Probleme mit DYNDNS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

luxdunkel

Benutzer
Contributor
Hallo,

ich kämpfe seit drei Tagen damit, dass meine xxx.synology.me Adresse zeitweise nicht erreichbar ist. Pro Tag sind es rund 15 Ausfälle, jeder für sich dauert rund 5 Minuten. Bisher konnte ich bei Auftreten des Problems keinen Test mit nslookp ausführen, weil zu diesen Zeitpunkten im Auto unterwegs. Gibt es sonst noch jemanden der mit derartigen Störungen kämpft?

Klingt erstmal beim Hören eher danach, dass dein Internet abschmiert. Hast du das mal gecheckt?

Ich habe heute morgen einen Uptime Kuma Container installiert und überwache im 20 Sekunden Takt den DynDNS Hostname und den Port 443. Der 443 zeigt über Reverse Proxy auf den DMS - Port usw.
Ich habe über den Vormittag eine Verfügbarkeit von 100%, die Abbrüche sind weiterhin vorhanden. Somit kann ich nach meinem Verständnis den DYNDNS Dienst von Synology sowie die Internetverbindung ausschließen. Kann der Reverse Proxy derartige Probleme bereiten?

Ich würde mal das Intervall auf 10 Minuten erhöhen. Die TTL liegt - soweit ich mich erinnere - bei 5 Minuten und wenn Du alle 20 Sekunden eine Abfrage startest, greift vermutlich irgendein DNS-Cache und das verfälscht dann dein Ergebnis.

Ich habe den Intervall auf 10 min. erhöht, auch keine Verbindungsabbrüche. Zudem habe ich festgestellt, dass bei Ausfällen mit VPN über die interne IP die DSM Oberfläche erreichbar ist. Es scheint nicht am Internet zu liegen. Ich habe jetzt den Reverse Proxy 443 gelöscht und den DSM https Port geöffnet. Schau mer mal ob`s was bringt.

Nachtrag: Nach löschen des Reverse Proxys 443 auf den DSM Port ist die Antwortzeit in Uptime Kuma auf den DynDNS Hostname von ~160 ms auf unter 15 ms gesunken. Vielleicht liegt ja daran.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die Änderung der Portfreigaben auch nichts gebracht. Wenigstens hatte ich nach unzähligen Ausfällen heute die Möglichkeit zu testen. Das Problem tritt nur im Mobilfunknetz auf. Rufe ich DSM mit der IP Adresse auf, gibt es keine Probleme. Ich habe dem DynDNS-Dienst von Synology unrecht getan.

Nur aus Neugier, wie sind deine DDNS-Einstellungen?

1755780667422.png

mein ddns:

Anhänge

• Screenshot 2025-08-21 145535.png
    Screenshot 2025-08-21 145535.png
    58,5 KB · Aufrufe: 22
Danke, denn ich habe eigentlich keine Probleme mit dem DNS. Ab Samstag bin ich für zwei Wochen im Ausland, dann kann ich vielleicht mehr Beitragen.

Was mir außer Haus oft in die Quere kommt, ist die Sperrung von https an diversen WLAN-Hotspots. Da funktioniert nichts vom Handy aus, weil ich alles in Richtung NAS nur mit https nutzen möchte.

Kurzes Update:
Ich habe die Störung beim Mobilfunkbetreiber gemeldet. Dem ersten Ansprechpartner war es nicht einfach zu erklären, dass ein Problem im mobilen Netz vorliegt, bei dem sämtliche URL‘s im www problemlos funktionieren, nur eine einzige synology.me DDNS Adresse zeitweise nicht erreichbar ist. In der nächsten Abteilung, zu der man mich weiterverbunden hat, wurde das Problem verstanden, ein Ticket eröffnet und heute Nachmittag daran merkbar gearbeitet. Die ersten fünf störungsfreien Stunden sind jetzt vergangen und stimmen mich zuversichtlich.

Kenne ich leider .. solche kurzen Ausfälle sind echt nervig,. Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner xxx.synology.me-Adresse. Eventuell liegt es am DynDNS-Provider oder am Netz. Hilfreich kann sein, den DNS-Cache zu leeren, die Verbindung über nen mobilen Hotspot zu testen und die Protokollierung auf der Synology zu aktivieren. Sobald möglich, könnte man auch ein kleines Script laufen lassen, das ping/nslookup regelmäßig ausführt, um Ausfälle zu dokumentieren.

Das Problem daran ist, dass diese Ausfälle sehr sporadisch vorkommen. Dieses Skript hatte ich den ganzen Sonntag laufen, kein einziger Ausfall dokumentiert. am gestrigen Tage auch keine Probleme aufgetreten. Heute geht es wieder los, Handy im Auto, Skript läuft nicht. Unter dem Strich glaube ich, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: entweder ich bekomme für den Standort meiner Synology eine feste IP Adresse zugeteilt oder ich richte bei meinem Hoster eine Subdomain ein, die auf meinname.synology.me zeigt und die ich für den Zugriff auf die Synology von mobilen Endgeräten nutze.

Die Subdomain bei deinem Hoster mit Weiterleitung auf deine Synology-DDNS-Adresse hilft dir nicht weiter, wenn die DNS-Auflösung für deine Synology-DDNS-Adresse nicht funktioniert. Was aktuell wohl wieder der Fall ist.

Die feste IP-Adresse hilft in so einem Fall aber auch nur, wenn man die Adresse statt dem DNS-Namen benutzt. Nur gibt es dann Mecker wegen den Zertifikaten.

Bei Synology beschweren, damit sie ihre Server mal in Griff bekommen

DNS Auflösung ist eigentlich bei System mit Redundanz... Nur nicht bei Synology

Wenn das denn überhaupt deren Problem ist. Ich habe hier mit meinen Synology-DDNS-Adressen keine Probleme und auch der Vorfallsverlauf auf deren Statusseite gibt da nichts her. Den letzten Vorfall beim DDNS gab es 2024-11-20.

Ich bin mir da schon relativ sicher, siehe hier
https://www.synology-forum.de/threads/synology-ddns-gestoert.134730/

Wenn mein Uptime-Kuma Monitoring gerade nicht in "anderen Umständen" wär, könnte ich es auch da belegen; es gibt ständig nicht-Auflösungen. Und mit ständig meine ich ständig, das ist nichts was einmal am Tag vorkommt, sondern wenns schlecht läuft mehrmals die Woche.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat