Probleme mit Backup Exec 12.5 und 2010 R3 bis 2015 nach Installation von DSM 5.2-5565

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lichtbringer

Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Mir gehen
die Ideen aus....

Ich betreue eine Reihe von Firmen. Dabei setze ich sehr gerne
als Datensicherungsspeicher Synology-NASen ein, auf denen auf
freigegebenen Ordnern Backup-To-Disk-Ordner liegen. Die eingesetzten
Geräte sind unterschiedlich. Hier geht es speziell um
RS812, DS411, RS411 und DS410.

Es scheint so zu sein, dass nachdem ich auf diesen Geräten die Firmware
DSM 5.2-5565 aufgespielt habe (mittlerweile Update 2), Backup Exec nicht mehr ordentlich sichert.

Backup-Jobs brechen nach einiger Zeit (Minuten bis Stunden) mit dem
Fehler E00084F4 ab. Dieser bedeutet "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.".

Bei den eingesetzten Virenscannern habe ich die Netzfreigaben ausgeschlossen,
die DNS-Server sind (wohl) richtig konfiguriert. Sowohl Vorwärts- als auch Rückwärtssuche
auf die NASen funktionieren. Das Umsetzen von Gerätenamen auf IP-Adressen direkt
brachte auch keinen Erfolg.

Symantec kennt diesen Fehler wohl nur in Verbindung mit verschmutzten oder
defekten Bandlaufwerken. Das hilft mir hier wohl nicht weiter.
Es scheint so, als würde eben die Netzwerkverbindung (vielleicht nur kurz aber
für Backup Exec ausreichend) abbrechen.

Ob das mit der Synology-Firmware oder evtl. mit Windows -Updates zusammenhängt
(es geht hier um Server 2008 R2 bzw. um Small Business Server 2011), kann ich
natürlich nicht genau sagen. Aber aufgrund der ersten Tage des Auftretens des Fehlers
und der Installation der Sysnology-Patches tippe ich eigentlich eher auf
die NASen.

Über iSCSI tritt das Problem scheinbar nicht auf, ich habe ein System darauf umgestellt.
Allerdings wären mir bauchmäßig die Netzwerkfreigaben lieber, da ich auf diese
dann auch über andere Rechner aus dem Netz zugreifen kann.

Hat jemand eine Idee oder einen Workaround für mich?
Über Hilfe würde ich mich freuen und wäre sehr dankbar.

Lieben Gruß und schönen Sommer

Kay

Hallo,

mit update 5.2 wurde auch SMB3 eingeführt. Hast du mal geschaut welches Protokoll in den NASen ein gestellt ist? Von Windows wird meines wissens SMB3 nicht unterstützt. Stell die NASen doch mal einfach auf SMB1 zurück und teste mal so. Wo die Einstellung jetzt genau zu finden ist kann ich dir nicht sagen, da ich mich selbst noch nicht getraut habe ein Update auf 5.2 zu machen.

Gruß
Bob

Hey Bob,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe jetzt mehrere NASen überprüft, die EInstellung findet sich unter
Systemsteuerung->Dateidienste->Windows Dateidienst->Erweiterte Einstellungen (für die, die ggf. ähnliche Probleme haben).

Dort ist SMB1 eingestellt. Ich habe allerdings dort mal den SMB-Cache geleert. Da ich auf einem der Geräte
gerade eine Sicherung laufen ließ, brach diese (nicht besonders überraschend) mit genau dem
geschilderten Fehler ab. Veilleicht hat ja aber das Leeren des Caches was gebracht, wobei ich
die NASen bereits mehrfach neu gestartet hatte. Hab jertzt die Sicherung erneut gestartet, mal sehen
ob das was bringt. Glaube ich aber nicht wirklich....

Melde mich dazu, trotzdem nochmals danke für die Hilfe und Mühe.

Lieben Gruß

Kay

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: SMB3 wird von Windows ab Version 8 unterstützt (hier Details bei Wikipedia). Soweit ich weiss, wird das Protokoll auf Basis der besten auf beiden Seiten verfügbaren Version ausgehandelt. Hat man also beispielsweise im DSM SMB3 konfiguriert, verfügt unter Windows 7 aber nur über SMB2 (und hat dies in der Registry aktiviert), dann wird mit SMB2 gearbeitet. Es gibt also kein Problem mit der Konfiguation in der DS, wenn man dort SMB3 aktiviert.

Hi,

Recently we started experiencing the same problems while _writing_ backups to our Synology NAS over SMB.

Our backup servers are also running Symantec Backup Exec.
Backup Exec is saving the backup files to backup-to-disc folders (SMB) on our Synology NAS.
This has always run perfectly fine. The problem started after updating to DSM 5.2.

It seems like the SMB shares disappear for a second and immediately re-appear.
This causes our backups to fail with write-errors (both in windows and backup exec).
Backing up to a different device (share) over SMB does not cause the backups to fail.

The errors are quite unpredictable.
Sometimes it fails after 10% and sometimes it fails 90% into our 660gb full backup jobs.
About 40% of our full backup jobs are failing with following erros:

Backup Exec Errors:
-------------------------------------------------------
0xe00084f4 - An Unknown error has occured.
0xe00084ed - A hardware error occurred.

Windows Errors:
34113: Drive: Write() WriteFile failed 0/64... Error=64
57665: Error reported: The specified network name is no longer available.
33808: Backup Exec Alert: Job Failed... hardware error occurred.

Our backup configurations:
HP ProLiant DL360 G3, Windows Server 2003 R2 Standard 32bit, Symantec Backup Exec 2010 R2
HP ProLiant DL360 G5, Windows Server 2008 R2 SP1 Standard 64bit, Symantec Backup Exec 2010 R3
HP ProLiant DL360 G5, Windows Server 2008 R2 SP1 Standard 64bit, Symantec Backup Exec 15

@Lichtbringer:
Did you end up finding a solution for this problem?

Kind regards,
Robin

Hi Robin,

thanls for your deedback.

Unfortunately I have no solution found yet.
I "feel" its getting better and the problem occurs less
often. But it still occures.....

Waitung for a solution....

Kind regards

Kay

Hallo Kay,

sorry dass ich den alten Thread noch mal hervor hole, aber wir haben genau das selbe Problem. Ich weiss zwar nicht mehr genau, seit welcher Version das ist, aber ich denke es ist genau so wie bei dir.
Mittlerweile sind wir bei DSM 6.x und das Problem besteht weiterhin. Einige Zeit konnten wir das Problem durch Verschiebung der Backupzeit umgehen, aber das "Zeitfenster" in dem das Problem auftritt, hat sich nach dem letzten Update der Syno wieder verschoben und das Backup bricht wieder ab.

Hast du dazu mittlerweile eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Franky

Hallo Franky,

nein, eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden.
Ich habe mir aber geholfen, in dem ich die BTD-Orner nicht mehr über Netzwerkfreigaben,
sondern über iSCSI-Laufwerke anspreche.

Die Sicherung läuft jetzt deutlich stabiler und ich glaube sogar einen Tacken schneller....

Lieben Gruß

Kay

Hallo Kay,

danke für die Rückmeldung und den Tipp. Werd ich mir mal ansehen.
Schon eine seltsame Sache das Ganze.

Gruss
Franky

Moin zusammen,

wir haben hier bei uns seit einiger Zeit absolut das gleiche Problem (Abbruch mit Fehler E00084F4). Wir verwenden (aktuell noch) Symantec Backup Exec 2010 R3 und unsere NAS
ist eine Synology RS2414+ (mit DSM 6.0.1-7393 Update 1).

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Im Speichermanager -> HDD/SDD -> Allgemein -> Schreibcache deakviert
- Uhrzeit via NTP synchronisiert (Zeitunterschied über 4m zum DC)

leider haben diese Einstellungen bis Dato nichts gebracht.

Ich teste gerade mal die SMB Versionen durch und werde wieder berichten.

Gruß
Tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat