Hallo zusammen,
kurz vorab… ich habe einen High Availability Cluster mit zwei RS814RP+ Synology NAS Systemen jeweils mit 4 x 4TB WD Red Festplatten bestück im Einsatz. Das System ist aufgesetzt mit einem Raid5 + eine Hot Spare Platte. Also für das Raid5 gibt’s drei Platten.
Letzte Woche viel nach knapp 90 Tagen Betrieb, auf einer NAS zwei Platten aus.
Der Cluster ist eingesprungen und hat die Node selbstständig repariert.
Soweit so gut.
Eine der beiden ausgefallenen Platten ist jetzt wieder im Einsatz. Scheinbar war sie doch nicht kaputt.
Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass ich auf beiden Nodes Bay3 als Hot Spare habe.
Auf der NAS die von dem Ausfall nicht betroffen war ist die Festplatte in Bay3 initialisiert.
Auf der zweiten NAS, die den Plattenausfall hatte, steht trotz neuer Platte und Reboot die Festplatte in Bay3 auf nicht initialisiert.
Die Platte in Bay3 ist als Hot Spare im DSM eingetragen.
Habe versucht in Düsseldorf bei Synology anzurufen, leider ohne Erfolg. Auf den AB habe ich auch gesprochen und um Rückruf gebeten allerdings keinen Erhalten. Schade, weil wollte eigentlich noch mehrere Nas Systeme von Synology in unser Unternehmen einbringen.
kurz vorab… ich habe einen High Availability Cluster mit zwei RS814RP+ Synology NAS Systemen jeweils mit 4 x 4TB WD Red Festplatten bestück im Einsatz. Das System ist aufgesetzt mit einem Raid5 + eine Hot Spare Platte. Also für das Raid5 gibt’s drei Platten.
Letzte Woche viel nach knapp 90 Tagen Betrieb, auf einer NAS zwei Platten aus.
Der Cluster ist eingesprungen und hat die Node selbstständig repariert.
Soweit so gut.
Eine der beiden ausgefallenen Platten ist jetzt wieder im Einsatz. Scheinbar war sie doch nicht kaputt.
Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass ich auf beiden Nodes Bay3 als Hot Spare habe.
Auf der NAS die von dem Ausfall nicht betroffen war ist die Festplatte in Bay3 initialisiert.
Auf der zweiten NAS, die den Plattenausfall hatte, steht trotz neuer Platte und Reboot die Festplatte in Bay3 auf nicht initialisiert.
Die Platte in Bay3 ist als Hot Spare im DSM eingetragen.
Habe versucht in Düsseldorf bei Synology anzurufen, leider ohne Erfolg. Auf den AB habe ich auch gesprochen und um Rückruf gebeten allerdings keinen Erhalten. Schade, weil wollte eigentlich noch mehrere Nas Systeme von Synology in unser Unternehmen einbringen.
). Vielleicht ist die Platte tatsächlich defekt. Ich hatte vor kurzem auch einen Ausfall. Danach lies sich die Platte zwar wieder ins System einbinden, nach einigen Stunden ist sie mit Fehlern aber wieder aus dem Verbund geflogen. Das hier klingt für mich ähnlich, nur dass die Platte bei dir schon zeitiger wieder aufgibt.