Probleme mit dem DNS Server

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einigen Wochen mit Verbindungsproblemen meiner 1621+ zu manchen Diensten. Beispielsweise dauert die Suche nach neuen Updates 15 Sekunden oder länger. Bei meinen anderen Geräten ist diese Suche nach wenigen Sekunden erledigt.
Würde ich Quickconnect benötigen, könnte ich es nicht einrichten:
IMG_0345.jpeg
Meine Netzwerkkonfiguration sieht folgendermaßen aus:
IMG_0342.jpeg

Sobald ich den Haken bei bevorzugter DNS Server auf Google oder andere bekannte stelle, sind die Probleme weg.

Wähle ich den Punkt wieder ab, sind die Felder ausgegraut und sehen folgendermaßen aus:

IMG_0343.jpeg
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass in diesem Fall der DNS-Server verwendet wird, der in der Netzwerkkonfiguration angegeben ist.

Durch Zufall habe ich nun gesehen, dass DSM den DNS nimmt, der in dem abgewählten und ausgegrauten Feld nicht veränderbar eingetragen ist:

IMG_0344.jpeg

Der DNS 192.168.1.14 ist längst nicht mehr vorhanden.
Kennt jemand dieses Problem?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0344.jpeg
    IMG_0344.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 7

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Kannst du denn nicht den DNS per Checkbox aktivieren und händisch hinterlegen? Ggf. Gerät im Anschluss mal neustarten.
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Das kann ich. Dann bleibt der passende DNS. Ich würde nur den Sinn für dieses Verhalten, dass mich einige Wochen immer wieder genervt hat, gerne erfahren und verstehen
 

bonnma

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Du hast doch bestimmt einen DHCP-Server laufen? Welche/welchen DNS veröffentlich dieser denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht das es viel besser und einfacher ist im DHCP feste IPs für Geräte zu vergeben als jedem Gerät manuell IPs auf dem Gerät zuzuweisen. Das macht Änderungen an zentraler Stelle viel einfacher!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
du könntest auch den DNS server an deinem Router anpassen.
Was hast denn für ein Router?
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Der Router ist eine Fritzbox. Dort ist als DNS-Server die 192.168.1.16 eingetragen. Bei allen anderen Geräten in Netzwerke klappt das auch problemlos. Der alten DNS 192.168.1.14 existiert nicht mehr. Kein anderes Gerät versucht über diese nicht mehr existierende IP Namen aufzulösen
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Du hast doch bestimmt einen DHCP-Server laufen? Welche/welchen DNS veröffentlich dieser denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht das es viel besser und einfacher ist im DHCP feste IPs für Geräte zu vergeben als jedem Gerät manuell IPs auf dem Gerät zuzuweisen. Das macht Änderungen an zentraler Stelle viel einfacher!
Der DHCP vergibt die 192.168.1.16. Stelle ich die Synology auf DHCP um, bleibt das Phänomen leider identisch.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Tippe auf den DHCP Lease, der noch gültig ist und sich nicht aktualisiert hat. Frage: Hast du denn die DS schon einmal komplett neugestartet?
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Der falsche DNS- Server, den die DS verwendet, existiert seit mehreren Monaten nicht mehr. Router und DS wurden in der Zwischenzeit mehrmals neu gestartet. Seltsam finde ich auch, dass bei einer weiteren DS im Netzwerk mit demselben Softwarestand (aktuellster) dieses Problem nicht vorhanden ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Das wird wohl die letzte Möglichkeit sein, um keinen Ausfall zu haben allerdings nur an einem Wochenende. Ich werde trotzdem, auch wenn wenig Hoffnung besteht, den Support bemühen. Ich werde mich mit einem hoffentlich positiven Ergebnis zurückmelden. Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der einfache Reset dauert nur ein paar Sekunden. Das wieder einrichten auch nicht lange. Da wird nicht viel gelöscht, siehe verlinkter Artikel. Oder einfach DS statisch einstellen und fertig.
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Das Problem wurde jetzt durch einen Zufall gelöst.
Ich habe für den VirtualMachine Manager einen separaten LAN-Anschluss (1) angeschlossen und konfiguriert. Um zu sehen, ob ich von außen noch auf mein NAS komme wenn mein bisher einziger LAN-Anschluss (5) ausfällt, habe ich ihn abgezogen und getestet. Dann wieder angeschlossen und stelle fest, dass nun der richtige DNS - Server verwendet wird. Vielleicht war die nachgerüstete 10Gbit Karte das Problem.

Daraus ergibt sich jetzt eine weitere Frage: LAN 5 ist das Standart-Gateway mit 10 Gbit. LAN 1 wurde dem VirtualMachineManager zugewiesen. Alle Netzlaufwerke sind mit der IP von LAN 5 verbunden. Gehe ich richtig davon aus, dass LAN 1 ausschließlich für die virtuellen Maschinen verwendet wird?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst halt die IP des LAN5 verwenden. DSM und alle Dienste lauschen immer auf allen LAN-Ports. Also technisch gesehen wird der nicht nur von VMM genutzt
 
  • Like
Reaktionen: luxdunkel


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat