Probleme mit Backup von DSM 5.2 auf DSM 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svbeagle

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Backup-Konzept, bei dem ich nicht weiterkomme:

DS412+ mit DSM 5.2 (aktuellster Patch) soll ein Backup auf CS407 mit DSM 3.1 (aktuellster Patch) durchführen.
Dies gelingt mir weder mit TimeBackup noch mit der DSM5.2-eigenen Datensicherungs&Replizierungs-App.

Auf CS407 ist ein neues Volume angelegt (Speicherplatz knapp < 1 TB)
Auf CS407 ist der Netzwerksicherungsdienst aktiviert (als "Synology-Sicherungsmodus")
BackupProblem3.jpg

Bei Verwendung von Timebackup kann ich die CS407 als Ziel auswählen, aber beim Test der Verbindung oder Button "Weiter" kommt eine Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen".
BackupProblem1.jpg

Bei Verwendung von Datenscherungs&Replizierungs-Dienst kann ich die CS407 ebenfalls als Ziel auswählen, das System sagt mir aber, daß ich CS407 nicht als VolumeBackup nutzen kann.
BackupProblem2.jpg

Verwende ich CS407 danach mit der "Remote Ordner"-Funktion, kann ich zwar weitere Backupoptionen auswählen (zu Sicherende Folder und Apps) aber beim Durchführen der Sicherung kommt nach einer gewissen Zeit ebenfalls immer eine Fehlermeldung:
BackupProblem4.jpg


Logfile "Messages" zeigt folgende Einträge:
Rich (BBCode):
Jul 10 12:01:24 DS rsync: [Receiver] io timeout after 60 seconds when processing () -- exiting
Jul 10 12:02:54 DS rsync: [Receiver] io timeout after 60 seconds when processing () -- exiting
Jul 10 12:04:26 DS rsync: [Receiver] io timeout after 60 seconds when processing () -- exiting

Logfile "rsync.error" zeigt folgende Einträge:
Rich (BBCode):
Jul 10 12:01:24 (7658) [ERROR]: [Receiver] io timeout after 60 seconds when processing () -- exiting
Jul 10 12:01:24 (7658) [ERROR]: rsync error: timeout in data send/receive (code 30) at io.c(159) [Receiver=3.0.9]
Jul 10 12:02:54 (7827) [ERROR]: [Receiver] io timeout after 60 seconds when processing () -- exiting
Jul 10 12:02:54 (7827) [ERROR]: rsync error: timeout in data send/receive (code 30) at io.c(159) [Receiver=3.0.9]
Jul 10 12:04:26 (8017) [ERROR]: [Receiver] io timeout after 60 seconds when processing () -- exiting
Jul 10 12:04:26 (8017) [ERROR]: rsync error: timeout in data send/receive (code 30) at io.c(159) [Receiver=3.0.9]


Was mache ich falsch?
Oder ist meine CS407 mit DSM 3.1 überhaupt nicht mehr zu den aktuellen Backup-Funktionen aus DSM5.2 kompatibel?

Danke für die Hilfe

lG
Georg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hast Du es einmal mit dem "Rsync-Sicherungsmodus" probiert?
 

svbeagle

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

habe ich eben probiert.
Auf CS407 die Network-Backup-Einstellungen auf "Rsync-Sicherungsmodus" gestellt.

von DS412 aus:
TimeBackup funktioniert weiterhin nicht
DSM-Backup mit Ziel "Synology-Server" geht nicht
DSM-Backup mit Ziel "Rsync-Kompatibler server geht ebenfalls nicht.

Logfile-Einträge zeigen keine neuen Informationen als die bereits oben geposteten.
Firewalls sind weder auf DS noch auf CS aktiv - normaler Zugriff zwischen den Systemen (zB auswahl des Sicherungs-Verzeichnisses) ist möglich.
Wo könnten ich noch schaun?

Danke & lG
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Beim DSM-Backup hast Du (auch) die Variante probiert, die auf einen gemeinsamen Ordner sichert?
 

svbeagle

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Beim DSM-Backup hast Du (auch) die Variante probiert, die auf einen gemeinsamen Ordner sichert?

Das geht ja nur in Verbindung mit einem "Lokalen Datensicherungsziel" - und das ist ja nicht das was ich möchte....

Habs aber trotzdem mal probiert, d.h. Sicherung von einem DS-Order auf einen anderen DS (nicht CS) - Ordner -> hat funktioniert (Warnung, daß Quelle und Ziel auf unterschiedlichen Volumes sein sollte, habe ich ignoriert)

lG
Georg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Man kann übers Netz nur die volumenbasierte Datensicherung machen, sicher? Wie auch immer: Du könntest noch einen anderen Ansatz versuchen. Du richtest Du auf der CS die zu sichernden Verzeichnisse der DS in der File Station als Remote Ordner ein und sicherst diese dann auf einen gemeinsamen Ordner auf der CS.
 

svbeagle

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Man kann übers Netz nur die volumenbasierte Datensicherung machen, sicher?

Nein, so meinte ich das nicht. RemoteOrdner übers Netz wäre möglich.
Aber das funktioniert ja leider auch nicht - siehe mein erstes Posting Bild#3 und #4.

Hat meine CS ein Problem oder funktioniert das prinzipiell nicht, was ich mir vorstelle? Gibt es noch weitere Logfiles, wo ich nachsehen könnte, was hier schiefläuft?

lG
Georg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Stimmt, jetzt sehe ich es. Verrückt, denn Du kannst doch sicher in der File Station von einem lokalen gemeinsamen Ordner auf einen Remote Ordner Daten kopieren.
 

svbeagle

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Stimmt, jetzt sehe ich es. Verrückt, denn Du kannst doch sicher in der File Station von einem lokalen gemeinsamen Ordner auf einen Remote Ordner Daten kopieren.

Hm, vielleicht haben wir hier eine Spur:
Von DS aus kann ich auf der CS einen Remote Ordner nur mit der IP-Adresse, nicht mit dem Hostname "CS" verknüpfen.
Von meinen Windows-Rechnern aus kann ich auf CS auch mit Hostname zugreifen.
Von der DS-Konsole kann ich den Hostname "CS" nicht auflösen.

CS ist aber am DSN-Server, der auf der DS läuft, definiert....
Aber ich vermute, das könnte die Ursache sein...
Werde mal versuchen, CS in die "hosts"-Datei von DS einzutragen -nur ums mal zu checken...

lG
Georg
 

svbeagle

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Werde mal versuchen, CS in die "hosts"-Datei von DS einzutragen -nur ums mal zu checken...

Leider kein Erfolg.
Ich kann mit der in der Hosts-Datei definierten CS nun von der Konsole Pingen und auch über den Hostname einen Remote-Ordner einbinden, aber am Verhalten des Backups (weder TimeBackup noch DSM-Backup) hat sich gar nichts verändert - beides funktioniert noch nicht.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe - ich verstehe das Problem leider trotzdem noch nicht.

lG
Georg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Dann versuche es mit einem rsync-Shellskript, das sollte nun problemlos arbeiten. Es reicht pro Pfad, den Du sichern möchtest, ein rsync-Aufruf a la:

Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/rsync -avh --delete SOURCE DEST

SOURCE und DEST durch die gewünschten Pfade ersetzen. Die Option --delete bewirkt, dass Daten, die an der Quelle gelöscht wurden, auch im Backupziel entfernt werden. Bei Bedarf einfach 'rausnehmen.
 

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ports geöffnet, Freigaben sind erteilt?
 

svbeagle

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dann versuche es mit einem rsync-Shellskript, das sollte nun problemlos arbeiten. Es reicht pro Pfad, den Du sichern möchtest, ein rsync-Aufruf a la:

Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/rsync -avh --delete SOURCE DEST

SOURCE und DEST durch die gewünschten Pfade ersetzen. .


Das hat problemlos funktioniert.
Auf der DS den freigegebenen Backup-Ordner der CS als Remote-Ordner eingebunden und als DEST im Script angegeben -> Wird alles super rüberkopiert.

Ports geöffnet, Freigaben sind erteilt?
Ich bin innerhalb meines Netzwerkes - Firewalls sind auf keiner der beiden Synologies aktiv.
Freigaben sind erteilt - ich kann ja auch den Ziel-Ordner der CS auswählen, d.h. der angegebene User sieht ihn und kann ihn verwenden. Das kann es nicht sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Freut mich. Dann sieht es danach aus, als wäre es ein Problem im DSM-Webfrontend, das Ziel (sprich den alten rsyncd bzw. das alte DSM) zu erkennen bzw. korrekt anzusprechen. Wenn Du mit der Skriptlösung leben kannst, solltest Du die Sicherung vernünftig aufsetzen können, wenn auch ohne grafische Oberfläche.
 

svbeagle

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe jetzt eine "bessere" Lösung gefunden - ich verstehe es aber noch weniger warum:

Habe auf der DS meine Subnetz-Maske von "255.255.255.0" versehentlich auf "255.255.0.0" geändert --> Ab diesem Zeitpunkt funktioniert der Zugriff mit Timebackup (es kommt dort nur eine Fehlermeldung, daß meine CS mit DSM 3.1 das Timebackup nicht unterstützt - aber alleine um das zu erkennen, muß er ja mal erfolgreich hinkommen) UND mit DSM-Backup.

Wenn ich die Subnetz-Maske der DS wieder auf 255.255.255.0 zurückändere, funktioniert es offenbar weiterhin - so lange, bis ich DS neustarte.

Verstehen tu ich das ganze überhaupt nicht mehr. Was haben meine Netzwerksegmente (ich habe nur 192.168.1.0 bei mir zu Hause und sowohl DS als auch CS (sowie alle anderen Geräte) sind in diesem Segment) mit dem Zugriff via Sicherung zu tun?
Aber immerhin funktioniert jetzt die prinzipielle Einrichtung einer Sicherung auch über die DSM-GUI.

Noch eine Erkenntnis zur Frage, warum die CS nur über IP und nicht über Hostname ansprechbar ist (siehe mein Post # 9)
Auf der DS muß ich offenbar immer den vollen Hostname (d.h. mit DNS-Suffix) angeben - während auf allen anderen Geräten (CS als auch alle Windows-Rechner) nur der Hostname genügt und der Suffix automatisch angehängt wird (kommt wohl so vom DHCP-Server - DS ist das einzige Gerät, das nicht über DHCP geht). Habe ein "Search <meine domain>" ins etc/resolve.conf eingefügt, um das zu beheben.
lG
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat