Probleme mit afp:// im finder mit OSX 10.11 El Capitan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paolee

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte mich über den finder über afp mit meiner diskstation DSM 5.2-5644 verbinden. Leider bekomme ich immer die Meldung:

Beim Verbinden mit dem Server „192.168.0.xx“ ist ein Fehler aufgetreten.

Ich werde gar nicht aufgefordert, mich als gast oder user anzumelden, das Fenster erscheint unmittelbar.

Die Verbindung über smb funktioniert zwar, aber afp nicht.

Danke für die Hilfe
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
hast du afp in der DS überhaupt aktiviert?
 

paolee

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:eek: wusste nicht, dass ich das extra aktivieren muss. DANKE!!! Jetzt funkts :)

Hätte noch eine Frage:
Kann ich im Finder auch von extern zugreifen auf Ordner, also wenn ich nicht im Heimnetzwerk bin? (der zugriff über den browser ist mir klar, ich meine eben über den Finder...)
Danke
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Ich habe keinen MAC mit dem ich es testen könnte sorry.
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
[…] Kann ich im Finder auch von extern zugreifen auf Ordner, also wenn ich nicht im Heimnetzwerk bin? […]
Ja, das geht. Du musst dann nur statt deiner internen IP deine DDNS angeben (anzulegen unter Konnektivität > Externer Zugriff > DDNS).
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Echt? Das afp Protokoll wird in das Internet geroutet? Da würde ich mir aber Sorgen machen ;)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
WebDAV wäre hier wohl eher das Stichwort.

Finder ==> "Gehe zu" ==> "Mit Server verbinden …" ==> https://DeineDomain.de:5006/GemeinsamerOrdner
(WebDAV muss ganauso wie AFP an gleicher Stelle aktiviert sein und der entsprechende Port im Router offen sein)
Wird nach dem Verbinden wie jede andere Netzwerkfreigabe gehandhabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!