Probleme mit dem DNS Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

luxdunkel

Benutzer
Contributor
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
220
Reaktionspunkte
160
Punkte
93
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einigen Wochen mit Verbindungsproblemen meiner 1621+ zu manchen Diensten. Beispielsweise dauert die Suche nach neuen Updates 15 Sekunden oder länger. Bei meinen anderen Geräten ist diese Suche nach wenigen Sekunden erledigt.
Würde ich Quickconnect benötigen, könnte ich es nicht einrichten:
IMG_0345.jpeg
Meine Netzwerkkonfiguration sieht folgendermaßen aus:
IMG_0342.jpeg

Sobald ich den Haken bei bevorzugter DNS Server auf Google oder andere bekannte stelle, sind die Probleme weg.

Wähle ich den Punkt wieder ab, sind die Felder ausgegraut und sehen folgendermaßen aus:

IMG_0343.jpeg
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass in diesem Fall der DNS-Server verwendet wird, der in der Netzwerkkonfiguration angegeben ist.

Durch Zufall habe ich nun gesehen, dass DSM den DNS nimmt, der in dem abgewählten und ausgegrauten Feld nicht veränderbar eingetragen ist:

IMG_0344.jpeg

Der DNS 192.168.1.14 ist längst nicht mehr vorhanden.
Kennt jemand dieses Problem?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0344.jpeg
    IMG_0344.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 7
Kannst du denn nicht den DNS per Checkbox aktivieren und händisch hinterlegen? Ggf. Gerät im Anschluss mal neustarten.
 
Das kann ich. Dann bleibt der passende DNS. Ich würde nur den Sinn für dieses Verhalten, dass mich einige Wochen immer wieder genervt hat, gerne erfahren und verstehen
 
Du hast doch bestimmt einen DHCP-Server laufen? Welche/welchen DNS veröffentlich dieser denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht das es viel besser und einfacher ist im DHCP feste IPs für Geräte zu vergeben als jedem Gerät manuell IPs auf dem Gerät zuzuweisen. Das macht Änderungen an zentraler Stelle viel einfacher!
 
du könntest auch den DNS server an deinem Router anpassen.
Was hast denn für ein Router?
 
Der Router ist eine Fritzbox. Dort ist als DNS-Server die 192.168.1.16 eingetragen. Bei allen anderen Geräten in Netzwerke klappt das auch problemlos. Der alten DNS 192.168.1.14 existiert nicht mehr. Kein anderes Gerät versucht über diese nicht mehr existierende IP Namen aufzulösen
 
Du hast doch bestimmt einen DHCP-Server laufen? Welche/welchen DNS veröffentlich dieser denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht das es viel besser und einfacher ist im DHCP feste IPs für Geräte zu vergeben als jedem Gerät manuell IPs auf dem Gerät zuzuweisen. Das macht Änderungen an zentraler Stelle viel einfacher!
Der DHCP vergibt die 192.168.1.16. Stelle ich die Synology auf DHCP um, bleibt das Phänomen leider identisch.
 
Tippe auf den DHCP Lease, der noch gültig ist und sich nicht aktualisiert hat. Frage: Hast du denn die DS schon einmal komplett neugestartet?
 
Der falsche DNS- Server, den die DS verwendet, existiert seit mehreren Monaten nicht mehr. Router und DS wurden in der Zwischenzeit mehrmals neu gestartet. Seltsam finde ich auch, dass bei einer weiteren DS im Netzwerk mit demselben Softwarestand (aktuellster) dieses Problem nicht vorhanden ist.
 
Das wird wohl die letzte Möglichkeit sein, um keinen Ausfall zu haben allerdings nur an einem Wochenende. Ich werde trotzdem, auch wenn wenig Hoffnung besteht, den Support bemühen. Ich werde mich mit einem hoffentlich positiven Ergebnis zurückmelden. Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
 
Der einfache Reset dauert nur ein paar Sekunden. Das wieder einrichten auch nicht lange. Da wird nicht viel gelöscht, siehe verlinkter Artikel. Oder einfach DS statisch einstellen und fertig.
 
Das Problem wurde jetzt durch einen Zufall gelöst.
Ich habe für den VirtualMachine Manager einen separaten LAN-Anschluss (1) angeschlossen und konfiguriert. Um zu sehen, ob ich von außen noch auf mein NAS komme wenn mein bisher einziger LAN-Anschluss (5) ausfällt, habe ich ihn abgezogen und getestet. Dann wieder angeschlossen und stelle fest, dass nun der richtige DNS - Server verwendet wird. Vielleicht war die nachgerüstete 10Gbit Karte das Problem.

Daraus ergibt sich jetzt eine weitere Frage: LAN 5 ist das Standart-Gateway mit 10 Gbit. LAN 1 wurde dem VirtualMachineManager zugewiesen. Alle Netzlaufwerke sind mit der IP von LAN 5 verbunden. Gehe ich richtig davon aus, dass LAN 1 ausschließlich für die virtuellen Maschinen verwendet wird?
 
Du musst halt die IP des LAN5 verwenden. DSM und alle Dienste lauschen immer auf allen LAN-Ports. Also technisch gesehen wird der nicht nur von VMM genutzt
 
  • Like
Reaktionen: luxdunkel

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat