Probleme mit USV und PC

Riff-Raff

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
ich habe alle Foreneinträge gelesen und finde einfach meinen Fehler nicht. Daher hoffe ich auf eure Hilfe:

Ich habe mein NAS 918+ mit der USV Eaton Ellipse-Eco 1200 via USB-Kabel verbunden. Beide Systeme arbeiten problemlos miteinander.

Nun möchte ich, dass mein NAS meinen PC bei Stromausfall herunterfährt.
Dazu habe ich im NAS (DSM 7.1.1-42962 Update 5) die feste IP des PCs eingegeben und den Port für USV 3493 freigeschaltet.
1685594897445.png

Am PC habe ich die neuste Version von WinNUT (2.1.7740.35837) installiert, ebenfalls den Port 3493 freigegeben und die Verbindungsdaten wie in den Foren beschrieben eingetragen:
1685595155801.png

Es erscheint immer nur die Fehlermeldung: Verbindung zum Nut Host fehlgeschlagen: Connection Error



Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Oder hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel "NAS fährt bei Stromausfall automatisch den PC herunter" anders erreichen kann. Die USB hat nur einen USB-Port und kann daher nicht mit dem PC direkt verbunden werden....

Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Die DS kann eine andere DiskStation herunterfahren, aber nicht andere PCs oder Macs. Deswegen steht über der Liste in deinem Screenshot auch „Zugelassene DiskStation-Geräte“. Für das, was du umsetzten möchtest, bräuchte das NAS die Info, welches Gerät genau heruntergefahren werden soll, welcher Befehl dafür verwendet werden muss; das ist wahrscheinlich zu spezifisch, als dass Synology es mal eben so umsetzen könnte (und wollte).

Vergiss, was ich geschrieben habe. 🙈🙊
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Monacum

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Es erscheint immer nur die Fehlermeldung: Verbindung zum Nut Host fehlgeschlagen: Connection Error

Entferne zur Sicherheit Anmeldung und Passwort, der PC braucht das im Normalfall nicht im winnut.
Wie der PC sich verhält definierst du in deinem Bild im Register "Optionen zum Herunterfahren".
Das Deutsch ist etwas holprig übersetzt da kommt dann ein Hinweisfenster am PC wenn es soweit ist: "Aussterben in xx Sekunden", die meinen damit "Herunterfahren vom PC beginnt in xx Sekunden".
Wie schon erklärt wurde, nicht dein NAS oder die USV fahren den PC herunter sondern winnut. Die USV liefert das Signal über ihren Zustand via Synology NAS an deinen PC.
Und n.m.W. sollte der Abrufinterval 2stellig sein, mach mal aus der jetzigen 1 eine 10.
 

Riff-Raff

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo.
Das Problem wurde gelöst.
Die oben von mir vorgenommenen Einstellungen sind korrekt, allerdings ist die Version 2.1.7740.35837 von WinNUT offenbar fehlerhaft.
Ein Downgrade auf 2.0.7722.30975 bei gleichen Einstellungen führte dazu, dass nun alles problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Sehr schön. Danke für die Info
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
allerdings ist die Version 2.1.7740.35837 von WinNUT offenbar fehlerhaft.

Die 2.1.7740.35837 ist aber die Beta Testversion.
Die aktuelle 2.0.7722.30975 läuft hier bei mir schon seit vielen Monaten stabil und fehlerfrei.
Aber Danke für die Info, ich habe die Betaversion nie getestet nur die 2.0.7722.30975.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat