Probleme mit afp:// im finder mit OSX 10.11 El Capitan

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paolee

Benutzer
Hallo,
ich möchte mich über den finder über afp mit meiner diskstation DSM 5.2-5644 verbinden. Leider bekomme ich immer die Meldung:

Beim Verbinden mit dem Server „192.168.0.xx“ ist ein Fehler aufgetreten.

Ich werde gar nicht aufgefordert, mich als gast oder user anzumelden, das Fenster erscheint unmittelbar.

Die Verbindung über smb funktioniert zwar, aber afp nicht.

Danke für die Hilfe

hast du afp in der DS überhaupt aktiviert?

:o wusste nicht, dass ich das extra aktivieren muss. DANKE!!! Jetzt funkts :)

Hätte noch eine Frage:
Kann ich im Finder auch von extern zugreifen auf Ordner, also wenn ich nicht im Heimnetzwerk bin? (der zugriff über den browser ist mir klar, ich meine eben über den Finder...)
Danke

Ich habe keinen MAC mit dem ich es testen könnte sorry.

[…] Kann ich im Finder auch von extern zugreifen auf Ordner, also wenn ich nicht im Heimnetzwerk bin? […]
Ja, das geht. Du musst dann nur statt deiner internen IP deine DDNS angeben (anzulegen unter Konnektivität > Externer Zugriff > DDNS).

Echt? Das afp Protokoll wird in das Internet geroutet? Da würde ich mir aber Sorgen machen ;)

WebDAV wäre hier wohl eher das Stichwort.

Finder ==> "Gehe zu" ==> "Mit Server verbinden …" ==> https://DeineDomain.de:5006/GemeinsamerOrdner
(WebDAV muss ganauso wie AFP an gleicher Stelle aktiviert sein und der entsprechende Port im Router offen sein)
Wird nach dem Verbinden wie jede andere Netzwerkfreigabe gehandhabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat