DSM 7.2 Probleme mit Zugriffsrechten auf Ordner nach Update auf DSM7

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FloB

Benutzer
Liebes Forum,

nach dem Update auf DSM7 haben alle Benutzer unseres Netzwerks keinen Zugriff mehr auf einen speziellen Ordner. Die Berechtigungen für diesen ordner stehen immer noch auf Lesen/Schreiben, haben sich nicht verändert. Auch ein Umschalten auf Benutzerdefiniert (und alles ausgewählt) bringt nichts. Es ist sogar so dass ein auswählen im lokalen Netz dieses Ordners die Rechner teilweise völlig zum Absturz bringt. Ein Zugriff über das DSM auf diesen Ordner funktioniert jedoch einwandfrei. Wer kann helfen?

Heißt, dass nur ein SMB-Zugriff nicht möglich ist?

Welche DSM-Version ist das wirklich? 7.1 oder 7.2? Letztere ist noch im RC-Status...

Weil du von "alle Benutzer" sprichst: Ist die Syno in ein Active Directory eingebunden?

Die Version ist 7.1. Genau, nur der SMB Zugriff auf einen Ordner ist nicht möglich, die anderen Ordner funktionieren einwandfrei. Ja ist in ein Active Directory eingebunden.

Die Rechte bei allen Shares sind sicherlich mit Gruppen gesetzt?

Ich komme nur drauf, weil ich ein Ticket bei Synology offen hab, welches ein Problem mit dem aktuellen SMB-Service-Paket betrifft. Shares mit Gruppen-Berechtigungen gehen nicht mehr, legt man einen User direkt drauf, geht's.

Allerdings basiert meine AD-Domäne auf Samba 4.17.

Inzwischen konnte ich auch eine Datei identifizieren, die dafür verantwortlich ist. Bis jetzt hab ich aber noch keine Rückmeldung, was das angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat