltest die Kamera so einrichten, dass sie von vornherein nur Dein privates Gelände einsieht.
 
Du solltest die Kamera so einrichten, dass sie von vornherein nur Dein privates Gelände einsieht.

Hmm, ich überlege gerade wie...wenn ich die Kamera an der Ecke installiere und sie über mein Grundstück wachen lasse, dann ist da oben noch ein kleiner Bereich der Hauptstraße zu sehen. Egal wie ich sie installiere. Wenn ich die Kamera so einstelle, dass der Strassenbereich nicht erfasst ist, verliere ich andere Bereiche des Grundstückes. Und bei einer Domkamera, die schwenken kann, noch schwieriger.
 
Schwaches Argument - angesichts eines saftigen Ordnungsgelds, was schneller im Briefkasten liegt, als hier manche zu glauben scheinen...
 
Dieses Thema ist immer ein heikler Punkt und soll auch gut durchdacht sein.
Hauptsächtlich werden die Kameras im inneren sein und erst dann aktiv, wenn alle das Gebäude verlassen haben. Ich hatte natürlich auch an 2 Outdoor gedacht um den Parkplatz zu sichern.
In letzter Zeit gibt es Personen die es wohl witzig finden den Lack an den Autos zu zerkratzen. Somit ist es ein Schutz nicht nur für mein Eigentum, sondern auch derer die mich besuchen. Aber, das ist immer sehr theoretisch.
Ich werde die Kameras so installieren, dass sie NUR mein Grundstück erfassen. Und sollte ich Besuch bekommen, dann kann ich die Herren von der Polizei gerne an meinen Monitor setzten, damit sie sich selbst überzeugen, dass nur mein Grundstück abgesichert ist.
3 Schilder (30x40) mit Kamerahinweis habe ich bereits besorgt. Aber, ich werde mal bei der Polizei anfragen, ob ich auf noch was achten sollte.


Mal eine Frage zwischendurch - was muss man haben, bzw einstellen um eine relativ flüssige Aufnahme zu erhalten? Ich habe hier ein Testvideo - darauf sieht man was ich meine. Man sieht zwar mich - aber ob das reicht um jemanden zu identifizieren wenn man die Person nicht kennt, da bin ich etwas am zweifeln.

Der test ist derzeit so:
Die Kamera ist per WLAN geschaltet (auch über LAN keine verbesserung)
FullHD bei 15fps (daran habe ich auch schon rumgespielt ohne Verbesserung)

Kann natürlich auch sein, dass es eben an der Kamera liegt - ist eben eine günstige. Aber, vielleicht gibt es da ja einen Trick um es zu verbessern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat