Probleme mit High Availability Cluster – Festplatte nicht initialisiert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fflasche

Benutzer
Hallo zusammen,

kurz vorab… ich habe einen High Availability Cluster mit zwei RS814RP+ Synology NAS Systemen jeweils mit 4 x 4TB WD Red Festplatten bestück im Einsatz. Das System ist aufgesetzt mit einem Raid5 + eine Hot Spare Platte. Also für das Raid5 gibt’s drei Platten.
Letzte Woche viel nach knapp 90 Tagen Betrieb, auf einer NAS zwei Platten aus.
Der Cluster ist eingesprungen und hat die Node selbstständig repariert.
Soweit so gut.

Eine der beiden ausgefallenen Platten ist jetzt wieder im Einsatz. Scheinbar war sie doch nicht kaputt.
Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass ich auf beiden Nodes Bay3 als Hot Spare habe.
Auf der NAS die von dem Ausfall nicht betroffen war ist die Festplatte in Bay3 initialisiert.
Auf der zweiten NAS, die den Plattenausfall hatte, steht trotz neuer Platte und Reboot die Festplatte in Bay3 auf nicht initialisiert.

Die Platte in Bay3 ist als Hot Spare im DSM eingetragen.

Habe versucht in Düsseldorf bei Synology anzurufen, leider ohne Erfolg. Auf den AB habe ich auch gesprochen und um Rückruf gebeten allerdings keinen Erhalten. Schade, weil wollte eigentlich noch mehrere Nas Systeme von Synology in unser Unternehmen einbringen.

Hi,
hast du mal versucht die "nicht initialisierte" Platte zu ziehen und wieder ins Gerät zu stecken? Denn normalerweise wird der Vorgang genau dann angestoßen. Wenn etwas schief ging, kann man ihn so eventuell wiederholen. Oder hat das Auswirkungen auf das zweite Gerät im Cluster (kenne mich mit HA nicht aus, mangels Hardware ;)). Vielleicht ist die Platte tatsächlich defekt. Ich hatte vor kurzem auch einen Ausfall. Danach lies sich die Platte zwar wieder ins System einbinden, nach einigen Stunden ist sie mit Fehlern aber wieder aus dem Verbund geflogen. Das hier klingt für mich ähnlich, nur dass die Platte bei dir schon zeitiger wieder aufgibt.

Den Telefon-Support hat Synology soweit ich weiß eingestellt. Die Hotline bietet keinen technischen Support an. Hast du es schon per Mail bzw. Support-Formular versucht?

MfG Matthieu

Ne das habe ich noch nicht gemacht!

Ist es empfehlenswert das zu machen wenn der Passive Server (wo die Platte nicht initialisert ist) auszuschalten oder während des Betriebs?

In einem Non-HA System geht das problemlos im laufenden Betrieb. Aber wie gesagt, ich kenne HA nicht.

MfG Matthieu

Hallo fflasche,

hast Du das Problem damals lösen können? Ich habe derzeit ziemlich genau das gleiche Problem und finde einfach nix dazu.....

Der Synology Support hat auf meine Mail bislang nicht reagiert.

Danke minu

Hallo Minu,

leider nicht! Habe damals per Mail um einen Rückruf eines Technikers geben und auch bekommen.
Dafür ein +1.
Nur leider war die Antwort auf die Frage nicht zufriedenstellend... es gab keine... nur mögliche Dinge die man tun könnte...

nochmals die Platte ziehen und wieder einstecken etc.

habe dieses nicht gemacht da der Cluster nicht bei uns im Standort steht und auch nicht ohne Grund ein Cluster ist...

Wenn du eine Lösung findest würde ich mich über die Antwort freuen.

Das ist ja super!!!

Dann werd ich mal noch ein Ticket öffnen..... ich geb Bescheid wenn ich es gelöst habe!

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat