Probleme nach dem Hochladen von Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DavidDeb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

zwei Fragen in der Runde:

Nach dem Hochladen von daten von ein Win7 Rechner (Festplatte und USB stick) auf dem DS, stellte ich fest dass, sowohl Verzeichnisse als auch Datendateien gleich zweimal vorhanden waren, einmal mit original Benennung (Anfangsbuchstabe groß) und einmal mit alles klein geschrieben.

zum zweiten: die soeben hochgeladene Dateien haben ihren Timestamps 'verloren' und nun mit der Kopierzeit versehen.

Weil ich auf der eine Seite vom DS710+ hochgradig begeistert bin, auf der andere bin ich sehr enttäuscht über die o.g. Punkte. Es sind 20.000+ photo Dateien - bislang 'Zeit-Sortiert' welche ich nun händisch für Duplikate Suchen und Korrektur der Zeitstempel sorgen muss.

Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten - und gibt es möglichkeiten:
a. Zeitstempel generel 1:1 zu übernehmen
b. unterbinden von Dateinamen Duplizierung

Für Vorschläge und Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Über welchen Übertragungsweg hast Du denn kopiert? Netzlaufwerk? File Station? Synology Assistent?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das mit dem Zeitstempel bei kopierten Dateien ist so eine Sache. Genau genommen ist es korrekt wenn eine Kopie einer Datei einen aktuellen Zeitstempel der Erstellung auf dem Ziel bekommt. Denn das ist nicht dieselbe Datei. Beim Verschieben hingegen sollte der Timestamp erhalten bleiben, weil es ja eigentlich keine neue Datei ist.
Für photos gibt es das Tool jpg2time welches du rekursiv auf ein Verzeichnis auf der DS loslassen kannst. Dann setzt jpg2time das Erstellungsdatum anhand der ExIf Informationen der Bilddateien
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

DavidDeb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli,

die Daten übertragung fand über Synology File Assistant (Upload) statt.

Aber, auf "jahlives" Post einzugehen, habe ich auch eine Alternativ empfohlen bekommen : 'Robocopy' aus dem Hause Microsoft falls ich das richtig in Errinerung habe - ein Art Super-xcopy :rolleyes:

Mit dem Zeitstempel geschichte werde ich nun klar kommen.

Richtig störend ist aber die scheinbare 'Duplizierung' kopierte Verzeichnissen (mit inhalt) aber mit Dateinamen komplett in Kleinschreibung - ich stellte gestern zwei weitere Duplizierungen fest (bislang habe ich solche nur gelöscht) und bemerkte dass die Vezeichnisse unterschiedliche Inhalte haben - die Anzahl der Dateien stimmen nicht überein
Ich bin nun richtig verunsichert, da ich immer die Verzeichnisse mit 'LowerCase' Namen gelöscht habe (unvorsichtigerweise wie es sich im Nachhinein herausstellt!) könnte es gut Möglich sein das wichtige Daten 'wech' sind :mad:

Falls noch mehr Infos benötigt werden, bitte melden, danke.

Beste Grüße,

David D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat