PROJEKT: PC's: Internet per WLAN / DS 216j: Zugriff über LAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clessy

Benutzer
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren habe ich verschiedene DS im Einsatz, kann mich also schon als einigermaßen fortgeschrittener Benutzer beschreiben. Ein Problem tut sich aber nun auf und zwar wie folgt:

Ausgangssituation:

In einem Büro gibt es drei PCs. Eine DS 216j steht drei Räume weiter und hängt an einer FB 7490.
Die PCs synchronisieren Ihren Datenbestand mit der DS über WLAN laufend über Synology Data Replicator 3.0, deren Daten liegen zurzeit noch lokal.
Data Replicator ist instabil, schmiert sporadisch immer mal wieder ab.

Ziel

- Verlagerung der PC-Daten auf die DS 216j,
- DS 216j soll in das Büro versetzt werden
- PC's und Laptop sollen per LAN Kabel an die DS angeschlossen werden zwecks schnellerem Datenzugriff
- DS soll dem WLAN beitreten, damit die PCs über LAN -> DS ins Internet gelangen können.

Fragen:

Kann die DS die Internetanforderungen der PCs per WLAN zur FB durchschleifen? Wenn ja, wie muss ich die Netzwerkeinstellungen an den PCs und an der DS konfigurieren?

Wenn das nicht möglich ist: Wie müssen die Netzwerkkarten / WLAN Sticks der PCs/der DS konfiguriert werden, damit der gewünschte Parallelbetrieb erreicht werden kann?

Vielen Dank und Gruss

Christian

Ich nehme an, dass es nicht möglich ist ein Lan-Kabel von der FB7490 zum Büroraum zu legen. Das wäre nämlich die beste Variante.

Hast du dich mal nach einem Switch mit Wlan umgeschaut?

FB7490 versorgt über Wlan den Switch im Büro mit dem Internet. Am Switch hängen über Kabel die DS und die drei PCs dran. Damit ist eine reibungslose und schnelle Kommunikation (Gigabit) zwischen den vier Endgeräten möglich und nur noch das Internet kommt über das lahme Wlan.

Hallo Peter,

richtig, ein Verlegen eines LAN Kabels in das Büro ist nicht möglich.

Ich entnehme Deiner Antwort, dass die Internetverbindung NICHT über die DS durchgeschliffen werden kann?

Danke.

Gruss, Christian

Irgendwie werde ich noch nicht aus deiner Anfrage komplett schlau. Vielleicht liegt es auch an mir, aber eine Raumskizze könnte zur Beantwortung deiner Frage hilfreich sein.
Wie sind denn die Laptops aktuell angebunden? Per WLAN oder LAN? Ein sporadischer Abbruch des Data Replicators könnte ebenfalls an einer instabilen Verbindung liegen.
Wo liegt der Internetanschluss? Gibt es hier mehrere oder ist dieser in den 3 Räumen weiter? Wenn es so ist, könntest du mit einer WLAN-Repeater mit Ethernet-Anschluss + separaten Switch arbeiten.

Hallo Ulfhednir,

die PCs sind zurzeit mit WLAN angebunden. Der Internetanschluss liegt drei Räume weiter. Aber manchmal liegt die Lösung so nahe, dass man sie nicht sieht. :-)

Es gibt im Büro einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss. Daran schließe ich - wie von Dir beschrieben - einen Switch an und daran die DS und die PCs.

Lösung gefunden, Fall erledigt. Vielen Dank an alle für die HIlfe.

Viele Grüße

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat