Programme sehen die DS nicht, wenn sie als Admin gestartet sind

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxray

Benutzer
Registriert
02. Okt. 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich greife von einem Win 8.1-System auf meine DS 212 (DSM 5.0-4493 U5) zu und bin auf diesem System der einzige Benutzer, natürlich mit Admin-Rechten.
Trotzdem muss ich einige Programme explizit mit 'als Admin ausführen' starten.
In diesem Modus sehen diese Programme die DS überhaupt nicht. Der Benutzer ist eingerichtet, aber wahrscheinlich fehlt irgendein Häkchen an irgendeiner Stelle....
Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke schonmal
Reinhold
 
...Trotzdem muss ich einige Programme explizit mit 'als Admin ausführen' starten.
In diesem Modus sehen diese Programme die DS überhaupt nicht.
Vielleicht etwas detaillierter?
 
Ich kenne dir Ursache nicht, aber ich kann bestätigen, dass Programme, die ich unter Win7 als Admin starte, (per "net use") eingerichtete Netzlaufwerke nicht sehen.
 
wenn man als administrator auf dem Windows-PC (seit Win7) ein Programm startet, ändert sich der Benutzerkontext, sobald das Passwort eingegeben wird, weil der Account dann erhöhte Rechte bekommt. Allerdings wird der Admin-Account dabei sozusagen gesplittet und dem Teil, der erhöhte Rechte hat und z.B. installieren darf, fehlen dann die Netzlaufwerke.
Da gibt's aber wohl einen Regkey mit dem man das abschalten kann...

Stefan
 
Hallo Stefan,
danke, das ist wohl so, wie Du es darstellst. Ich hatte das für eine NAS-spezifische Erscheinung gehalten, weil man an 'normalen' Shares über den Explorer an den Berechtigungen drehen kann.
Ich habe weitergeforscht und einiges gelernt: Die gute Nachricht: der Regkey lautet EnableLinkedConnections und soll auf 1 gesetzt werden in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System.
Die (für mich) schlechte Nachricht: funzt offenbar nur in VISTA und Win7. Für Win8 gehts mit Effekten und Hotfixes drunter und drüber und für 8.1 noch mehr. Ich bin ja kein WCSE.
Aber ich habe auch für mich (und vielleicht dil888 ?) eine Lösung. Ein bisschen gruselig, aber funktioniert: Eine cmd aufmachen als Admin und die vorhandenen Netzlaufwerke mit den vergebenen Lfw-Lettern per net use einrichten.
Man kann das schön sehen mit einem Explorer-Clone wie Total Commander oder IDosWin etc. , den man mal direkt startet und mal als Admin (vorher/nachher).
(original Explorer zeigt übrigens die Netzlaufwerke immer, auch als Admin).

Schönes WE
Reinhold
 
Schöner Tipp, danke dafür!
 
gerne :o
Aber nur Sonnenschein ist leider nicht...diese Shares überstehen keinen Systemstart (trotz /PERSISTENT:YES)
Ich hab mir jetzt die net use Kommandos in eine .bat gepackt, die beim Anmelden ausgeführt wird.
 
Wenn Du unter Win7 von einer SSD bootest, hast Du ein ähnliches Problem sowieso: Die SSD bootet so schnell, dass das Netz nicht rechtzeitig bereitsteht, um die Netzlaufwerke einzubinden. Dafür brauche ich sowieso eine Aufgabe und ein "net-use"-Skript, so dass mit der nötigen Verzögerung die Netzlaufwerkeinbindung vollzogen wird. Alles nicht schön, aber lösbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat