Probleme mit Zugriff auf DS 213+ nach Umzug / Routerwechsel

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fubago

Benutzer
Registriert
15. Okt. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
folgende Situation, zu der ich auf Eure Hilfe hoffe:
- Ich habe eine DS 213+ und eine Fritzbox 7490; DS ist via LAN-Kabel an Router angeschlossen und Statuslampen sind alle ok
- Bis vor unserem Umzug war ich Kunde von KabelBW und hatte einen Technicolor Router (weiß leider nicht mehr genau, welcher, ist schon eine Weile her, da wir dazwischen ein Jahr im Ausland waren)
- Sinology Assistant findet die DS (mit dem Status "Verbindung fehlgeschlagen") - angezeigte IP Adresse ist 192.168.0.16 (ping auf diese IP liefert einen Timeout)
- Im Fritzbox-Manager sehe ich in der Netzwerkverbindungsübersicht nicht die DS - wenn ich das LAN-Kabel statt in die DS in einen Rechner stecke, zeigt er die Verbindung an mit der IP 192.168.178.36
- Zugriff via WebInterface (weder via diskstation:5000, 192.168.0.16:5000 noch 192.168.178.36:5000) funktioniert auch nicht ("Can't open this page")
- mein Problem also - ich habe keine Ahnung, wie ich noch auf die DS zugreifen soll (und damit auf meine Daten, die ich dort gesichert habe)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Oliver
 
Willkommen im Forum, Oliver!

Folgende zwei Vorschläge:

1. Du konfigurierst den Rechner mit einer festen IP-Nummer aus dem alten Netz (z.B. 192.168.0.10) und verbindest ihn direkt mit der DS. Dann solltest Du eigentlich zugreifen können.
2. Du machst an der DS einen einfachen Reset (siehe Synology Tutorial).
 
Vielen Dank! Die 2. Variante wäre natürlich der einfachere Weg - aber kann ich 100%ig sicher sein, dass der Reset die Daten auf den Platten nicht löscht / überschreibt / anderweitig korrumpiert?
 
Bei einem einfachen Reset werden nur einige wenige Dinge zurückgesetzt, u.a. erhälst Du wieder die Standardeinstellungen für das Netzwerk, d.h. die DS ist wieder ein DHCP-Client.
 
Danke Dir! Hast du das selbst schonmal gemacht und das hat keinen Schaden angerichtet oder ist das die "Theorie"?
 
Ich habs noch nicht gemacht, aber im Forum ist das gefühlt unzählige Male erfolgreich vollzogen worden. Dennoch kann ich nur ganz grundsätzlich dazu raten, (mindestens) ein Backup zu machen.
 
Habe selbst schon den einfachen, wie doppelten Reset durchgeführt, Das Ergebnis war in beiden Fällen wie gewünscht und verlief ohne Probleme. Habe bisher auch noch nie von jemanden was negatives dazu gelesen, dass es nicht funktioniert hätte, oder etwas schief gelaufen wäre.

Aber wie dill88 schon geschrieben hat, ein Backup sollte man so oder so haben. Es kann immer mal etwas passieren.
 
Beim einfachen Reset kommt rein technisch schon das hinzu, was bereits erwähnt wurde, dass nicht einmal ansatzweise kritische Operationen durchgeführt werden. Es ist ein Mini-Konfig-Reset, der nur ein paar Dateien betrifft.
 
Danke Dir! Hast du das selbst schonmal gemacht und das hat keinen Schaden angerichtet oder ist das die "Theorie"?

Habe auch mehrfach beides durchgeführt - immer ohne Probleme. Gerade der einfache Reset ist ungefährlich, weil an Volumes nichts verändert wird...
 
Vielen Dank Euch allen - habe es mal gewagt, und alles gut - Zugriff funktioniert wieder, Daten noch da :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat